Finder friert beim Laden von Daten ein

Liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wenn ich Daten laden oder speichern, umwandeln etc möchte, also alles wofür der Finder im Programm geöffnet wird, friert der ein. Das ist bei Chrome, Safari, Pages, eigentlich bei allem so.

Wenn ich den PC komplett herunter fahre und wieder starte geht es für 1-2 Tage, dann fängt das wieder von vorne an.

Ich hab jetzt das Problem, dass ich keine Dateien mehr öffnen kann oder Anhänge irgendwo dran hängen kann, etc.

Speicherplatz ist genug vorhanden.

Ein Tipp wäre super.

Liebe Grüße

MacBook Pro 13″, macOS 12.3

Gepostet am 15. Mai 2023 05:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Mai 2023 05:41

Die SSD ist voll, mit ca. 5.4 freien GB wundert es mich, dass der Mac überhaupt noch einen Mucks macht. RAM ist ebenfalls überlastet, er hat zwar 8GB, nutzt aber den Swap - und das bei dieser vollen SSD. Ergebnis ist eine unterirdisch langsame Schreibgeschwindigkeit.

Dazu ist die SSD vollgemüllt mit Installationsresten (alles nach „Clean up“), die solltest du entfernen.

Mir ist auch nicht klar, wozu dieses com.apple.mail.managed Konfigurationsprofil dient.

Meine Empfehlung: denke über eine externe Speicherlösung nach (Cloud, NAS) und setze den Mac neu auf. Mit „Aufräumen“ alleine bekommst du das nicht in den Griff. Die 128GB-Modelle sind für ein stationäres Arbeiten mit hohen Speicheranforderungen schlicht ungeeignet, meist ist die SSD schon mit den notwendigen Installationen ausgelastet.