Ablaufsteuerung in Automator-Workflows

Hallo

Ich benutze einen kleinen Automator-Workflow, um einige Shares auf einem lokalen NAS einzuhängen. Das ist sehr einfach und funktioniert auch problemlos.

- Anweisung 1: Angegebene Server abfragen (mit Serverliste)

- Anweisung 2: Mit Servern verbinden

Es gibt zwei Situationen, bei denen der Workflow stehen bleibt und eine Fehlermeldung ausgibt, die quittiert werden muß:

Situation 1:

Mindestens eines der Shares war bereits verbunden (z.B. durch vorheriges manuelles Einhängen).

Wie kann man in dem Workflow diesen Fehler erkennen und abfangen?

Der Workflow soll einfach mit dem nächsten Eintrag in der Serverliste weitermachen bis die Serverliste abgearbeitet ist.

Situation 2:

Wird der Workflow automatisch bei Login als Anmeldeobjekt ausgeführt, kann es passieren, dass das NAS noch nicht oder nicht vollständig gestartet ist, d.h. mindestens eines der shares ist nicht im Netzwerk zu finden.

In diesem Falle würde ich gerne den Workflow ohne weitere Fehlermeldung zu Ende laufen lassen und dann zyklisch so lange im Hintergrund laufen lassen, bis die shares im Netzwerk zu finden sind.

Kennt jemand eine Lösung?

--kare--

MacBook Pro 16″, macOS 13.3

Gepostet am 17. Mai 2023 07:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Mai 2023 05:07

Hallo, PreCognition

Danke für Deine Hinweise, die haben mich auf die richtige Spur gebracht. Mußte mich ein wenig in AppleScript einarbeiten (noch nie benutzt), aber dann habe ich eine, nein zwei Lösungen gefunden. Die haben bestimmt noch Verbesserungspotential, aber das ist mir im Moment egal.

Also:

Mit dem Automator eine neue “Schnellaktion” erzeugen. Darin eine einzige Aktion “AppleScript ausführen” anlegen. Das AppleScript besteht im einfachsten Fall aus nur einer Anweisung:

• mount volume “afp://nasname/sharename“  —  oder
  • mount volume “snb://nasname/sharename“

bzw.

• mount volume “afp://nasip/sharename“  —  oder
  • mount volume “smb://nasip/sharename“

Ersetze:

nasname durch den richtigen Namen des NAS

nasip durch die korrekte IP-Adresse des NAS

sharename durch den gewünschten share-Namen

Für weitere shares kann je share einfach eine weitere Zeile in das Skript eingebaut werden. Das Automator-Ergebnis als Dienst installieren, und schon hat man es in allen Programm-Menüs zur Verfügung.

Je nachdem, aus welchem App-Menü man den Dienst aufruft, kann folgender Hinweis erscheinen 

„XXXX.app“ möchte Zugriff auf Dateien auf einem Netzwerkvolume.

Der Hinweis kommt nur beim ersten Mal in dieser App, danach hat sich die App die Erlaubnis gemerkt.

Wichtig: Es werden keine Fehlermeldungen erzeugt, und das Skript bricht auch nicht ab, wenn eine “mount”-Zeile auf ein bereits eingehängtes share trifft.

Fehlermeldungen entstehen nur dann, wenn das Netzwerk nicht läuft, oder wenn das NAS abgeschaltet ist. Deshalb ist es auch nur dann ratsam, diese Aktion als “Anmeldeobjekt” zu konfigurieren, wenn man sicherstellen kann, daß das Netzwerk (immer) läuft und das NAS eingeschaltet ist.

Eine sichere Lösung, wenn man das doch als “Anmeldeobjekt” laufen lassen will, ist folgende Version: Ein AppleScript mit dem Script-Editor erstellen und als “Programm” speichern: Das Skript sieht im wesentlichen so aus

-- NAS Check und NAS einhängen
my checkNAS(“MYNAS”)

on checkNAS(ServerIP)
	with timeout of 60 seconds
		try
			set NAS_check to do shell script "ping -c1 " & ServerIP
			if NAS_check contains "0% packet loss" then
				mount volume "smb://MYNAS/share1”
				mount volume "smb://MYNAS/share2”
				--  etc.
				--  etc.
			end if
		on error
			activate
			display alert "MYNAS	— Shares können nicht eingebunden werden!" message "Prüfe ob das NAS eingeschaltet ist — Prüfe ob LAN / WLAN verbunden ist"
			activate
		end try
	end timeout
end checkNAS

Die Anweisungen “with timeout …” und “activate” sind u.U. überflüssig, haben sich aber bei mir als brauchbar herausgestellt.

Man kann das ganze sicherlich noch irgendwie verfeinern, aber das erspare ich mir. Mit dieser Lösung

kann ich sehr gut leben.

Das war's also - ich beende damit das Thema.

Viele Grüße

--- kare ---