Einige Dokumente in Numbers können nicht automatisch gesichert werden

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Numbers, neueste Version, und dem automatischen Sichern.

Wenn ich ein Dokument über einen Fileserver direkt öffne, kommt alle paar Minuten

diese Meldung:

Die kann ich dann aber jedesmal mit „Trotzdem sichern” erfolgreich wegklicken.

Es wäre nur schön zu verstehen warum diese Meldung kommt.

Der Rechner, der das Dokument öffnet, hat exakt die gleiche version von Numbers

geladen.

Danke für input

Alexander

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15″, macOS 10.12

Gepostet am 11. Mai 2023 05:26

Antworten
6 Antworten

15. Mai 2023 00:31 als Antwort auf Fanto-maz

Hallo Fanto-maz,

bist du dir denn auch sicher, dass die Datei an sich nicht noch auf einem der anderen Macs gerade geöffnet ist? Weil dann würde die Fehlermeldung ja Sinn machen, wenn die Datei von mehreren Macs gleichzeitig bearbeitet wird.

Kannst du mal eine neue Datei erstellen, und diese dann auf dem Server ablegen und schauen, ob diese Meldung auch kommt wenn die Datei noch nie von einem der anderen Macs bearbeitet worden ist?

Kannst du auch schauen, ob das Problem bei den anderen Programmen wie Pages ebenfalls passiert?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

15. Mai 2023 00:46 als Antwort auf Fanto-maz

Hallo Fanto-maz,

schon sehr seltsam das Ganze. Ich kann mir nur vorstellen, dass vielleicht bei dem Fileserver an sich etwas nicht richtig eingestellt ist, oder dass das gar nicht so vorgesehen ist seitens Numbers, Dateien so auf einem externen Server zu speichern und zu bearbeiten.

In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 

Liebe Grüße!

15. Mai 2023 00:25 als Antwort auf Kaoru

Hi,

die files liegen auf einem MacMini i5 Bj. 2018 mit Ventura 13.3.1, out-of-the-box, der als file Server dient.

Alle Macs, die auf diesen file Server zugreifen, bekommen bei Zugriff auf Numbers Dokumenten, alle

paar Sekunden diese Meldung. Alle Macs = MacBookPro M1 mit Ventura 13.3.1, insgesamt drei Stück.

Auf allen Macs ist immer das neueste OS und die aktuelle Version von Numbers.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einige Dokumente in Numbers können nicht automatisch gesichert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.