Auffällig hoher Stromverbrauch beim Studio Display

Zwei Vorbemerkungen

1. Natürlich ist mein Strommesser nicht geigt, dennoch sind die Ergebnisse so eindeutig, dass +/- 0,5W keinen Unterschied machen.
  2. Ich habe knapp 100 verschiedene Optionen gemessen. Hier werde ich nur die wichtigsten Ergebnisse nennen. Falls jemand Interesse an meinem kompletten Versuch hat: Bitte schreiben, dann übersende ich gerne die kompletten Messergebnisse.

Im Umweltreport (Seite 9) von Apple wir der Stromverbrauch des Studio Displays angegeben mit

Standby / Sleep: 0,36W

On: 30,3W

Meine Ergebnisse sehen so aus:

Standby (Ruhezustand): 3,5W

Standby (Ruhezustand) MIT 2 mobilen Festplatten in den USB-C Eingängen: 6-10W

Sleep (Ausgeschaltet): 0,2W

Sleep (Ausgeschaltet) MIT mobilen Festplatten in den USB-C Eingängen: 4-9W (Abhängi von Anzahl und Art. SSD scheint weniger zu ziehen)

On: 60-62W

Ich habe noch einen weiteren 27" Monitor: ViewSonic VP2768-4K (3x USB-A 3.0)

Bei dem sehen die Vergleichszahlen so aus:

Standby (Ruhezustand): 0,2-0,6W

Standby (Ruhezustand) MIT 2 mobilen Festplatten in den USB Eingängen: 0,6W

Sleep (Ausgeschaltet): 0,2-0,3W

Sleep (Ausgeschaltet) MIT mobilen Festplatten in den USB-Eingängen: 0,6W (Abhängig von Anzahl und Art. SSD scheint weniger zu ziehen)

On: 34-37W

Herstellerangaben

Standby / Aus: 0,3W

On: 32W (typisch)

Beim View Sonic entspricht der Verbrauch recht genau den Angaben des Herstellers.

Bei meinem MacStudio entsprechen meine Messung für Ruhezustand und Off ebenfalls recht genau den Angaben von Apple (ausgeschaltet sogar weniger als im Apple Umweltreport) Hier macht es keinen Unterschied, ob Festplatten (egal ob 1 oder 5) angeschlossen sind oder nicht wenn es um den Stromverbrauch im Off-Modus geht.

Sogar bei meinem 2013er 27er iMac liegt der Stromverbrauch teilweise unter den Apple-Angaben. Auch hier macht es im Off-Modus keinen Unterschied, ob Festplatten angeschlossen sind oder nicht.

Das Studio Display scheint ständig „unter Strom“ zu stehen.

Wenn ich eine Festplatte herausziehe (im ausgeschalteten Zustand) macht es immer „zisch". Ein Zeichen dafür, dass die Platten ständig unter Spannung gehalten werden, was sicherlich für Lebensdauer auch nicht förderlich ist.

Deshalb die Frage: Ist das ein bekanntes Problem oder ist mein individuelles Studio-Display fehlerhaft?

Studio Display Angeboten von Apple:

Angaben von View Sonic für VP2768-4K

Studio Display

Gepostet am 16. Mai 2023 00:30

Antworten