Updates für MacBook von 2009

Warum sind laut App Store für mein altes Macbook (Mitte 2009) "keine Updates verfügbar" bzw. wie könnte ich als Computer-Laie hier eine Lösung finden? Bei dem Versuch, über diverse Tipps aus dem Internet trotzdem ein Update/Upgrade (auf Sierra oder High Sierra) durchzuführen, bekomme ich z.B. die Mitteilung "Diese Version von macOS 10.12.6 kann auf diesem Computer nicht installiert werden". Was könnte der Grund dafür sein? Auch Telegram lässt sich auf dem Mac nicht mehr aufrufen bzw. aktualisieren. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, da mir die Fachbegriffe und technischen Zusammenhänge fehlen. Danke! Kati

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 06. Mai 2023 06:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Mai 2023 06:56

Hey KatiKey,

die Möglichkeiten zu einem MacOS-Upgrade deines MB (Pro/Air) werden durch das Modelljahr 2009 bestimmt und limitiert, womit ein Upgrade auf jüngeres natives MacOS (Sierra, High Sierra, Mojave etc.) nicht mehr möglich ist.

Es bliebe dir allerdings noch die Option, ein gepatchtes MacOS (bis hin zu MacOS Ventura 13.3.1) zu installieren, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von eine fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "Mojave patcher", "Catalina patcher" oder, im Hinblick auf die aktuellen MacOS Big Sur, Monterey und Ventura, "OpenCore Legacy Patcher".

Diese im Vergleich zu El Capitan deutlich komfortableren MacOS stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines MB, die in teils deutlich spürbaren Geschwindigkeitseinbussen resultieren werden, die jedoch zu einem nicht unwesentlichen Anteil durch die Installation des gepatchten MacOS auf eine moderne und schnelle interne SATA SSD (z.B.)

kompensiert werden, von denen du den Rechner schneller booten betreiben kannst als von der in die Jahre gekommenen antiken internen mechanischen HDD; der Austausch ist nicht schwierig und ist in weniger als 30 Minuten erledigt.

Installation eines gepatchten, aktuellen MacOS (Big Sur etc.) ist mit dem jüngsten OpenCore-Patcher in Version 0.6.5 kein großes Problem mehr, sofern du im Umgang mit der Hard- und Software deines Mac vertraut bist; wenn nicht – besser die Finger davon lassen...

Liebe Grüße

Manfred

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Mai 2023 06:56 als Antwort auf KatiKey

Hey KatiKey,

die Möglichkeiten zu einem MacOS-Upgrade deines MB (Pro/Air) werden durch das Modelljahr 2009 bestimmt und limitiert, womit ein Upgrade auf jüngeres natives MacOS (Sierra, High Sierra, Mojave etc.) nicht mehr möglich ist.

Es bliebe dir allerdings noch die Option, ein gepatchtes MacOS (bis hin zu MacOS Ventura 13.3.1) zu installieren, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von eine fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "Mojave patcher", "Catalina patcher" oder, im Hinblick auf die aktuellen MacOS Big Sur, Monterey und Ventura, "OpenCore Legacy Patcher".

Diese im Vergleich zu El Capitan deutlich komfortableren MacOS stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines MB, die in teils deutlich spürbaren Geschwindigkeitseinbussen resultieren werden, die jedoch zu einem nicht unwesentlichen Anteil durch die Installation des gepatchten MacOS auf eine moderne und schnelle interne SATA SSD (z.B.)

kompensiert werden, von denen du den Rechner schneller booten betreiben kannst als von der in die Jahre gekommenen antiken internen mechanischen HDD; der Austausch ist nicht schwierig und ist in weniger als 30 Minuten erledigt.

Installation eines gepatchten, aktuellen MacOS (Big Sur etc.) ist mit dem jüngsten OpenCore-Patcher in Version 0.6.5 kein großes Problem mehr, sofern du im Umgang mit der Hard- und Software deines Mac vertraut bist; wenn nicht – besser die Finger davon lassen...

Liebe Grüße

Manfred

07. Mai 2023 03:20 als Antwort auf Mercutio

Lieber Manfred,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Trotz meiner technischen Berührungsängste werde ich deinen Empfehlungen nachgehen und mich ausführlich mit den Möglichkeiten des "Patchens" beschäftigen. Im besten Falle lerne ich auch im höheren Alter noch etwas hinzu. Ich mag mein altes MacBook und möchte es nicht einfach durch ein neues Gerät austauschen, so wie es ja heute üblich ist.

Liebe Grüße,

Kati

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Updates für MacBook von 2009

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.