Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


OS X Mountain Lion kann nicht installiert werden

Ich versuche verzweifelt auf einem sehr alten mac Macos Lion zu installieren. (Nicht Mountain Lion) der Installer verlangt beim Neustart unter "Neu installieren" eine Apple Id, aber die bisher genutzten funktionieren nicht, da erscheint so etwas wie "objekt nicht verfügbar", in foren stand, man soll eine neue erstellen, doch dann erscheint "diese id wurde noch nicht im app store verwendet, überprüfen sie die einstellungen", und da erscheint nichts, wenn man eine option auswählt, sowohl bei "überprüfen" also auch bei "abbrechen" bricht er einfach ab. Gibt es irgendeinen anderen weg, lion zu installieren?

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 29. Apr. 2023 18:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 30. Apr. 2023 10:44

Versuch‘ mal, Lion von hier Informationen zum Laden von macOS - Apple Support (DE)

zu laden.


Ich vermute das Problem aber woanders. Die auf deinem Mac installierten Zertifikate sind uralt und verhindern sichere Verbindungen. Ich fürchte fast, dass dein Vorhaben so nicht umsetzbar ist.


Den 2006er (der war auf Mountain Lion und wurde mit SL ausgeliefert) hatte ich seinerzeit nach vielem Hin und Her mit einem Stick und El Capitan wieder zum Laufen bekommen.

Ähnliche Fragen

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

30. Apr. 2023 10:44 als Antwort auf appleaday

Versuch‘ mal, Lion von hier Informationen zum Laden von macOS - Apple Support (DE)

zu laden.


Ich vermute das Problem aber woanders. Die auf deinem Mac installierten Zertifikate sind uralt und verhindern sichere Verbindungen. Ich fürchte fast, dass dein Vorhaben so nicht umsetzbar ist.


Den 2006er (der war auf Mountain Lion und wurde mit SL ausgeliefert) hatte ich seinerzeit nach vielem Hin und Her mit einem Stick und El Capitan wieder zum Laufen bekommen.

30. Apr. 2023 08:28 als Antwort auf appleaday

Noch einmal meine Frage:


Hattest du ihn von deiner ID und aus „wo ist“ abgemeldet und aus der Geräteliste der ID gelöscht ?


Hast du noch die DVD mit den Dienstprogrammen, die mit SL ausgeliefert wurde ? Darauf ist ebenfalls das Festplattendienstprogramm zu finden.


Ich kann mich erinnern, dass ich mit einem 2007er iMac ähnliche Probleme beim Zurücksetzen hatte.

30. Apr. 2023 08:36 als Antwort auf Netcracker

Die original DVD habe ich nicht mehr, daher wollte ich stattdessen Lion neu aufsetzen, dass ja als download verfügbar ist. Habe drei verschiedene IDs ausprobiert, manche neu erstellt, manche meine bestehenden, manche vorher im App Store des Rechners neu eingeloggt. Alles keine Chance. Nicht nur dass die automatische 2-faktor-authentifizierunge Probleme macht (klappt nur manchmal, den code hinter dem Passwort einzugeben), entweder ist das programm im app-store nicht verfügbar (wenn apple id schon genutzt wurde), oder der "app-store wurde noch nicht eingerichtet" und das geht bei der installation nicht. Es ist eine Vollkatastrophe. Wenn ich den Rechner abmelde, dann passiert genau das gleiche wieder.

OS X Mountain Lion kann nicht installiert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.