Akku-Lebensdauer bei Netzbetrieb

Gibt es eine Möglichkeit, den Akku-Ladezustand während der Arbeit bei 50% zu halten und das MB(P) ausschließlich aus dem Netzteil zu versorgen?

Lithium-Ionen-Akkus

• leiden unter besonders hohen oder niedrigen Ladeständen
  • werden deshalb bei mittlerer Ladung (z.B. 50%) gelagert
  • sollten daher auch bei permanentem Betrieb am Netzteil auf etwa 50% gehalten und stromfrei gelagert werden können.

Wie bitte? Nein? Geht nicht? Lädt immer auf 100%? Wie war das gleich noch mit der Nachhaltigkeit bei Apple?

Der verklebte Akku meines vorletzten MBP hatte nach weniger als 100 Zyklen schlapp gemacht. Sorry, ab und zu hatte ich keine Steckdose ...

Bei meinen ersten MBPs um 2008 lagen bei längerem Netzbetrieb die Akkus 50% geladen im Kühlschrank. Die funktionieren heute noch.

Falls jemand ständiges An- und Abklemmen des Netzgerätes "um 50% herum" vorschlagen will - das

• hilft kaum, denn dabei werden auch Zyklen "verheizt"
  • wäre auf jeden Fall ein lästiger Idiotenjob.

Nach 60 Jahren IT und ET habe ich keine Lust mehr zu Programmieren und sage

Danke für die nachhaltige App!

Gepostet am 02. Mai 2023 12:15

Antworten