Bluetooth und macOS Catalina passen nur bedingt zusammen

Hallo zusammen,

seit meinem "Update" (sehr spät) von High Sierra auf Catalina (iMac, 27 Zoll, 2012, aktuell 10.15.7) habe ich permanent Probleme mit Bluetooth. Fast im Sekundentakt verlieren die Tastatur und die Maus ihre Verbindungen. Das ist äußerst lästig. Inzwischen habe ich mir eine Microsoft-Tastatur (!) und eine Kabelmaus besorgt, damit ich wenigstens "auf der sicheren Seite" bin.

Um dieses PROBLEM evtl. lösen zu können, bin ich Internet zwar auf eine Seite gestossen (XGadget), auf der eine "Apple-Lösung" beschrieben wird.

Die geht so, dass der (jetzt neu genannte) bluetoothd-Prozeß (Aktivitätsanzeige) sofort beendet werden soll. Das "hilft" dann kurz; mehr aber auch nicht!

Meine Frage an die Community: was gibt es noch, um Bluetooth mit macOS Catalina stabil zu bekommen?

PS: ich weiß, dass dieser iMac schon etwas in die Jahre gekommen ist; aber bisher funktioniert alles noch relativ gut ... also kein Grund, um sofort einen neuen iMac zu kaufen ... allerdings weiß ich auch, dass Catalina dann "Ende der Fahnenstange" sein wird.

Entschuldigt bitte; viel Text zwar; aber zum besseren Verständnis notwendig. Schönen Gruß an alle :-))) E.Str.

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 11. Mai 2023 05:04

Antworten
10 Antworten

13. Mai 2023 07:28 als Antwort auf edgar137

Nun, ich habe das nun schon länger beobachtet. Zunächst nur beim Ältesten Rechner, der zwischen „alle paar Stunden“ und „alle paar Tage“ unvorhersehbar mittendrin den Geräten, meist nur einem, „die Tür gewiesen“ und dann das Koppeln verweigert hat. Als auf dem zweiten dann HS drauf war, lieferte der erst mal ein „Aufholrennen“, hat sich mittlerweile aber etwas beruhigt. Nur der dritte, ein Studio, hat sich bisher da sehr vornehm zurückgehalten und die BT-Geräte freundlich behandelt.

Was geholfen, die BT-Verbindung restauriert, hat: eine Kabelmaus, und „Bluetooth in der Menüleiste anzeigen“ in den Einstellungen. Denn: das schnelle De- und Reaktivieren von BT hilft dem ab. Vorübergehend.

Und: als gestern anscheinend mein mini den Geist aufgegeben hat (er läuft, aber nur kurz, bis er etwas wärmer ist, ohne Probleme – und fängt dann an zu „spinnen“; meine bisherigen Bemühungen waren vergebens — und mit dem, was ich entdeckt habe, werde ich wohl von Apple und den diversen Herstellern „vrerjagt“. Gibt es wirklich keine Hardware von de Raadt?), war im Moment dessen Absturzes auch beim älteren Geschwister BT „tot“.

Außerdem: ein sehr „beliebtes“ Verhalten war oder ist (mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt), daß ein eingeschlafener Rechner zwar noch mit einem Tastendruck aufgeweckt werden konnte, dann aber sofort darauf abgestellt hat, mit eben dieser Tastatur (und dann oft auch der Maus) nicht mehr zu reden. Das Aufwecken über den „Netzschalter“ dagegen bereitet da weniger Probleme.

Mein vorläufiges Fazit: die Intel-Firmware ist, zumindest was dieses Thema angeht, ######! Und die Häufigkeit dieser Ausfälle hängt vermutlich mit der darauf laufenden Software zusammen. Sowohl dem OS als auch mit anderer, welche da irgendwie mitmischt (und welche reagiert nicht wenigstens auf Maus und Tastatur?)

Ach ja: evtl. hat auch die Nähe von aktiven BT-Sachen damit zu tun. (Wegen des oben erwähnten BT-Ausfalls beim daneben stehenden Rechner.)

Die Reichweite nicht unterschätzen! Hier „sehe“ ich auf den beiden Rechnern zwei TV-Geräte aus der Nachbarschaft. Scheint IP over BT zu sein. Das Koppeln ist da kein Problem! Nur die dann folgende Paßwortabfrage verhindert ein „Mitspielen“. Aber egal, es geht ja nur um die oft behauptete BT-Reichweite. Die müssen mindestens 3 Meter entfernt stehen. Näher geht es nicht, ohne da Löcher ins Haus zu reißen. Und mindestens der Fußboden oder die Decke liegt, neben den üblichen „Wohnungsinterna“ auch dazwischen. Wahrscheinlich aber sogar mindestens eine Wand, welche die beiden Gebäude trennt. Also tragend und mit Brandschutz drin.

13. Mai 2023 03:08 als Antwort auf imacneu

Danke imacneu, gut gemeinter Vorschlag. Allerdings steht der immense "Aufwand" dafür in keinem guten Verhältnis zum vielleicht dann erreichten Ergebnis. ;-))) Somit werde ich halt mit einer Kabelmaus und einer Windows-Tastatur (!) arbeiten müssen. Dann denke ich eher noch über einen neuen iMac nach (dieser ist jetzt 10 Jahre alt); aber erst einmal nicht ... ich bin jetzt, Vorsicht ... 78 Jahre "jung"; da denkt man doch ein bisschen anders drüber nach). Aber nochmals, vielen Dank!

13. Mai 2023 03:16 als Antwort auf Zedmaraces

Hallo Zedmaraces, danke für diesen Hinweis. Da möchte ich etwas widersprechen. Bis zu HighSierra hatte ich da wirklich so gut wie keine Probleme mit Bluetooth ... allerdings würde ich jetzt nicht so weit gehen (entgegen meiner Überschrift vielleicht), dass NUR Catalina das Problem verursacht. Für mein Empfinden passt es halt nicht mehr zusammen. Sollte es zwingend etwas anderes sein, dann habe ich allerdings vorerst keine Lösung ... das jeweilige beenden des "bluetoothd"-Prozesses ist (entgegen der Beschreibung auf der XGadget-Seite) ist es auch NICHT! Auch Dir ein DANKESCHÖN für diese Antwort!

15. Mai 2023 05:14 als Antwort auf Zedmaraces

hallo Zedmaraces, so viel Aufwand ... das ist mir jetzt alles "zu hoch" und löst mein "kleines" Problem auch nicht. Schade für Deinen großen Zeitaufwand. Hier in meinem Zimmer/Büro sitze ich vor dem iMac und habe nur noch einen Drucker in der Nähe ... mein Windows-Rechner ist schon lange ausser Betrieb. Ich für mich kann hier keine Störquellen etc. ausmachen. So muß ich wohl damit leben; wie gesagt, mit 78 Jahren überlege ich mir eine neue Anschaffung eines Mac`s wohl nicht mehr. So ist das Leben! Leider bekomme ich von Apple keinerlei Hilfe ... es bleibt also nur die Community ... und das hilft momentan auch nicht weiter! Schönen Gruß!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bluetooth und macOS Catalina passen nur bedingt zusammen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.