2TB Speicherplatz verschwunden

Hallo,

ich hatte mir für BackUps eine 4 TB Lacie CloudBox gekauft. Hatte aber ewig Probleme mit dem Ding. Klappte nicht so richtig. Erst mal weg gelegt, dann letztens irgendwann doch wieder aus der Schublade geholt.

Also habe ich die Festplatte rausgeholt, in ein anderes Gehäuse gesteckt, neu formatiert, weg waren 2TB. Wo sind die hin, und wie bekomme ich die 4TB zurück.

Hier sagt er ja 4TB

Hier sieht man es sind nur 1,8

Auch das mit dem nur lesen läßt sich nicht ändern.

Jemand eine Idee?

Danke

Mfg

Tania

Time Capsule

Gepostet am 14. Mai 2023 11:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2023 17:23

Hallo Equinox & Kaoru,

diesmal war Seagate schnell mit dem Antworten.

Anscheinend sind auf der Platte 2 Partitionen, wobei ich die nicht angelegt hatte. Wollte den Speicherplatz ja für TimeMachine.

Also habe ich die Platte nochmal komplett gelöscht. Neu Formatiert. Nur 1 Partition.

(jetzt mit Ventura - vorher Monterey)

Jetzt ist der gesamte Speicherplatz wieder da. Zeigt aber im Festplattendienstprogramm immer noch 2 Partitionen an 🤔

Na ja er läuft und ist beschäftigt. Kann ihn erst Morgen ausmachen. Vielleicht ändert er das erst nach einem Neustart.

Mfg

Tania

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Mai 2023 17:23 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox & Kaoru,

diesmal war Seagate schnell mit dem Antworten.

Anscheinend sind auf der Platte 2 Partitionen, wobei ich die nicht angelegt hatte. Wollte den Speicherplatz ja für TimeMachine.

Also habe ich die Platte nochmal komplett gelöscht. Neu Formatiert. Nur 1 Partition.

(jetzt mit Ventura - vorher Monterey)

Jetzt ist der gesamte Speicherplatz wieder da. Zeigt aber im Festplattendienstprogramm immer noch 2 Partitionen an 🤔

Na ja er läuft und ist beschäftigt. Kann ihn erst Morgen ausmachen. Vielleicht ändert er das erst nach einem Neustart.

Mfg

Tania

18. Mai 2023 02:51 als Antwort auf Tania_Belgium

Hallo Tania,

danke für deine Rückmeldung.

Hast du deine Festplatte wie in dieser Anleitung formatiert? Löschen und erneutes Formatieren eines Speichermediums im Festplattendienstprogramm auf dem Mac

Du kannst auch einen zweites Benutzeraccount erstellen und dort deine Festplatte überprüfen: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Du kannst sonst auch eine andere Festplatte an deinen Mac anschließen und testen, ob dort alles korrekt angezeigt wird. Dadurch kannst du dann herausfinden, ob eventuell mit der externen Festplatte etwas nicht in Ordnung ist.

Beste Grüße

17. Mai 2023 02:44 als Antwort auf Tania_Belgium

Hallo Tania_Belgium,

danke für deinen Beitrag. Das sind alles sehr gute Fragen. Natürlich zeigt der Mac die Gesamtkapazität an, wie sie von dieser Platte angegeben wird. Warum die Platte jetzt nicht richtig funktioniert, kann ich nicht beantworten. Am beste wende dich dafür direkt an den Hersteller. CloudBox | LaCie Support Deutschland

Alles Gute dir und einen angenehmen Tag.

Beste Grüße

18. Mai 2023 02:46 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

Ich mache das gerne.

Allerdings: ich habe die Cloudbox wohl registriert als ich sie gekauft hatte. Anscheinend habe ich schon mit Lacie Kontakt aufgenommen in 2019. Leider nie eine Antwort bekommen. 🤦‍♀️ Fällt mir jetzt erst auf. (Das konnte ich nämlich zurück finden, bei Lacie selber.)

Habe trotzdem nochmal über die Seite von Lacie, alles eingegeben. Vielleicht bekomme ich ja jetzt eine Antwort.

Ich habe sie jetzt wieder zurück in ihr Gehäuse von Lacie, dachte ich lösche die Platte nochmal komplett und formatiere neu, aber mein iMac findet/erkennt sie nicht. Auch nicht über Festplattenhilfe. 🤷‍♀️ Also alles Käse. (Und irgendwie meine ich, es wäre mir schon mal passiert mit einer Barracuda von Seagate.)

Werde sie also wieder in das Gehäuse stecken wo sie wenigstens die 2TB anzeigt.

Also nicht das erste mal, frage mich 🤔 ob es an den Festplatten liegt, oder an Apple.

Mfg

Tania

18. Mai 2023 03:18 als Antwort auf Kaoru

Hallo Karo,

Ich glaube nicht dass es an der FP liegt. Denn:

In dem Gehäuse wo sie nur 2TB anzeigt, sehe ich sie normal im Festplattendienstprogramm. (USB)

Im Gehäuse von LaCie CloudBox 4TB sieht das Festplattendienstprogramm sie nicht. Die CLoudBox ist ja eigentlich als Server gedacht. Die muss man am Modem am Ethernet anschließen.

Habe beides versucht, am Modem angeschloßen, nichts. Direkt am iMac über Ethernet, nichts. Mit Adapter USB/Ethernet direkt am Mac, nichts.

Da habe ich mich damals verkauft. Ich wollte eine Platte für BackUps mit viel Speicherplatz.

Das Getue mit der FP als "Server" war nichts für mich. Lacie hat schon Jahre keinen Support mehr für das Ding, ich glaube die haben die auch nicht lange verkauft. (War wohl nicht das Wahre) und für mich zu kompliziert zu gebrauchen.

Wie löschen und neu formatieren von Festplatten geht, weiß ich, habe ich schon oft gemacht. Deshalb hatte ich sie aus dem Lacie Gehäuse genommen, in ein anderes Gehäuse gesteckt. Gelöscht u. Formatiert, alles prima, nur eben 2TB weg.

Andere Festplatten findet er, ich habe 4 externe angeschlossen.

Ich könnte das mit dem Gast account mal versuchen, aber ich denke da ist kein Unterschied.

Mfg

Tania

18. Mai 2023 03:22 als Antwort auf Tania_Belgium

Hallo Tania,

danke für deine Rückmeldung.

Habe ich dich richtig verstanden, dass alle anderen Festplatten von deinem Mac erkannt und korrekt angezeigt werden? Wenn es also nur mit der Festplatte von LaCie CloudBox Probleme gibt, dann kann dir wohl nur der LaCie CloudBox-Support genauer bei deinem Anliegen weiterhelfen. Leider wüsste ich nicht, wo das Problem liegt.

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

2TB Speicherplatz verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.