Monitor am USB-C Hub funktioniert nur bedingt mit MacBook Air M1

Hallo Leute,

Ich habe mir kürzlich das Basismodell des MacBook Air M1 gekauft und habe ein seltsames Erkennungsproblem mit meinem Gigabyte-Monitor G27Q.

Das Problem ist, dass das Macbook den Monitor initial nur erkennt, wenn ausschließlich der Monitor angeschlossen ist. Wenn am Anfang noch das Hub angeschlossen

ist, wird mein Monitor nicht erkannt. Nachdem es jedoch erkannt wurde kann ich den Adapter anschließen und alles funktioniert problemlos.

Auf dem Bild seht ihr mein aktuelles Setup:

Ich habe über ein USB-C-zu-DP-Kabel den Monitor angeschlossen. Am unteren Anschluss verwende ich den „RUXELY USB-C OTG Adapter with 60 W PD Charging Port“ (dasselbe Problem habe ich auch ugreen usb c hub), um mein MacBook über USB-C mit meinem Ladegerät zu verbinden. Zudem ist dort über USB A-Stecker auf B-Stecker der Monitor zur Steuerung der an den Monitor angeschlossenen USB-A-Geräte angeschlossen. Bei mir ist es lediglich eine normale Maus.

Wenn ich also jeden Tag mich an mein Platz setze (Laptop ist geschlossen und Monitor ausgeschaltet), muss ich meinen unteren Anschluss (Adapter) immer abziehen, damit mein Monitor erkannt wird.

Ich habe es mit dem Original-Netzteil von Apple (35 W) und von Dell (65 W) versucht.

Ich habe mehrere Kabel ausprobiert und auch die üblichen Maßnahmen ergriffen, die man so im Netz findet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wie kann ich das Problem lösen?

Habt ihr mit einen bestimmten Hub/Docking Station bessere Erfahrungen gemacht?

Ich möchte nicht jedes Mal ein Kabel abziehen und wieder einstecken, wenn ich meinen Monitor verwenden möchte.

Gepostet am 28. Mai 2023 23:22

Antworten