Fehler beim Schreiben mittels Finder auf FritzNAS

Ich habe ein MacBook Air 2022 mit Ventura (aktuelle SW-Version) und eine FritzBox 6690 (ebenfalls letzte per Auto-Update freigegebene Version).

An dieser ist am USB3-Port eine 2 TB SSD als Speicher für FritzNAS angeschlossen.

Als Protokoll ist SMB3 eingestellt und die SSD ist mit EXT4 formatiert.

Ich habe mit dem FritzNAS keine Probleme mit dem Lesen/Schreiben/Löschen unter Windows 10 und Ubuntu 2023.04. Es liegt also nicht an der FritzBox, den Kabeln oder der Crucial-SSD.

Der Finder meldet unter Informationen smb://fritz-box._smb._tcp.local/ und die SSD ist jetzt zu ungefähr 75% gefüllt. Ich kann immer noch problemlos Lesen (also Dateien öffnen oder auf das MacBook kopieren).

Das geht zwar etwas langsam, aber ohne Fehlermeldung.

Beim Schreiben auf das FritzNAS scheitert der Finder jetzt aber zunehmend.

Konnte ich früher problemlos mehrere GB große Videos kopieren/verschieben und hunderte Fotos aus einem Album, sind inzwischen schon Dateien größer 20 MB oder zu viele Dateien (>20) ein Problem und der Finder bricht mit einer Fehlermeldung das Kopieren/Verschieben ab.

Es gibt allerdings keine fix reproduzierbaren Schwellwerte. Ich stelle auch keine Unterschiede nach Neustarts des MacBooks bzw. der FritzBox und längerem Betrieb der beiden Geräte fest.

Als Fehlermeldung erscheint meistens:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -51)."

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Und bitte keine "Umstiegsvorschläge". Ich habe einen RPI4 mit OMV, ein dediziertes NAS mit OMV und einen TrueNAS-Server.

Was ich wissen will ist, ob jemand eine Idee hat, was das Problem beim MacOS-Finder ist und wie man das Lösen kann.

MacBook Air, macOS 13.3

Gepostet am 08. Mai 2023 06:07

Antworten