Logitech Maus funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich nutze eine kabelgebundene Logitech G402 Maus mit meinem MBA M1. Diese funktioniert im Grunde super, sobald ich jedoch mein Macbook neu starte oder es unterwegs mitnehme und später wieder anstecke, funktioniert die Maus nicht mehr. Das Problem existiert seit einigen Monaten und hat sich mit der Zeit sogar noch verschärft. Die Maus steckt in einem USB-C 7 in 1 Adapter von UGREEN, welcher auch per HDMI zuverlässig meinen externen Monitor betreibt.
Problembeschreibung:
Wenn die Maus mal wieder nicht funktioniert, kommt absolut keine Reaktion auf Bewegung hin und bei sämtlichen Tasten. Bei Logitech G Hub wird sie auch nicht gefunden ("Bitte Ausrüstung verbinden"). Dennoch leuchtet sie/wird mit Strom versorgt und wird sogar auch unter Systeminformationen im USB-Gerätebaum angezeigt. Ich würde die Maus gerne ohne Adapter am Mac testen, da das MBA ja aber nur USB-C Ports hat, geht das leider nicht. An meinem Windows 10 Stand-PC funktioniert die Maus jedenfalls zuverlässig.
"Problemlösung":
Das merkwürdige ist, dass es einen Weg gibt, mit der die Maus zeitweise funktioniert. Wenn ich der Apple Anleitung zum Zurücksetzen des SMC folge, dann funktioniert die Maus wieder. Dabei ist mein Macbook mit M1-Chip, weswegen die Tastenkombination überhaupt nichts bewirken sollte. Das kann ich mir wirklich nicht erklären und spricht für mich eben auch eher für ein Softwareproblem seitens Mac und nicht für ein Defekt der Maus. Vor einigen Monaten konnte ich mein Macbook noch neustarten oder das USB-Kabel der Maus mehrfach ein- und ausstecken, bis es irgendwann wieder ging. Inzwischen hilft nur noch der Neustart mit der Spezial Tastenkombination.
Wenn jemand einen Hinweis zur Problemlösung hat wäre ich sehr dankbar. Habt ihr ähnliche Probleme? Woran könnte das ganze liegen und kann ich mein Problem noch an anderer Stelle schildern?
Viele Grüße!
MacBook Air 13″, macOS 13.3