Nun, ich habe das nun schon länger beobachtet. Zunächst nur beim Ältesten Rechner, der zwischen „alle paar Stunden“ und „alle paar Tage“ unvorhersehbar mittendrin den Geräten, meist nur einem, „die Tür gewiesen“ und dann das Koppeln verweigert hat. Als auf dem zweiten dann HS drauf war, lieferte der erst mal ein „Aufholrennen“, hat sich mittlerweile aber etwas beruhigt. Nur der dritte, ein Studio, hat sich bisher da sehr vornehm zurückgehalten und die BT-Geräte freundlich behandelt.
Was geholfen, die BT-Verbindung restauriert, hat: eine Kabelmaus, und „Bluetooth in der Menüleiste anzeigen“ in den Einstellungen. Denn: das schnelle De- und Reaktivieren von BT hilft dem ab. Vorübergehend.
Und: als gestern anscheinend mein mini den Geist aufgegeben hat (er läuft, aber nur kurz, bis er etwas wärmer ist, ohne Probleme – und fängt dann an zu „spinnen“; meine bisherigen Bemühungen waren vergebens — und mit dem, was ich entdeckt habe, werde ich wohl von Apple und den diversen Herstellern „vrerjagt“. Gibt es wirklich keine Hardware von de Raadt?), war im Moment dessen Absturzes auch beim älteren Geschwister BT „tot“.
Außerdem: ein sehr „beliebtes“ Verhalten war oder ist (mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt), daß ein eingeschlafener Rechner zwar noch mit einem Tastendruck aufgeweckt werden konnte, dann aber sofort darauf abgestellt hat, mit eben dieser Tastatur (und dann oft auch der Maus) nicht mehr zu reden. Das Aufwecken über den „Netzschalter“ dagegen bereitet da weniger Probleme.
Mein vorläufiges Fazit: die Intel-Firmware ist, zumindest was dieses Thema angeht, ######! Und die Häufigkeit dieser Ausfälle hängt vermutlich mit der darauf laufenden Software zusammen. Sowohl dem OS als auch mit anderer, welche da irgendwie mitmischt (und welche reagiert nicht wenigstens auf Maus und Tastatur?)
Ach ja: evtl. hat auch die Nähe von aktiven BT-Sachen damit zu tun. (Wegen des oben erwähnten BT-Ausfalls beim daneben stehenden Rechner.)
Die Reichweite nicht unterschätzen! Hier „sehe“ ich auf den beiden Rechnern zwei TV-Geräte aus der Nachbarschaft. Scheint IP over BT zu sein. Das Koppeln ist da kein Problem! Nur die dann folgende Paßwortabfrage verhindert ein „Mitspielen“. Aber egal, es geht ja nur um die oft behauptete BT-Reichweite. Die müssen mindestens 3 Meter entfernt stehen. Näher geht es nicht, ohne da Löcher ins Haus zu reißen. Und mindestens der Fußboden oder die Decke liegt, neben den üblichen „Wohnungsinterna“ auch dazwischen. Wahrscheinlich aber sogar mindestens eine Wand, welche die beiden Gebäude trennt. Also tragend und mit Brandschutz drin.