Aktivierungsversuch Apple Pay bei Commerzbank führt zu Zwangswerbung für kostenpflichtige Kreditkarte

Ich habe ein neues iPhone und die Commerzbank-App dort neu eingerichtet. Meine gut funktionierende virtuelle Kreditkarte für Apple Pay habe ich aus dem alten Wallet gelöscht und wollte diese jetzt über die Commerzbank-App auf meinem neuen iPhone 14 Pro einrichten. Dafür gibt es in der Übersichtsseite der App ganz unten den Menüpunkt "Apple Pay aktivieren". Zunächst erscheint auch die ganz normale Info-Seite zu Apple Pay (siehe ersten Screenshot), danach aber dann stattdessen die eine "Zwangswerbung", um eine kostenpflichtige Kreditkarte zu erwerben (siehe zweiten Screenshot). Auf der Folgeseite kann ich mir dann eine kostenpflichtige Karte aussuchen und bestellen. Ich will aber nur die kostenfreie virtuelle Karte für das Apple Pay aktivieren, so dass ich den immer Vorgang abbreche und es ein paar Tage später wieder probiere.

Ich habe auch bereits bei der Commerzbank angerufen. Der freundliche Mitarbeiter hat mir empfohlen, die Werbefreigabe für Drittpartner-Angebote zu aktivieren, da Apple ja ein Drittanbieter ist. Ich habe das kurz mal ausprobiert - das hatte aber auch nach 24 Stunden keinen Effekt. Ich halte den Vorschlag persönlich auch nicht für zielführend. Hat jemand das gleiche Problem und es gelöst bekommen?

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 20. Mai 2023 00:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2023 14:18

Hallo GernePerApp

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Ein Benutzer im Apple Support-Forum hat ein ähnliches Problem berichtet und konnte es lösen, indem er seine App-Daten zurückgesetzt und die App neu installiert hat.

Hier sind die Schritte, die er durchgeführt hat:

Virtual Debit Card der Commerzbank lässt … - Apple Community

Bitte beachte, dass Du vor dem Durchführen dieser Schritte möglicherweise eine Sicherung deiner Daten vornehmen solltest, um sicherzustellen, dass Du keine wichtigen Informationen verlierst. Du solltest Dich auch vorsichtshalber an den Kundendienst der Commerzbank wenden, um Unterstützung zu erhalten / sicherzustellen, dass diese Schritte für Deine spezielle Situation ebenso geeignet sind.

Liebe Grüße

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Mai 2023 14:18 als Antwort auf GernePerApp

Hallo GernePerApp

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Ein Benutzer im Apple Support-Forum hat ein ähnliches Problem berichtet und konnte es lösen, indem er seine App-Daten zurückgesetzt und die App neu installiert hat.

Hier sind die Schritte, die er durchgeführt hat:

Virtual Debit Card der Commerzbank lässt … - Apple Community

Bitte beachte, dass Du vor dem Durchführen dieser Schritte möglicherweise eine Sicherung deiner Daten vornehmen solltest, um sicherzustellen, dass Du keine wichtigen Informationen verlierst. Du solltest Dich auch vorsichtshalber an den Kundendienst der Commerzbank wenden, um Unterstützung zu erhalten / sicherzustellen, dass diese Schritte für Deine spezielle Situation ebenso geeignet sind.

Liebe Grüße

03. Sept. 2023 00:30 als Antwort auf PreCognition

Da dieser Thread bei Google aktuell an vierter Stelle bei einer Suche nach dem Thema erscheint, gebe ich einmal einen aktuellen Zwischenstand:

Ich habe große Probleme, den Commerzbank-Support stabil zu erreichen. Wenn ich den Support direkt aus der Commerzbank-App heraus anrufe - also per Internet-Call - bin ich authentifiziert und komme auch relativ schnell durch. Das Gespräch mit den freundlichen Mitarbeitern bricht aber jedes Mal nach spätestens 30 Sekunden ab. Immer, wenn ich das Problem erklärt habe und der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin beginnt, es nachzuvollziehen fliege ich raus. Ich habe die Mitarbeiter auch schon gebeten, mich in dem Fall auf der von mir hinterlegten Nummer zurückzurufen. Das erfolgt aber leider nicht. Rufe ich dann über Festnetz oder Mobilfunkt an, klappt die Authentifizierung nicht und ich lande ich der langen Warteschlage für nicht authentifizierte Anrufer. Da lege ich dann nach 30 bis 60 Minuten wieder auf :-(

Ich habe das Thema während meines Urlaubs erst einmal ruhen lassen und werde demnächst einen neuen Anlauf starten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Aktivierungsversuch Apple Pay bei Commerzbank führt zu Zwangswerbung für kostenpflichtige Kreditkarte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.