Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Auf Betrug reingefallen

ich bin leider auf einen Betrug reingefallen. Im Spiel Lords Mobile bin ich angeschrieben worden, ob ich meinen Spielaccount verkaufen möchte. nach einigem hin und her wurde ein "Middleman" eingeschaltet, der meinen Account und den Geldbetrag „sichern“ sollte.

ich habe dämlicherweise dafür meinen Gamecenter Login inklusive Passwort rausgegeben und sogar per Zahlencode / 2-Faktor bestätigt. Ich weiß total bescheuert und leichtsinnig von mir.

es kam wie es kommen musste: die eMail-Adresse der Apple-ID inklusive Passwort und vertrauenswürdiger Handynummer wurde geändert und der angebliche Käufer meldete sich nicht mehr.

ich habe mich beim Apple Support gemeldet, weil ich die komplette Kontrolle verloren hatte und kein Standard-Prozess half. Ich war trotzdem optimistisch, weil ich ja 3 Apple-Geräte hatte/habe, die alle mit der Apple-ID verbunden sind und es eigentlich eindeutig ist, dass ich Eigentümer bin. Auch hatte ich den Line-Chat, der den Betrug beweisen konnte.

Leider will der Support wegen Apples Datenschutz Richtlinien nicht helfen. Da ich die Daten „freiwillig“ rausgegeben habe, könne ich nicht beweisen, dass ich der aktuell rechtmäßige Eigentümer bin.

ich habe Anzeige bei der Polizei gestellt und denn Fall auch in UK bei action Fraud gemeldet (Fake Käufer kam wahrscheinlich aus UK). Leider dauert das alles ewig.

ich weiß ich bin selber Schuld und es ist vielleicht die gerechte Strafe für meine Blödheit aber gibt es keine Chance mir zu helfen? Meine Apple Geräte fragen nun ständig nach dem Passwort und ich kann ApplePay nicht mehr nutzen und keine Apps aktualisieren :-(

Besten Dank im Voraus, Sebastian

iPhone 11, iOS 16

Gepostet am 13. Juni 2023 01:15

Antworten

Ähnliche Fragen

18 Antworten

13. Juni 2023 06:28 als Antwort auf Orkati

Hallo Sebastian


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community.  Anbei ein paar sehr allgemein gehaltene Zeilen, vielleicht kannst du hieraus noch etwas ableiten. Nimm ansonsten erneut, mit der jeweils original Rechnung von Apple für deine Apple Geräte, Kontakt zu den Mitarbeitern von Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) auf.


Anbei zu deiner Information / zum rechtzeitigen Handeln:


Machst du dir Sorgen, dass eine unbefugte Person möglicherweise Zugriff auf deine Apple-ID hat? Mit diesen Schritten kannst du das überprüfen und die Kontrolle über deinen Account wiedererlangen.


Anzeichen dafür, dass deine Apple-ID missbraucht wurde:


Deine Apple-ID wurde möglicherweise missbraucht, wenn du eine Accountbenachrichtigung von Apple für eine Änderung erhältst, die du nicht vorgenommen hast, oder wenn du Accountinformationen oder Änderungen bemerkst, die du nicht kennst. Beispiel:


  • Du erhältst eine E-Mail-Benachrichtigung, dass deine Apple-ID auf einem Gerät verwendet wurde, das du nicht kennst oder mit dem du dich in letzter Zeit nicht angemeldet hast (z. B. "Deine Apple-ID wurde für die Anmeldung bei iCloud auf einem Windows-PC verwendet").
  • Du erhältst von Apple eine Bestätigung per E-Mail, dass dein Apple-ID-Passwort geändert oder deine Accountinformationen aktualisiert wurden, aber du erinnerst dich nicht, diese Änderungen vorgenommen zu haben.
  • Dein Gerät wurde von einer anderen Person gesperrt oder in den Modus "Verloren" versetzt.
  • Es werden Nachrichten angezeigt, die du nicht versendet hast, oder Objekte, die du nicht gelöscht hast.
  • Es werden Gebühren oder Hinweise für Einkäufe angezeigt, die du nicht getätigt hast. Hier erfährst du, wie du vorgehst, wenn du eine ungewöhnliche Bewegung auf deiner Kredit- oder Debitkartenabrechnung für den iTunes Store oder App Store findest.
  • Dein Passwort funktioniert nicht mehr, oder es wurde geändert oder gesperrt.
  • Du erkennst einige oder alle Accountdaten nicht.


Wenn du eine E-Mail, eine Textnachricht oder einen Anruf erhalten hast, bei denen du nicht sicher bist, ob sie gültig sind, oder vermutest, dass es sich um Phishing handelt, helfen dir diese Tipps, einen Betrugsversuch zu erkennen.


Übernimm die Kontrolle über deine Apple-ID


Wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbraucht wurde, gehe wie folgt vor, um die Kontrolle zurückzuerlangen und deine Accountdaten zu überprüfen:

  1. Melde dich auf der Seite deines Apple-ID-Accounts an. Wenn du dich nicht anmelden kannst oder bei der Anmeldung eine Nachricht erhältst, dass der Account gesperrt ist, versuche, den Account zurückzusetzen oder zu entsperren.
  2. Ändere dein Apple-ID-Passwort, und wähle ein sicheres Passwort aus.
  3. Überprüfe alle persönlichen Angaben und Sicherheitsdaten in deinem Account. Aktualisiere Informationen, die nicht richtig sind oder die du nicht kennst, z. B.:
  4. Wende dich an deinen E-Mail-Adressen-Anbieter*, um sicherzugehen, dass du die Kontrolle über jede mit deiner Apple-ID verknüpfte E-Mail-Adresse hast. Wenn du die Kontrolle über die mit der Apple-ID verknüpfte E-Mail-Adresse nicht hast, solltest du das Passwort für die E-Mail-Adresse ändern oder eine andere E-Mail-Adresse verwenden. 
  5. Richte die Zwei-Faktor-Authentifizierung für deine Apple-ID ein. Diese zusätzliche Sicherheitsfunktion verhindert, dass andere auf deinen Account zugreifen – selbst wenn sie dein Passwort kennen.


aus: Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)


Bitte sieh Dir das YouTube Video von Apple an:

So verwendest du die Sicherheitsprüfung auf deinem iPhone | Apple Support


Siehe auch: 

Persönliche Sicherheit – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)


Wenn du die oben beschriebenen Schritte befolgt hast und immer noch denkst, dass dein Account missbraucht wird, wende dich an den Apple Support.


Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

Liebe Grüße 

13. Juni 2023 18:00 als Antwort auf christine33

Danke, man merkt, dass Apple lange kein Hardware-Hersteller mehr ist sondern eher Software vermarktet. Der Besitz von eindeutig belegbaren Geräten hat weniger Bedeutung als eine virtuelle Apple-ID :(

Ich darf mich nicht beschweren, da es meine Schuld ist aber ich hatte mir anderes erhofft bei soviel Geld welches man ausgegeben hat.

Kannst du mir bitte noch sagen, was du mit Entwickler Website meinst? Die Foren Apple Developer Forums dort, dass ich meinen Fall dort versuchen könnte zu posten?


28. Juni 2023 01:26 als Antwort auf Orkati

Zwischenstand meines Falls:

  • Mittlerweile von der Staatsanwaltschaft ein Schreiben bekommen, dass das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde, weil ein Täter nicht ermittelt werden konnte.
  • Apple Service nach Kontakt zur Rechtsabteilung gefragt, dieser darf angeblich nicht an Privatpersonen herausgegeben werden. Ich müsste den Fall an Polizei oder Anwalt geben

Bleiben also 3 Optionen:

  • ich gehe mit den klaren Beweisen zu einem Anwalt, der sich dann bei Apple meldet um meine Apple-ID zurückzubekommen mit unklarem Ausgang. Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung.
  • ich schreibe meine Apple-ID ab und lasse meine 3 Geräte (iPhone, Apple Watch, iPad) zurücksetzen und verknüpfe sie mit einer neu erstellen, verliere also alle meine Daten z.B. bei Health oder gekaufte Apps. Problem hierbei könnte noch sein, dass das iPhone über meinen Arbeitgeber gestellt ist und über die Geräteverwaltung z.T. gemanaged wird. Ich will mit meinem peinlichen Fehler nicht auch noch zum Arbeitgeber.
  • ich schmeiße die Geräte in die Ecke und stelle auf Android um und teile meine Erfahrungen mit Apple wo immer es geht um andere Kunden zu warnen, dass bei Apple Betrüger mehr Schutz erwarten können als gute Kunden.


Ich bin echt enttäuscht von Apple, auch wenn ich hohe Datenschutzregeln verstehen kann, aber bei so einem eindeutigen Betrugsfall auf sturr zu stellen ist echt schade.

13. Juni 2023 07:12 als Antwort auf Orkati

Hallo,


leider ist es schwer, hier etwas zu tun. Der Hintergrund liegt in den Datenschutzrichtlinien von Apple.


Ich würde hier so weiter vorgehen:

Geh direkt in einen Apple Store. Nimm die Originalunterlagen zu deinem Kauf mit. Ebenfalls die Schriftstücke, die den Betrug dokumentieren. Ebenfalls nimm den Strafantrag, den du bei der Polizei gestellt hast, mit. Besprich direkt vor Ort dein Anliegen. Mit etwas Glück wird man dir weiter helfen.


LG, Dutchman

13. Juni 2023 11:07 als Antwort auf Orkati

Wenn du bereits in der Vorgesetztenabteilung bei Apple warst und nichts erreichst, dann kannst du dir den Store sparen. Apple dokumentiert alle Kundenkontakte sehr sorgfältig und keiner wird sich sozusagen über die Vorgesetztenebene hinwegsetzen (können)!

PS: ich würde mir über die Entwickler Website noch eher eine (geringe) Chance ausrechnen.

13. Juni 2023 18:33 als Antwort auf Orkati

…ich sehe das anders.


Natürlich darfst du dich beschweren bzw. ärgern. Das ist für mich voll nachvollziehbar. Das Problem besteht eben dabei, dass im Grunde genommen jeder mit einer Rechnung behaupten könnte, dass es sein Gerät wäre. Der Besitz der Rechnung reicht hier nicht aus.


Dir bliebe höchstens die Möglichkeit, noch einmal im Apple Store nachzufragen. Was soll es schaden. Wir haben hier im Forum schon erlebt, dass diverse Reklamationen erst abgelehnt wurden und beim zweiten oder dritten Anlauf dann doch genehmigt wurden. Zuletzt in diesem Zusammenhang gab es hier einen Beitrag von einem User, bei dem das Logicboard defekt war.


Bei dir geht es zwar um etwas anderes, aber du hast keinen Nachteil durch einen Versuch im Apple Store.


LG, Dutchman

28. Juni 2023 06:41 als Antwort auf Orkati

...ein Wechsel zu Android nützt dir nichts. Die Probleme dort sind doch ähnlich geartet und dein aktuelles Problem löst sich dadurch auch nicht.

Schreib die Daten ab. Alles andere hat aus meiner Sicht keine Aussicht auf Erfolg. Du könntest höchstens noch bei deiner Hausratversicherung nachfragen, ob diverse Schäden abdeckt sind. Ich fürchte nur, dass du auch da nicht weiter kommst.


Sieh es als Erfahrung an, den Eingangsfehler wirst du wahrscheinlich nie mehr machen.


Danke, dass du deine Erfahrung mit uns geteilt hast.


LG, Dutchman

28. Juni 2023 06:46 als Antwort auf Orkati

Es ist doch logisch, dass Apple die Anschrift seiner Rechtsabteilung nicht veröffentlicht. Die würde sonst buchstäblich geflutet werden…


Du wirst hier um einen Anwalt nicht herumkommen.


Dass der Schaden auch ein Gerät deines Arbeitgebers betrifft, ist weniger schön. Noch unschöner ist die Tatsache, dass du ihn nicht informiert hast. Schliesslich betrifft das sein Eigentum und du hast mglw die Nutzungsbedingungen verletzt und dich schadenersatzpflichtig gemacht.


Ich bin auch Arbeitgeber und wäre über einen solchen Vertrauensbruch nicht wirklich amused.


Am Ende solltest du hier nicht über Apple schimpfen. Den Schaden hast alleine du mit deiner Fahrlässigkeit verursacht. Für die Folgen musst du jetzt geradestehen.

28. Juni 2023 06:57 als Antwort auf Netcracker

...Recht hast du schon. Eine Meldung an den Arbeitgeber muss unbedingt gemacht werden. Da wird der TO nicht herumkommen. Aber als Arbeitgeber sollte man seinen Arbeitnehmer auch die Chance geben, sich zu erklären. Nicht den Kopf abreißen, sondern leben lassen und unterstützen. Für den eventuellen Schaden muss der TO aufkommen.

Damit da nicht noch mehr Schäden entstehen, bitte @Orkati informiere deine Arbeitgeber! Da hat Netcracker schon vollkommen Recht.


LG, Dutchman

28. Juni 2023 08:16 als Antwort auf Orkati

Danke für die Antworten, die Regeln vom Arbeitgeber sind recht offen. Wir haben keine Begrenzung Apps zu installieren und wir dürfen private Apple-IDs verwenden.

Beim letzten Wechsel konnte ich sehr einfach von der beruflichen zur privaten ID wechseln (hatte ja beide Passwörter). Bin nie auf die Idee gekommen den Arbeitgeber zu informieren, da meine private ID betroffen ist, mir die Bindung zur Hardware nicht bewusst war und ich nie geglaubt hätte, dass Apple in so einem Betrugsfall nicht hilft.

werde das wohl nachholen müssen…

Auf Betrug reingefallen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.