Apple Watch SE nach Schwimmen - Touch funktioniert nicht mehr

Ich habe meine Watch SE ganze 12 Minuten zum Schwimmen getragen. Den Schwimmmodus hatte ich eingestellt. Nach dem Schwimmen konnte ich die Uhr noch entsperren und danach hat das Display nicht mehr auf Touch reagiert. Der Akku hat sich dann sehr schnell entladen und nun ist die Uhr kaputt. Noch nicht mal ein Jahr alt.

Ich versuche auf der Support Page eine Möglichkeit der Reklamation zu finden und lande immer nur bei Reparatur für über 200 Euro.

Das ist schon meine 2te SE, die kaputt geht. Die erste wurde so heiß, dass ich eine kleine Brandblase am Handgelenk hatte.

Habe das Vertrauen zu dem Modell verloren und würde gerne zu einer 8 wandeln. Natürlich würde ich den Aufpreis bezahlen.

Wie kann ich das einleiten?

Apple Watch SE, watchOS 9

Gepostet am 06. Juni 2023 03:59

Antworten
24 Antworten

07. Juni 2023 05:39 als Antwort auf regina200

…Tobias hat hier bereits das einzig Richtige geschrieben: Wasserbeständigkeit ist nicht gleichzusetzen mit Wasserdichtigkeit. Hier werden leider die Begrifflichkeiten gerne durcheinandergebracht.

…Auch kannst du aufgrund diverser App Funktionen nicht auf technische Details der AW zurück schließen. Das ist ein Trugschluss.

…Auch lässt, wie Tobias sehr schön geschrieben hat, die Dichtigkeit der AW mit der Zeit nach und kann nicht erneut geprüft werden.

…Bei Eindringen von Wasser in die AW besteht keine Garantie. Das ist ganz klar ausgeschlossen.

…Und zu guter letzt hier noch die Fußnote, die du in deinem Zitat nicht mit gepostet hast, aus der aber entscheidende Angaben hervorgehen:

„Die Apple Watch Series 8 und die Apple Watch SE sind nach ISO Norm 22810:2010 wassergeschützt bis 50 Meter. Das bedeutet, sie sind für Aktivitäten in flachem Wasser wie Schwimmen im Pool oder Meer geeignet. Sie sollten aber nicht beim Sporttauchen, Wasserski oder bei anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten oder in tieferem Wasser verwendet werden. Wasserschutz ist kein dauerhafter Zustand und kann im Laufe der Zeit abnehmen. Weitere Infos findest du unter support.apple.com/de‑de/HT205000. Die Series 8 ist auch staubgeschützt nach IP6X.“

LG, Dutchman

09. Juni 2023 00:58 als Antwort auf regina200

Regina, bitte schildere das Problem den Mitarbeiter:innen des Supports 0800 6645451 (D), denn sie haben vielleicht eine Idee dazu, auf die wir hier nicht kommen und wissen das besser einzuschätzen: gibt es dafür anfällige Modelle? Falls du einen Store in der Nähe hast könntest du auch dort vorbeigehen und das Problem schildern. Immerhin wird in den Watch Sessions das Schwimmen-Thema aktiv von den Mitarbeiter:innen eingebracht.

07. Juni 2023 04:07 als Antwort auf regina200

Sehe ich genauso, und die Watch ist definitiv für das Schwimmen ausgelegt und hat das bei mir und vielen anderen hier auch unter Beweis gestellt. Wasserschäden sind dennoch leider nicht von der Garantie abgedeckt.

Vielleicht hast du Lust - wie einige andere bereits - Apple auf diesen Widerspruch mal wieder aufmerksam zu machen: www.apple.com/feedback

30. Juni 2024 02:59 als Antwort auf anitaspcz

Bitte beachte, dass der Thread bereits ein Jahr alt ist. Grundsätzlich wie bereits ausführlich beschrieben schließt Apple im Umfang der Garantie Wasserschäden aus. Ich habe auch noch nie einen Fall gehört, wo Apple aus Kulanz die Uhr dann umsonst oder gegen eine geringere Gebühr ausgetauscht hat - warum auch?

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit der Wasserbeständigkeit, weder bei der Serie 4, Serie 7 noch bei der Ultra 2, wobei letzteres auch kontrovers wäre.

Wenn du dennoch auf Nummer sicher gehen willst, gibt es immer noch AppleCare+. 65 EUR für 2 Jahre scheinen mir hier sehr fair. Damit bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

06. Juni 2023 05:01 als Antwort auf regina200

Hallo,

die AW SE ist vielleicht fürs „kleine Plantschen“ im Wasser geeignet, für echtes Schwimmen aber eher nicht. Da benötigst du dann schon eine Ultra. Das Series Modell unterscheidet sich in puncto Wasserbeständigkeit nicht von der SE.

Leider gehen viele Benutzer immer wieder davon aus, dass sie mit der AW eine unverwüstliche Sport-Wasser Uhr haben. Dem ist aber nicht so. Außerdem lassen die Dichtungen mit der Zeit nach, sodass nach einiger Zeit die Uhr weniger „wasserbeständig“ ist als noch zu Anfang.

Mit dem Wassereintritt in die Uhr wirst du wohl auf dem Schaden sitzen bleiben. Was bei deiner vorherigen AW mit dem Temperaturproblem passiert ist, kann ich nicht sagen. Ich habe bisher diesbezgl. keine Probleme verzeichnen können. Auch gibt es zum SE Modell keine nennenswerten gehäuften Probleme.

LG, Dutchman

06. Juni 2023 04:57 als Antwort auf regina200

Hi regina200,

Apple schriebt dazu folgendes: Die Apple Watch ist wassergeschützt, jedoch nicht wasserdicht. Du kannst die Apple Watch beispielsweise bei Aktivitäten wie Sport (Kontakt mit Schweiß ist unbedenklich), im Regen oder beim Händewaschen tragen und verwenden.

Die Apple Watch ist also nur gegen das eindringen von Wasser beständig, ein vollständige Dichtigkeit kann aber nicht gewährleistet werden.

Apple schriebt übrigens folgendes zum Thema: Die Wasserbeständigkeit ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit abnehmen. Die Apple Watch kann nicht erneut auf Wasserbeständigkeit hin geprüft oder neu abgedichtet werden. Folgendes könnte sich negativ auf die Wasserbeständigkeit der Apple Watch auswirken und muss daher vermieden werden:

• Keinen Stößen, z. B. durch Fallenlassen, aussetzen
  • Nicht mit Seife oder Seifenwasser in Kontakt bringen (z. B. beim Duschen oder Baden)
  • Nicht mit Parfüm, Lösungsmitteln, Reinigungsmitteln, Säuren oder säurehaltigen Lebensmitteln, Insektenschutzmitteln, Lotionen, Sonnencreme, Öl oder Haarfärbemitteln in Kontakt bringen
  • Andere Apple Watch-Modelle als Apple Watch Ultra dürfen nicht Wasser mit hoher Geschwindigkeit (z. B. beim Wasserskifahren) ausgesetzt werden
  • Das Tragen der Apple Watch beim Klippen- oder Turmspringen
  • Die Apple Watch darf nicht in einem Dampfbad getragen werden
  • Andere Apple Watch-Modelle als die Apple Watch Ultra dürfen nicht in der Sauna getragen werden
  • Die Apple Watch Ultra darf nicht in einer Sauna bei über 55 °C getragen werden

Ich hoffe das hilft bei der Klärung deines Sachverhaltes.

Gruß

Tobias

07. Juni 2023 03:48 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman, auf der Apple Seite finde ich aber ganz andere Infos zur Wassertauglichkeit. Warum gibt es denn sonst auch die Aktivitäten "Freiwasserschwimmen", wenn die Uhr nicht ins Wasser darf.

Dass ich 12 Minuten normal geschwommen bin, kann eine Garantie ja nicht ausschließen.

Falls doch, dann nenne ich das unlautere Werbung. Leider gar nicht zufriedenstellend und passt auch nicht zu Apple.

"Wassersportlich.

Die Apple Watch SE ist wasser­geschützt bis 50 Meter.2 Tracke deine Geschwin­dig­keit und Bahnen im Schwimm­becken. Verfolge deine Strecke in offenem Wasser. Du bekommst genaue Messwerte, sogar wenn du ein Schwimm­brett verwendest. Egal ob zum Baden, Schwimmen oder Surfen – ab ins Wasser."

Apple Watch SE - Apple (DE)

08. Juni 2023 08:44 als Antwort auf Dutchman

Wenn eine Uhr die Trainingsart Schwimmen anbietet, dann erwarte ich, dass sie ein Schwimmtraining auch überlebt. Wenn ein Schwimmmodus existiert, dann sollte die Uhr ein paar Minuten im Wasser überleben. So sehe ich das, und da sind die Aussagen im Kleingedruckten eher eine überraschende Information. Wobei ich keiner Apple Watch zutraue ein Bad zu überleben, einfach weil Apple Wasserschäden von der Garantie ausschließt.

30. Juni 2024 11:05 als Antwort auf christine33

Moin Christine,

die AIG schreibt dazu folgendes (stand 7. Mai 2024):

5. Ausschlüsse

5.1. Hardwareschutz. Vom Versicherungsschutz für Hardware gemäß diesem

Versicherungsvertrag sind ausgenommen:

5.1.1. nicht versicherte Produkte;

5.1.2. Schäden, verursacht durch:

5.1.2.1. Missbrauch oder Fehlgebrauch, d.h. einen absichtlich verursachten Schaden, einschließlich der wissentlichen Nutzung des versicherten Produkts für den Zweck oder auf eine Weise, für den/die es nicht bestimmt war;

5.1.2.2. tatsächliche oder versuchte, nicht autorisierte Modifizierung oder Veränderung des versicherten Produkts; oder

5.1.2.3. Service oder Reparatur (einschließlich Upgrades), die nicht durch einen Apple-Mitarbeiter oder einen Autorisierten Apple Service Provider vorgenommen werden

5.1.3. ein versichertes Produkt mit einer absichtlich veränderten, unkenntlich gemachten

oder entfernten Seriennummer oder ein versichertes Produkt, das von jemand anderem als Apple oder einem autorisierten Vertreter von Apple geöffnet, gewartet, modifiziert oder geändert wurde, oder ein versichertes Produkt, das von Apple nicht autorisierte Bauteile enthält;

5.1.4. der Verlust oder Diebstahl Ihres versicherten Geräts

5.1.5. versicherte Geräte (einschließlich aller wichtigen Komponenten), die bei der Geltendmachung eines Anspruchs Apple nicht zur Verfügung gestellt werden

5.1.6. oberflächliche Schäden am versicherten Gerät, die die Funktionalität des versicherten Geräts nicht beeinträchtigen, insbesondere Haarrisse, Kratzer, Dellen, beschädigte Kunststoffteile an Anschlüssen und Entfärbung

5.1.7. Schäden oder Ausfälle, die durch übliche Abnutzung und/oder Benutzung des versicherten Geräts verursacht wurden

5.1.8. einen durch Brand verursachten Schaden;

5.1.9. Fehler aufgrund von Defekten im Design und/oder den Materialien und/oder der Verarbeitung; diese Fehler werden jedoch separat von den Verbraucherschutzgesetzen, der eingeschränkten Apple Garantie oder von Apple selbst für den gleichen Zeitraum, der auch für die AppleCare+ Abdeckung gilt, abgedeckt, selbst wenn Sie Ihr Apple Produkt nicht von Apple erworben oder geleast haben;

5.1.10. Verlust, Nutzungsausfall, Zerstörung, Beschädigung, Unzugänglichkeit oder Unmöglichkeit der Bearbeitung elektronischer Hard- oder Software oder deren Komponenten, die dazu dient, Informationen innerhalb des versicherten Produkts zu speichern, zu verarbeiten, darauf zuzugreifen, diese zu übertragen oder zu empfangen, als Folge anderer Ursachen oder Verluste als der in dieser Police ausdrücklich genannten und versicherten Verluste, einschließlich unbefugter Zugriffe oder unerlaubter Nutzung eines solchen Systems, eines Denial-of-Service-Angriffs oder des Empfangs oder der Übertragung von bösartigem Code; oder

5.1.11. Verlust, Nutzungsausfall, Zerstörung, Beschädigung, Unzugänglichkeit oder Unmöglichkeit der Bearbeitung von in dem versicherten Produkt gespeicherten elektronischen Daten, einschließlich solcher Verluste, die auf einen unbefugten Zugriff oder eine unbefugte Nutzung solcher Daten, einen Denial-of-Service-Angriff oder

den Empfang oder die Übertragung von bösartigem Code zurückzuführen sind.

Ich sehe da keinen Ausschluss gegenüber Wasserschäden. Man könnte theoretisch mit folgendem Absatz argumentieren "(...)für den Zweck oder auf eine Weise, für den/die es nicht bestimmt war", wobei die Uhr besitzt einen Modus zum Schwimmen, insofern ist die Uhr auch zum schwimmen bestimmt. Man darf die Garantie und Versicherung nicht zusammenwerfen. Denn die Versicherung ist komplett autark von Apples Herstellergarantie. So können die Ausschlüsse von Garantie und AppleCare+ durchaus abweichen.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch SE nach Schwimmen - Touch funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.