Lange Antwortzeiten in Final Cut Pro

Hallo, bei meinem aktuellen Projekt habe ich massive Probleme mit den Antwortzeiten. Z.T. muss ich mehrere Minuten warten bis ich weiter arbeiten kann. Zugegeben mein Rechner ist schon ein Senior (iMac 2012, 27") aber bisher ging es immer noch ganz ordentlich. Nur langsam wird es unerträglich.

Die Mediathek hat 263GB nachdem ich die optimierten Medien gelöscht habe und nur noch mit Proxy arbeite. Außerdem habe ich den Speicher auf 32GB aufgerüstet (mehr geht nicht mehr) aber die Hänger bei denen ich mir mehrere Minuten den Kreisel anschauen kann wurden kaum besser. Nach einiger Zeit des Arbeitens fängt das System an zu swappen, dann ist natürlich klar das es immer langsamer wird. Aber die langen reaktionszeiten habe ich auch vorher schon.

Die CPU hat zwar zu tun ist aber nicht ausgelastet. Der Speicher ist anfangs noch zu 50% belegt, aber auch hier kommt es schon zu diesen Auszeiten. In einem Fall zeigte der Aktivitätsmonitor "reagiert nicht", der Render Prozess tut über längere Zeit nix und ich warte .... Kennt jemand das Problem?

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 23. Mai 2023 09:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Mai 2023 13:50

Hallo misc57

Wenn das System swappt dann ist schon mal schlecht und das wird der Grund für die langsame Reaktion sein. Damit 32 GB zu swappen anfangen müssen deine Projekte aber schon sehr gross sein und/oder sehr viele Filter und Effekte haben.

Wie Du ja selber weisst, dein Senior ist nicht eben sehr schnell und das Problem wird dort liegen.

Ich bin mir nicht sicher aber ich nehme an das Du noch eine Hard Disk verbaut hast was das swappen noch viel langsamer macht als bei einer SSD.

Die einzige Lösung ohne den Rechner mit einem neuen zu ersetzten wäre den Senior komplett neu aufzusetzen und nur so wenig wie möglich zu installieren, insbesondere keine Programme die im Hintergrund laufen und CPU und Speicherplatz belegen. Neu aufsetzten bringt meistens viel im Bezug auf die Geschwindigkeit, aber nur wenn der Rechner komplett neu aufgesetzt wird. Das bedeutet alles zu löschen, das MacOS neu zu installieren und dann die notwendige Software aus dem Apple Store oder vom Hersteller herunterladen und installieren. Wenn Dann alles läuft dann die persönlichen Daten von Hand aus dem letzten Backup auf der interne Disk speichern. Keine Migration oder Time Machine Backup automatisch zurückspielen da dies wieder viel alten Mist zurückspielen würde.

Im Anbetracht des Alters sollten Du aber zuerst abklären ob Du noch an die alten Versionen der Software die Du benutzt kommst, sonst gibts dann richtige Probleme.

Wenn Du den Senior unbedingt am Leben erhalten willst dann käme - sofern überhaupt möglich - das austauschen der Hard Disk durch eine SSD, das wäre nicht allzu kostenintensiv, wirtschaftlich aber nicht unbedingt die beste Lösung.

Das beste wäre das Du Dir einen neuen Mac zulegst, momentan sind die M1 Rechner zu sehr guten Preisen erhältlich und anstelle eines iMac würde ich Dir ein MacBook Pro empfehlen, dann hättest Du einen zweiten Bildschirm um auf beiden zu arbeiten was ich sehr praktisch finde. Ein vergleichbarer M2 ist zwar (etwas) schneller aber das Preis/Leistungsverhältnis zum M1 ist eindeutig zugunsten des M1.

Ich hatte ein 2021 MacBook Pro mit M1 Pro Prozessor, 32 Gb Speicher und einer 2TB SSD und der war "rasend" schnell. Ich würde Dir aber keine 2TB SSD empfehlen da der Preis zu hoch ist und die meisten Videos trotzdem nicht auf die SSD passen. Wenn ich etwas editiere dann zieh ich mir die nötigen Files von der externen SSD auf die interne SSD, bearbeite sie und nach dem Ende spiele ich wieder alles zurück auf die externe SSD. Nicht besonders komfortabel aber funktioniert recht gut.

Chris

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Mai 2023 13:50 als Antwort auf misc57

Hallo misc57

Wenn das System swappt dann ist schon mal schlecht und das wird der Grund für die langsame Reaktion sein. Damit 32 GB zu swappen anfangen müssen deine Projekte aber schon sehr gross sein und/oder sehr viele Filter und Effekte haben.

Wie Du ja selber weisst, dein Senior ist nicht eben sehr schnell und das Problem wird dort liegen.

Ich bin mir nicht sicher aber ich nehme an das Du noch eine Hard Disk verbaut hast was das swappen noch viel langsamer macht als bei einer SSD.

Die einzige Lösung ohne den Rechner mit einem neuen zu ersetzten wäre den Senior komplett neu aufzusetzen und nur so wenig wie möglich zu installieren, insbesondere keine Programme die im Hintergrund laufen und CPU und Speicherplatz belegen. Neu aufsetzten bringt meistens viel im Bezug auf die Geschwindigkeit, aber nur wenn der Rechner komplett neu aufgesetzt wird. Das bedeutet alles zu löschen, das MacOS neu zu installieren und dann die notwendige Software aus dem Apple Store oder vom Hersteller herunterladen und installieren. Wenn Dann alles läuft dann die persönlichen Daten von Hand aus dem letzten Backup auf der interne Disk speichern. Keine Migration oder Time Machine Backup automatisch zurückspielen da dies wieder viel alten Mist zurückspielen würde.

Im Anbetracht des Alters sollten Du aber zuerst abklären ob Du noch an die alten Versionen der Software die Du benutzt kommst, sonst gibts dann richtige Probleme.

Wenn Du den Senior unbedingt am Leben erhalten willst dann käme - sofern überhaupt möglich - das austauschen der Hard Disk durch eine SSD, das wäre nicht allzu kostenintensiv, wirtschaftlich aber nicht unbedingt die beste Lösung.

Das beste wäre das Du Dir einen neuen Mac zulegst, momentan sind die M1 Rechner zu sehr guten Preisen erhältlich und anstelle eines iMac würde ich Dir ein MacBook Pro empfehlen, dann hättest Du einen zweiten Bildschirm um auf beiden zu arbeiten was ich sehr praktisch finde. Ein vergleichbarer M2 ist zwar (etwas) schneller aber das Preis/Leistungsverhältnis zum M1 ist eindeutig zugunsten des M1.

Ich hatte ein 2021 MacBook Pro mit M1 Pro Prozessor, 32 Gb Speicher und einer 2TB SSD und der war "rasend" schnell. Ich würde Dir aber keine 2TB SSD empfehlen da der Preis zu hoch ist und die meisten Videos trotzdem nicht auf die SSD passen. Wenn ich etwas editiere dann zieh ich mir die nötigen Files von der externen SSD auf die interne SSD, bearbeite sie und nach dem Ende spiele ich wieder alles zurück auf die externe SSD. Nicht besonders komfortabel aber funktioniert recht gut.

Chris

29. Mai 2023 03:13 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte.

In der Aktivitätsanzeige sehe ich dass es schon zu langen Reaktionszeiten kommt obwohl der Prozessor sich langweilt (60% idle) und das Memory noch nicht am Limit ist. Wenn er mal ins Swappen kommt ist klar dass es länger dauert obwohl mein alter Herr schon eine SSD hat. Aber sogar die, teilweise minutenlangen Reaktionszeiten, kann ich mir nicht mit swappen erklären.

Da bleibt mir wohl nichts anderes als das Betriebssystem neu zu installieren. Das hatte ich schon einmal auf Empfehlung vom Apple Support versucht. Das ging leider schief und ich sollte dann den Rechner zu einem Apple Partner bringen, was ich nie gemacht habe - es hat ja alles funktioniert. Aber vielleicht ist dabei doch was kaputt gegangen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Sollte sich dabei noch etwas Sinnvolles ergeben melde ich mich wieder.

viele Grüße

Michael

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lange Antwortzeiten in Final Cut Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.