Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Nach der Wiederherstellung das macOS wieder auf MacBook Air bekommen

Hi zusammen, ich möchte mein MacBook Air verkaufen und dazu alle Daten löschen, es auf Werkseinstellungen zurücksetzen und zumindest mal ein OS aufspielen (das originale beim Kauf oder das aktuell mögliche).

Der Artikel Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE) führt einen ganz gut durch diese Aufgaben.

Was ich nicht ganz verstanden habe:

1.) Muss ich zum "Wiederaufspielen" des OS meine ID eingeben (oder eine andere)?

Wie würde ich diese dann wieder vor dem endgültigen Verkauf löschen?

2.) Muss ich zum "Wiederaufspielen" des OS mein WLAN Passwort eingeben (oder etwas anderes)?

Wie würde ich dieses dann wieder vor dem endgültigen Verkauf löschen?

Ich möchte es so verkaufen, dass der neue Besitzer*in es ohne private Passwörter von mir eigenständig einrichten kann.

Danke schon mal vorab.

liebe Grüße Oliver

MacBook Air 13″

Gepostet am 07. Mai 2023 17:14

Antworten
8 Antworten

07. Mai 2023 21:31 als Antwort auf wallauweb

Wenn Du macOS aus dem Internet neu installieren möchtest, benötigst Du natürlich zunächst eine Internetverbindung. Du könntest Dafür zum Beispiel an Deinem Router einen Gastzugang einrichten. Nach der Installation musst Du allerdings den Mac nicht neu einrichten.

Du kannst ihn aber minimal einrichten und dann die Schritte befolgen, die im Link stehen

Wie Du es nun machst, bleibt Dir überlassen.

13. Dez. 2023 16:26 als Antwort auf RichardB.

Danke, nach einigen Hürden und deutlich erhöhtem Puls ist es mir nun gelungen, das MacBook zu löschen und es ist nun auch Monterey neu installiert. Man kann sich also "neu" anmelden.

Zwei Fragen hab ich aber noch:

a.) ich fürchte, ich habe mich zwar aus meiner iCloud damit abgemeldet, aber die Abmeldung bei "iMessage" vergessen. Ist das jetzt wirklich blöd?

b.) In meinem Account auf meinem iMac sehe ich alle angemeldeten Geräte, und auch noch mein MacBook.

Ich könnte es dort entfernen, bekomme aber die Meldung, die mich irritiert: "Wenn du dieses MacBook entfernst, wird es keine neuen Geräte mehr genehmigen und keine iCloud- oder anderen Dienste von Apple verwenden können, bis du dich erneut anmeldest."

Das klingt irgendwie schlecht übersetzt, jedenfalls weiß ich nicht, was ich tun soll.

Das MacBook will ich bis zum WE verkaufen....

liebe Grüße Oliver

Nach der Wiederherstellung das macOS wieder auf MacBook Air bekommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.