Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple Music Playlisten

Hallo zusammen,


ich weiss nicht, ob diese Fragen schonmal gestellt wurden...

Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung!


  1. Frage: können Playlisten, die ich über das iPhone angelegt habe, umbenannt werden?
  2. Frage: können Playlisten, die ich über das iPhone angelegt habe, in Ordner verschoben werden?
  3. Frage: werden am iPhone erstellt Playlisten, die ich in iTunes auf meinen Rechner dupliziere, weiterhin vom Ersteller aktuallisiert?
  4. Frage: können die Einzellieder aus einer Playliste in meiner Mediathek zu einem Album zusammengefügt werden?


Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

Gepostet am 05. Mai 2023 10:01

Antworten

Ähnliche Fragen

15 Antworten

08. Mai 2023 12:51 als Antwort auf heiweb5

Hallo heiweb5,


die Ordner für die Playlisten kann man nur am PC/Mac erstellen. Du siehst diese Ordner dann aber auch auf dem iPhone, und kannst dann Playlisten dort reinziehen. Am iPhone direkt kann man aber leider keine neuen Ordner erstellen.

Hier eine Anleitung dazu:

Verwalten von Playlists in Ordnern in iTunes auf dem PC


Zu Punkt 3: Dann sollte sich diese Playlist auch am PC aktualisieren, du musst dich dort eben nur anmelden mit deiner Apple-ID.


Zu Punkt 4: Das wäre normal, du siehst neu hinzugefügte Bilder immer dort. Aber wenn du die Ansicht auf "Alben" wechselst, solltest du dort alle Alben alphabetisch sortiert sehen können.


Liebe Grüße

09. Mai 2023 13:05 als Antwort auf heiweb5

Hallo heiweb5,


danke für deine Antwort. Ich freue mich, dass wir bereits bei den vielen anderen Punkten helfen konnten.


Für Punkt 2 habe ich folgende Information für dich gefunden und denke, das sollte die Frage klären. Verwalten von Playlists in Ordnern in iTunes auf dem PC - Apple Support (DE)



Alles Gute dir und einen schönen Tag.

Liebe Grüße

10. Mai 2023 09:45 als Antwort auf heiweb5

Hallo heiweb5,


du müsstest den Ordner wohl in Music am Mac erstellen, über iTunes wird er mit Music vermutlich nicht synchronisiert. Hier auch mal der Weg, wie man einen Ordner am Mac erstellt: Verwalten von Playlists in Ordnern in der App „Musik“ auf dem Mac - Apple Support (DE).


Leider ist mir nicht ganz klar, was genau du damit meinst, dass die Einzellieder in deine Mediathek laden und du das nicht möchtest. Du hast also die Funktion für das automatische Herunterladen ausgeschalten?


Gib uns gerne eine Rückmeldung!


Liebe Grüße


10. Mai 2023 14:46 als Antwort auf heiweb5

Hallo heiweb5,


auf einem PC oder Mac kannst du eine Playlist oder Ordner in deinen erstellen Ordner schieben. Dies steht in den Apple Support Artikeln, die dir in dem Verlauf bereits geteilt wurden.


Ist diese Funktion auf dem iPhone aktiviert? Falls ja, deaktiviere sie einmal, um das Verhalten der Playlisten einmal zu überprüfen. Informationen dazu findest du hier: Hinzufügen von Musiktiteln zum Offline-Anhören auf dem iPhone - Apple Support (DE)


Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße




07. Mai 2023 11:49 als Antwort auf heiweb5

Hallo heiweb5,


ich versuche mal alle deine Fragen nacheinander zu beantworten.


  1. Ja du kannst diese umbenennen. Dazu gehst du oben links bei der Playlist auf die 3 Punkte (...) und dann auf "Bearbeiten". Dort tippst du dann in den Titel und kannst einen neuen eintippen.
  2. Das sollte auch klappen. Dazu hältst du die Playlist auf dem iPhone gedrückt, bis du diese dort bewegen kannst. Du kannst diese dann auch in einen Ordner bewegen.
  3. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen. Handelt es sich hier also um eine geteilte Playlist welche du von jemand anderen geschickt bekommen hast? Falls ja, dann sollte sich diese auch normal aktualisieren wenn du am Rechner auch in iTunes mit deiner Apple-ID angemeldet bist und Apple Music benutzt.
  4. Kannst du uns das hier noch genauer beschreiben, was du damit meinst? Generell sollten die Lieder ja schon in dem entsprechenden Album hinterlegt sein, oder wie sieht das bei dir derzeit aus? Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

09. Mai 2023 10:19 als Antwort auf heiweb5

Hallo heiweb5,


zum 1. Anliegen: Ich habe es gerade bei mir getestet und es hat geklappt. Du musst allerdings beachten, dass du nur Playlisten umbenennen kannst die du selber erstellt hast. Wenn du eine Playlist von Apple Music abonnierst, dann kannst du diese nicht umbenennen weil sie ja quasi jemand anderem "gehört".


So siehst es bei einer selbst erstellten Playlist aus. Das Bild ist in Englisch, aber du siehst oben rechts den "Edit" (Bearbeiten) Button:






Und das hier ist eine Playlist die ich von Apple Music bekommen habe und nur in meine Mediathek hinzugefügt habe. Wie du hier siehst ist der Button "Edit" nicht mehr zu sehen.






Zur 2. Frage: Ich habe es gerade bei mir getestet und es klappt bei selbst erstellten Playlisten, als auch bei Playlisten aus Apple Music. Allerdings ist es etwas kompliziert erstmal herauszufinden, wie man die Playlist in den Modus bekommt in der man sie verschieben kann.


Ich habe hier auch wieder ein paar Screenshots gemacht um es zu zeigen.


Schritt 1: Halte die gewünschte Playlist gedrückt, bis du zu diesem Bildschirm kommst:




Schritt 2: Halte die Playlist weiterhin gedrückt und ziehe sie dann in Richtung des oberen Bildschirmrandes. Das sollte dann aussehen wie auf diesem Bild:




Wie du siehst "schwebt" diese Playlist jetzt dort oben rechts und ich kann sie in den Ordner "Esel" verschieben.





Zur 4.+5. Frage: Auf dem iPhone gibt es unter "Einstellungen > Musik" ganz oben unter "Mobile Daten" die Option, ob man Songs die in hinzugefügten Playlisten enthalten sind, auch zur Apple Music Mediathek hinzufügen will.


Wenn du diese Option aktiv hast, und dann eine Playlist mit 10 Songs von "Interpret X" hinzufügst, dann werden diese 10 Songs in deine Mediathek geladen. Selbst wenn du diese Playlist dann löschst, bleiben diese Songs weiterhin in deiner Mediathek.


Falls du dies so nicht möchtest, kannst du die Option auch ausschalten. Das ist eine persönliche Präferenz und kommt immer etwas drauf an, wie man seine Musikmediathek sortieren will.


Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.


Liebe Grüße

08. Mai 2023 12:41 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE,


ersteinmal vielen Dank für deine Antworten...


Ratschlag 1: werde ich heute Abend ausprobieren...

Ratschlag 2: hier scheitert es schon am Erstellen eines Ordners auf dem iPhone...

Ratschlag 3: ja, es handelt sich hier um eine öffentliche Playlist aus Apple Music...

Ratschlag 4: bei mir werden die Einzellieder einer Playlist in iTunes unter "kürzlich hinzugefügt" abgelegt...


MfG heiweb5

09. Mai 2023 09:57 als Antwort auf LeaStein

Hallo zusammen,


hier mal meine gewonnenen Erkenntnisse:


Erkenntnis 1: am iPhone erstellte, bzw. abonnierte Playlisten können nicht umbenannt werden. Es existiert zwar das Menü (drei Punkte oben rechts), aber dort gibt es keinen Unterpunkt "bearbeiten"...

Erkenntnis 2: Playlisten können in Ordner verschoben werden, aber nur, wenn diese in iTunes importiert, bzw. dupliziert wurden. Auf dem iPhone erstellte, bzw. abonnierte Playlisten können nicht verschoben werden...

Erkenntnis 3: ob sich eine vom iPhone auf iTune duplizierte Playliste aktualisiert, konnte ich bisher noch nicht testen. Werde ich aber die Tage tun...

Erkenntnis 4: auf "kürzlich hinzugefügt" sehe ich alle Einzellieder einer Playlist. Im Menüpunkt "Alben" werden die Einzellieder zwar zusammengefasst, aber nur immer mit dem gleichen Interpret.


PS: was mir noch aufgefallen ist:

wenn ich mehrere Playlisten erstelle, bzw. abonniere, werden die Einzellieder auf meinem PC unter "Musik - iTunes - iTunes Media - Apple Music" abgelegt. Beim entfernen dieser Playlist verbleiben diese Einzellieder aber auf meinem PC. Leider kann ich aber nicht erkennen, welches Einzellied von welcher Playliste stammt...


MfG heiweb5

09. Mai 2023 12:53 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE,


ersteinmal vielen, lieben Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast...


Punkt 1: hat sich dann somit erledigt, da es mir um die Umbenennung der Playlisten ging, die ich über Apple Music bezogen habe...

Punkt 2: die Ordner kann ich aber nur über iTunes erstellen, nicht am iPhone selbst, richtig? Wenn ich Playlisten, die ich dann aus Apple Music beziehe und in einen in iTunes erstellten Ordner hineinziehe, bleiben die dann in Apple Music oder kopiere ich dann die Einzellieder in meine Mediathek in iTunes (hoffe, das war verständlich... ;-))?

Punkt 4&5: danke für den Hinweis. Diese Option kannte ich bisher noch nicht und werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren...


MfG heiweb5

10. Mai 2023 14:21 als Antwort auf LeaStein

Hallo LeaStein,


die in iTunes erstellten Ordner werden, meines Erachtens, mit Apple Music syncronisiert, zumindest kann ich die Ordner in iTunes und auch am iPhone in der App sehen. Trotzdem ist es mir nicht möglich, eine Playlist dort hinein zu verschieben...


Wenn ich eine Playliste z.B. übers iPhone abonniere und ich starte iTunes am Windows Rechner, werden alle Einzellieder dieser Playlist gedownloadet und unter "Apple Music" auf meiner Festplatte abgelegt, obwohl ich dies unter Einstellungen im iTunes deaktiviert habe...


MfG heiweb5

Apple Music Playlisten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.