Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos vom USB-C Stick in Fotos übertragen

Ich möchte Fotos vom Stick auf mein iPad Pro in die App "Fotos" übertragen. Der Stick wird auch erkannt, aber in Fotos werden keine Fotos zum importieren erkannt, auch nicht über einen DCIM Ordner. In Dateien werden die Fotos richtig angezeigt. Ich habe alles probiert, Dateien 1 bis 8 stellig, Formatierung vom Stick ist auch in Ordnung. Gibt es vielleicht eine Einstellung in "Fotos", welches den Import verhindert? Auch ein Kartenleser mit SD-Card funktioniert auch nicht. Die Software auf dem iPad ist aktuell. Ich bin mit meinem Latein am Ende, habe alles probiert. Für eine Antwort im Voraus vielen Dank.

iPad Pro (5. Generation)

Gepostet am 12. Mai 2023 12:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Dez. 2023 10:46

Ich habe eine Lösung (und peinlich für Apple, dass es nicht einfacher und intuitiver geht und dass es der Support nicht weiß).

Ich habe ein iPad pro 2018 mit USBC-Anschluss und einen USBC-Stick mit FATX formatiert (bestes Dateiformat, um Windows, MacOS und iOS bedienen zu können und Dateien > 4GB transferieren zu können --> Videos). Darauf sind mehrere Ordner, einer mit den zu übertragenden Fotos in JPG-Format von einer Spiegelreflexkamera.

Vorgehen:

• USBC-Stick am iPad einstecken
  • App "Dateien" auf iPad öffnen
  • USBC-Stick auswählen und Ordner auswaählen, in dem die Fotos liegen
  • Alle Fotos (oder die gewünschten) auswählen
  • "Teilen" wählen
  • "XX Bilder sichern" wählen
  • App "Fotos" auf iPad öffnen
  • Fotos finden unter dem Ordner "Zuletzt"
16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Dez. 2023 10:46 als Antwort auf Tschaems

Ich habe eine Lösung (und peinlich für Apple, dass es nicht einfacher und intuitiver geht und dass es der Support nicht weiß).

Ich habe ein iPad pro 2018 mit USBC-Anschluss und einen USBC-Stick mit FATX formatiert (bestes Dateiformat, um Windows, MacOS und iOS bedienen zu können und Dateien > 4GB transferieren zu können --> Videos). Darauf sind mehrere Ordner, einer mit den zu übertragenden Fotos in JPG-Format von einer Spiegelreflexkamera.

Vorgehen:

• USBC-Stick am iPad einstecken
  • App "Dateien" auf iPad öffnen
  • USBC-Stick auswählen und Ordner auswaählen, in dem die Fotos liegen
  • Alle Fotos (oder die gewünschten) auswählen
  • "Teilen" wählen
  • "XX Bilder sichern" wählen
  • App "Fotos" auf iPad öffnen
  • Fotos finden unter dem Ordner "Zuletzt"

15. Mai 2023 14:05 als Antwort auf Tschaems

Hallo Tschaems,

gehst du denn dabei auch so vor wie hier beschrieben? Auch falls der Stick nicht direkt erkannt wird sollte es am Mac jedenfalls so klappen wie hier beschrieben in Schritt 2:

Importieren von Fotos von Speichergeräten und DVDs in der App „Fotos“ auf dem Mac

Von einer Festplatte, einem optischen Medium oder Flash-Laufwerk importieren

Du kannst Fotos und Videos, die sich auf einem Speichergerät (wie einer Festplatte), einer CD oder DVD (wenn du ein optisches Laufwerk besitzt) oder einem Flash-Laufwerk befinden, importieren.

Wichtig: Wirf die Kamera bzw. das Gerät nicht aus, während die Fotos oder Videos importiert werden.

1. Verbinde das Gerät mit deinem Mac.
  2. Öffne die App „Fotos“, wähle „Ablage“ > „Importieren“, wähle die zu importierenden Objekte aus und klicke auf „Für Import überprüfen“.
  3. Öffne das Einblendmenü „Album“ und wähle einen Speicherort aus, um festzulegen, wohin die Objekte importiert werden sollen.

Liebe Grüße

14. Mai 2023 11:42 als Antwort auf Tschaems

Hallo Tschaems,

bist du die Schritte in folgender Anleitung durchgegangen? Importieren von Fotos und Videos auf das iPad

Hatte es zuvor jemals funktioniert? Wie genau verbindest du deinen USB-Stick mit deinem iPad?

Ich würde dir mal einen Neustart deines Geräts empfehlen. Das entleert den Zwischenspeicher und stößt alle Prozesse neu an. Wie der Neustart funktioniert, wird dir hier erklärt: iPad neu starten. Bevor du den Neustart durchführst, würde ich vorschlagen, dass du den USB-Stick und weiteres Zubehör vom iPad trennst.

Beste Grüße

15. Mai 2023 09:35 als Antwort auf Tschaems

Hallo Tschaems,

also mir wäre nicht bekannt, dass der Import von einem USB Stick direkt in die Fotos App funktioniert. Diese werden eigentlich nur als Dateispeicher verwendet auf dem iPad. In dem Artikel werden diese auch nicht erwähnt.

Importieren von Fotos und Videos auf das iPad - Apple Support (DE)

Importieren von Fotos und Videos auf das iPad

Du kannst Fotos und Videos von einer Digitalkamera, einer SD-Speicherkarte oder einem anderen, mit einer Kamera ausgestatteten iPhone, iPad oder iPod touch direkt in die App „Fotos“  importieren. 

Ich denke also es geht leider nicht mit einem USB Stick. Es wäre aber sicherlich eine gute Idee, sowas mal zu implementieren. In diesem Fall solltest du Produktfeedback geben, dafür gibt es diese Webseite:

Product Feedback

Die Webseite an sich ist in Englisch, aber auch deutsches Feedback wird sich angeschaut. 

Liebe Grüße!

15. Mai 2023 10:47 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

Danke für deine Antwort. Laut dem Artikel sollte es mit einer Speicherkarte funktionieren, das tut es aber auch nicht. Die Fotos von einer Speicherkarte aus dem Fotoapparat werden jedoch problemlos angezeigt.

Ich werde auf alle Fälle Product Feedback geben, Danke für den Hinweis.

Ich gebe nicht auf und werde es weiter probieren, vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Lösung.

Liebe Grüße, Tschaems

15. Mai 2023 11:01 als Antwort auf Tschaems

Hallo Tschaems,

woher kommen die Bilder, die du auf der SD Karte hast und in welchem Format befinden sich diese?

Überprüfe dazu einmal diesen Apple Support Artikel: Von iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura unterstützte Digitalkamera-RAW-Formate - Apple Support (DE)

Möglicherweise kann dir dieser weiterhelfen.

Alles Gute & Liebe Grüße

15. Mai 2023 14:33 als Antwort auf Tschaems

Hallo Tschaems,

da du schon einiges ausprobiert hast, würde ich dir vorschlagen, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Sag gerne Bescheid, was du mit dem Support besprochen hast!

Beste Grüße

14. Mai 2023 19:09 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

Danke für deine Antwort. Nach Anleitung funktioniert es nicht. Ob es zuvor funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Ein mehrmaliger Neustart war auch nicht erfolgreich. In der Dateien App werden die Fotos auf dem Stick oder Karte problemlos erkannt. Ich möchte die Fotos an meine ältere Tante per Stick oder Karte versenden, da muss der Import so einfach als möglich funktionieren, auf ein gleiches iPad.

viele Grüße, Tschaems 

15. Mai 2023 12:18 als Antwort auf Tschaems

Hallo Tschaems,

danke für deine Rückmeldung.

Wenn der USB-Stick von deinem neueren MacBook Pro nicht erkannt wird, kann es eventuell sein, dass es eventuell mit neuerer Software von Apple nicht kompatible ist. Wie Marcel_IE schon erwähnt hat, wird im dem Support Artikel von Apple auch nicht erwähnt, dass es mit dem USB-Stick funktionieren sollte. Vielleicht kannst du es mit einem anderen USB-Stick testen? Die SD-Karte sollte theoretisch erkannt werden. Wird die SD-Karte auf deinem iPad gar nicht angezeigt? Hast du die Möglichkeit es mit einem anderen iPad zu testen?

Beste Grüße

15. Mai 2023 13:56 als Antwort auf Kaoru

Hallo Karo,

Danke für deine Tipps. Habe es mit einem anderen Stick probiert, er wird erkannt, aber in "Fotos" gibt es nichts zu importieren. Die SD-Karte wird erkannt, auch in "Fotos", aber es gibt nichts zu importieren. Auf meinem 2019er MacBook Air funktioniert es auch nicht. Auf meinem 2013er iMac mit OS Catalina funktioniert es, wenn ich die Fotos im angelegten DCIM Ordner anlege und der Dateiname 8-stellig ist, z.B. 12345678.jpeg, egal ob mit Stick oder Karte. Da kann es doch eigentlich nur an der Software Version liegen.

Viele Grüße, Tschaems

18. Mai 2023 11:59 als Antwort auf Tschaems

Hallo miteinander,

nach einem weiteren netten 2-stündigen Gespräch mit dem Support gestern gibt es noch immer keine Lösung. Als letzte Möglichkeit habe ich das originale Kartenlesegerät von Apple bestellt, vielleicht ist dies die Lösung. Ansonsten bleibt nur noch die "Dateien" App als Lösung, dort werden die Fotos problemlos erkannt.

Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße, Tschaems

Fotos vom USB-C Stick in Fotos übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.