VPN seit iPadOS 16 und iOS16 im Mobilnetz instabil bei Datenübertragung

Hallo Zusammen,

wir benutzen beruflich (mittlerweile 9 Geräte) ein IPad 12.9 Pro Cellular für die außendienstliche Datenverarbeitung. Dabei verbinden wir die Geräte über die VPN-Einstellung im IPad (keine 3. Anbietersoftware) mit der Serveradresse unseres eigenen Servers. Daraufhin übermitteln wir Daten wie PDF und Bilder von den Geräten auf diesen Server.

Jetzt zum Problem. Seit dem Update auf IOS 16 bzw. IPADOS 16 bricht die VPN-Verbindung wehrend der Datenübertragung ständig ab. Ich habe schon sehr viele Szenarien durchprobiert und dabei sind folgende Dinge aufgefallen.

Das Problem besteht lediglich bei der LTE/5G-Verbindung. Ist man in einem DSL WLAN (egal in welchem) funktioniert es tadellos. Und das total kuriose! Verbindet man das IPad mit einem LTE Hotspot von einem Gerät welches ein Android-Betriebssystem hat (z.B. ein Samsung Handy) und öffnet dann die VPN-Verbindung auf dem IPad funktioniert es auch tadellos. Auf Anfrage bei unseren Netzbetreibern (Telekom und teils Vodafone) hat er auf Überprüfung mitgeteilt das diese Problematik nicht an ihm liegt. Unsere IT hat bereits Fehlerprotokolle zum Firewallhersteller unserer Server-Firewall geschickt auf denen die Abbrüche aufgezeichnet werden konnten. Dieser Hersteller hat jedoch die problematik ebenfalls von sich gewiesen da es ja über ein Androidbetriebenes Gerät funktioniert.

Nun die goldene Frage… kennt jemand dieses Problem? Hat jemand einen Lösungsansatz? Eine Idee?

Wie gesagt verwenden wir es auf mittlerweile 9 Geräten und auf allen ist das selbe Problem seit diesem Update auf IOS 16. Und auf Grund der dienstlichen Notwendigkeit ist dieser Zustand leider untragbar und die Geräte für diesen Zweck unnutzbar!

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Michael aud Dortmund

iPad Pro, iPadOS 16

Gepostet am 03. Mai 2023 23:39

Antworten