Virusbenachrichtigung

Hi zusammen,

mein Macbook zeigt mir ständig solche oder ähnliche Virusmeldungen wie im Bild an. Wenn ich drauf klicke, lande ich auf einer Internetseite, die mir sagt, ich soll einen Virusschutz kaufen. Wenn ich mein Virenprogramm durchlaufen lasse, findet das weder Malware, noch Viren oder sonst irgendwas. Hat das jemand von euch auch schon einmal gehabt und kann mir sagen, wie ich das wieder wegbekomme?

Danke schonmal und Grüße in die Runde.

MacBook Air (M1, 2020)

Gepostet am 24. Apr. 2023 13:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2023 21:37

Abgesehen von Avira und CMM ist der Mac „sauber“. Diese beiden Anwendungen solltest du unabhängig vom Ausgang hier restlos deinstallieren. Sie nehmen grosse Systemressourcen Anspruch, sind auf einem Mac völlig nutzlos, sogar schädlich und können ein simples Update zum Desaster werden lassen. Möglicherweise hat sich damit das Problem bereits erledigt.

Ferner solltest du künftig mit TimeMachine Backups anfertigen.

Die Meldung könnte noch von Safari oder einem Plugin erzeugt werden. Wenn sie noch einmal auftritt, klick bitte noch einmal auf sie und mach‘ einen Screenshot von der folgenden Website (dort nichts weiter anklicken). Schau‘ auch bitte mal in den Safari-Einstellungen unter „Erweiterungen“ nach (Screenshot) und lösche die dortigen Einträge.

Dann öffne bitte unter Safari-Einstellungen-Datenschutz: Websitedaten verwalten… und schau‘ dort nach ungewöhnlichen Einträgen - besonders der Website, die dir die Software andrehen will. Diese Einträge löschen.

Am Ende lädst du dir bitte noch Malwarebytes www.malwarebytes.com herunter (nur die kostenlose Version) und mach‘ damit einen Scan. Alles, was gefunden wird, löschen. MWB kannst du auf dem Mac lassen, solange du nur die kostenfreie Version benutzt.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Apr. 2023 21:37 als Antwort auf Alischen93

Abgesehen von Avira und CMM ist der Mac „sauber“. Diese beiden Anwendungen solltest du unabhängig vom Ausgang hier restlos deinstallieren. Sie nehmen grosse Systemressourcen Anspruch, sind auf einem Mac völlig nutzlos, sogar schädlich und können ein simples Update zum Desaster werden lassen. Möglicherweise hat sich damit das Problem bereits erledigt.

Ferner solltest du künftig mit TimeMachine Backups anfertigen.

Die Meldung könnte noch von Safari oder einem Plugin erzeugt werden. Wenn sie noch einmal auftritt, klick bitte noch einmal auf sie und mach‘ einen Screenshot von der folgenden Website (dort nichts weiter anklicken). Schau‘ auch bitte mal in den Safari-Einstellungen unter „Erweiterungen“ nach (Screenshot) und lösche die dortigen Einträge.

Dann öffne bitte unter Safari-Einstellungen-Datenschutz: Websitedaten verwalten… und schau‘ dort nach ungewöhnlichen Einträgen - besonders der Website, die dir die Software andrehen will. Diese Einträge löschen.

Am Ende lädst du dir bitte noch Malwarebytes www.malwarebytes.com herunter (nur die kostenlose Version) und mach‘ damit einen Scan. Alles, was gefunden wird, löschen. MWB kannst du auf dem Mac lassen, solange du nur die kostenfreie Version benutzt.

24. Apr. 2023 13:54 als Antwort auf Alischen93

Die Meldungen sind Fake. Wahrscheinlich hast du dir (trotz AV-Software) irgendeine Malware eingefangen, die das produziert. Ich denke da ein einen Hijacker oder ähnliches.

Lade dir bitte mal Etrecheck www.etrecheck.com herunter, mach‘ einen Scan („no problems - just checking“) und poste den Report hier als „zusätzlichen Text“.

Die AV-Software - was auch immer das ist - solltest du restlos von deinem Mac entfernen. Zum einen hat macOS genügend eigene Sicherheitseinrichtungen, zum anderen ist AV-Software auf dem Mac unnütz und schafft nur Probleme. Obendrein ist sie meist auch völlig überteuert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Virusbenachrichtigung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.