WLAN reißt regelmäßig nur beim MacBook Pro ab

Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem Macbook Pro.

Mein WLAN, das ich im Haus mit einem Telekom Speedport-Router und 2 Devolo Magic 2-Powerline-Adaptern betreibe, läuft seit Jahren einwandfrei, und tut dies auch aktuell, bei allen angeschlossenen Geräten, seien es PC's oder IOS-Geräte.

Allein das Macbook schließt sich seit einigen Wochen völlig unzuverlässig an, allerdings nur beim Heim-WLAN, in anderen Netzen oder über mein Iphone als Hotspot verbindet es sich korrekt.

Auffällig ist auch noch: Gelegentlich, wenn ich den Devolo-Adapter eingesteckt habe, und das WLAN nicht läuft, und ich den Adapter ausstecke, stellt sich gleich wieder eine Verbindung her. Allerdings ist auch nicht immer.

Das engt aus meiner Sicht die mögliche Ursache auf das Macbook ein. Ich habe inzwischen sämtliche Service-Hinweise durch, und der Support der Hersteller hat mich auch nicht weiter gebracht.

Ich weiß mir in MacOS-Angelegenheiten in der Regel ganz gut zu helfen, aber hier bin ich ratlos.

Ich freue mich auf Eure Hinweise!

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 07. Mai 2023 05:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Aug. 2023 01:41

Du könntest versuchen, die Netzwerkeinstellungen deines Mac zu löschen.

Die findest du unter: /Library/Preferences/SystemConfiguration

Dort folgende Dateien löschen (in den Papierkorb ziehen, Papierkorb noch nicht leeren):

• com.apple.airport.preferences.plist
  • com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
  • com.apple.wifi.message-tracer.plist
  • NetworkInterfaces.plist
  • preferences.plist

Danach neu starten und versuchen, die Netzwerkverbindung neu herzustellen. Wenn es geklappt hat, kannst du den Papierkorb entleeren. Andernfalls die plists zurücklegen.