Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone Kamera friert ein

Hallo liebe Community,


ich habe das Problem, dass die Kamera App meines iPhone 13 Pro Max ca. 1 Sek. nach dem Öffnen einfriert.

Das Problem trat auf, nachdem ich kürzlich bemerkt habe, dass die Kamera nicht mehr automatisch fokussiert. Ich habe darauf hin das iPhone neu gestartet. Nach dem Neustart trat der beschriebene Fehler auf.

Der Fehler betrifft nur die Frontkamera, nicht die Rückkamera.

Auf dem Gerät ist iOS16.5 installiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


Viele Grüße

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 20. Mai 2023 21:34

Antworten
6 Antworten

22. Mai 2023 12:38 als Antwort auf marten114

Hallo marten114,


danke für deinen Beitrag. Das klingt so, als wäre die Rückkamera eventuell defekt.


Was passiert denn, wenn du einen Videoanruf startest z. B. über FaceTime? Friert die Rückkamera dort auch ein?


Nutzt du eine iPhone-Hülle? Manche Hüllen mit Magnetischen teilen können die Kamera des iPhones beeinträchtigen. Deswegen würde ich vorschlagen, dass du solch eine Hülle entfernst und die Kamera erneut testest. Weitere Schritte werden dir im folgenden Support Artikel empfohlen: Wenn die Kamera oder der Blitz des iPhone, iPad oder iPod touch nicht funktioniert. Dort wird erklärt, wie du den LED-Blitz testen kannst, indem du die Taschenlampe einschaltest.


Gib gerne Rückmeldung dazu, was bei deinen Tests raus gekommen ist.


Beste Grüße

22. Mai 2023 14:31 als Antwort auf marten114

Hallo Marten,


danke für deine Rückmeldung.


Ich würde dir vorschlagen, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut.  Man kann dann auch eine Diagnose durchführen, um dein Kameramodul zu überprüfen.


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Sag gerne Bescheid, was du mit dem Support besprochen hast!


Beste Grüße

22. Mai 2023 14:25 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,


vielen Dank für Deine Rückmeldung.


Bei einem Videoanruf friert das Bild ebenfalls nach kurzer Zeit ein. Ich kann die App aber trotzdem noch bedienen, d.h. zum Beispiel auf die Frontkamera wechseln.

Im Kameramodus kann ich trotz eingefrorenem Bild die anderen Funktionen nutzen, also zum Beispiel von „Foto“ auf „Portrait“ oder in andere Modi wechseln. Ich kann auch den Auslöser betätigen und das Bild, welches dann aufgenommen wird, entspricht auch dem Ausschnitt, auf den ich die Kamera ausgerichtet habe.

Eine spezielle Hülle verwende ich nicht, nur eine Standard Kunststoffhülle.

Ein mehrfaches Neustarten brachte leider keinen Erfolg.


Viele Grüße

Marten

iPhone Kamera friert ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.