Wenn du auf iCloud Fotos umsteigst, um alle Geräte zu synchronisieren, wird iCloud Fotos die Mediatheken aller Geräte in iCloud zusammenlegen. Du bekommst dann eine vereinigte Mediathek aller Bilder von allen Geräten. Dabei wird iCloud automatisch nach Duplikaten suchen. Wenn ein Foto in zwei Mediatheken identisch vorkommt, wird nur eine Kopie davon in die vereinigte Mediathek aufgenommen. Falls es in mehreren Mediatheken in verschiedenen Alben war, wird es hinterher auf allen Geräten in mehreren Alben erscheinen. Das sind dann keine Duplikate, da das Bild nur einmal gespeichert wird, aber in mehreren Alben verwendet wird. Du könntest dennoch Duplikate sehen, da Mein FotoStream Fotos vom Mac auf dem iPhone in verringerter Auflösung gespeichert hat. Du wirst später diese Fotos doppelt haben, einmal in voller Auflösung und einmal verkleinert auf 2048 Pixel an der längsten Seite. Das kann man dann aber später unter macOS 13 Ventura noch mit der Suche nach Duplikaten durch Zusammenlegen bereinigen.
Ich selbst habe die Umstellung auf iCloud Fotos schon ziemlich früh gemacht, unter macOS 10.11 El Capitan. Damals gab es ein kleines Problem, dass beim Zusammenlegen der Mediatheken von iPhone, iPad, und Mac in iCloud die Alben auf dem Mac verschwunden sind. Man musste zuerst die Mediatheken vom iPad und vom iPhone in die Cloud laden und dann die vom Mac, um das zu verhindern. Ich hoffe, dieses Problem ist längst behoben, aber ich würde auf jeden Fall vorsorglich ein vollständiges backup der Mediathek vom Mac machen, damit man eine Sicherheitskopie hat, umm notfalls den ursprünglichen Zustand wiederherstellen zu können.
Bedenke auch, dass die Bilder, die manuell vom Mac zum iPhone oder iPad synchronisiert worden sind und unter "Vom meinen Mac" angezeigt werden, nicht wirklich in der Mediathek gespeichert sind. Diese Bilder werden vollständig vom iPhone oder iPad gelöscht, wenn man iCloud Fotos aktiviert, da sie mit iCloud Fotos nicht kompatibel sind. Sollten solche manuell synchronisierten Bilder deine einzigen Kopien der Bilder sein, sollten sie zunächst zum Mac gerettet werden, bevor iCloud Fotos aktiviert wird.
Vielleicht hilft auch dieser Tipp noch: iCloud Photo Library: Was ist für die Mediathek zu beachten - Apple Community