Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Speicherplatz voll trotz weniger Programme

Hallo,

ich habe einen neuen Mac mit insgesamt 245 Gb Speicher. Davon sind ca. 35 Gb durch macOs, Systemdaten und Dokumente belegt. Mir wird aber angezeigt das 130 Gb Apps auf meinem Mac sind. Das kann aber nicht sein da ich nur ein paar wenige Programme installiert habe. Wenn ich genau nachschaue welche Programme wie viel belegen, kommen alle Programme gerade mal auf 40 Gb. Wie kann das sein? Welche Daten werden noch unter dem Reiter Programme gespeichert? oder weis jemand wo genau ich meinen Speicher noch besser einsehen kann?

Vielen Dank fürs lesen.

MacBook Air, macOS 13.3

Gepostet am 10. Mai 2023 17:34

Antworten
2 Antworten

12. Mai 2023 11:45 als Antwort auf oli_

Hallo oli_,

wo genau schaust du denn nach, welche Programme wie viel Speicherplatz wegnehmen? Du solltest dort in dem Fenster neben den 130GB ein kleines (i) Symbol haben. Dort kannst du drauf gehen und siehst dann genau, welche App wie viel Speicherplatz weg nimmt. Meinst du das, oder wie gehst du genau vor?

Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Hier auch eine gute Anleitung dazu, wie du den Speicherplatz auf deinem Mac effektiv verwalten kannst: Speicherplatz auf dem Mac freigeben

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

09. Nov. 2023 21:33 als Antwort auf oli_

Hallo oli_ ich habe das gleiche Problem - insgesamt komme ich auf nicht einmal 15 GB für Programme auf meinem Mac - aber laut Analyse belegen Programme 88,47 GB - das ist echt mühsam weil ich nur mehr 21 GB frei habe und der Mac beim Arbeiten echt langsam geworden ist....ich will ihn aber nicht neu aufsetzen - deshalb frage ich mich was ist da drauf was ich nicht sehe um es löschen zu können.....wie hast du dein Problem gelöst???? Danke und liebe Grüße!

Speicherplatz voll trotz weniger Programme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.