Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Zugriffsrechte wiederherstellen

Mein Problem: Ich habe irgendwie die Zugriffsrechte verstellt und nun kann ich fast gar nichts mehr machen. Ich kann versuchen, was ich will, aber admin kriegt einfach nicht mehr „lesen&schreiben“. Als letztes kommt immer die Meldung: „Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast.“ Aber genau die will ich ja wieder haben! Irgendjemand eine Lösung?

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 15. Juni 2023 16:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Juni 2023 21:42

Hallo pete208


vielen Dank für deine Zeilen, deine Detailbeschreibung, so dass Du aus meiner Sicht bereits alles Mögliche unternommen hast, obgleich die Problematik nach wie vor besteht. 


Wie wäre es, nachdem Du ja in einem Benutzerforum bist, wenn Du Dich an die Mitarbeiter von Apple, Apple Support, Tel.: 0800 6645 451 (DE) wendest, dein Anliegen noch einmal erörterst?


Liebe Grüße

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Juni 2023 21:42 als Antwort auf pete208

Hallo pete208


vielen Dank für deine Zeilen, deine Detailbeschreibung, so dass Du aus meiner Sicht bereits alles Mögliche unternommen hast, obgleich die Problematik nach wie vor besteht. 


Wie wäre es, nachdem Du ja in einem Benutzerforum bist, wenn Du Dich an die Mitarbeiter von Apple, Apple Support, Tel.: 0800 6645 451 (DE) wendest, dein Anliegen noch einmal erörterst?


Liebe Grüße

16. Juni 2023 09:09 als Antwort auf pete208

Hallo pete208


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Bitte lass Dich in die Geheimnisse der Rechteverwaltung entführen. Via Command-i kannst Du die jeweiligen Rechten von Dateien und Ordner einsehen. 


Es konnte an dieser Stelle hilfreich sein, die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" zu aktivieren.



Ändern der Zugriffsrechte für Dateien, Ordner oder Festplatten auf dem Mac - Apple Support (DE)


Nutze bitte auch das nachfolgende Tool, um zu erkennen, welche Rechte, via Terminal, geändert werden müssen / wie macOS mit der Rechtevergabe umgeht:


Chmod-Rechner


Zum Beispiel: Chmod 675 (chmod a+rwx,u-x,o-w) sets permissions so that, (U)ser / owner can read, can write and can't execute. (G)roup can read, can write and can execute. (O)thers can read, can't write and can execute


Liebe Grüße 


○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ Ersatzteile ○

16. Juni 2023 16:41 als Antwort auf PreCognition

Hallo, erst mal vielen Dank, habe ich alles noch mal ausprobiert, Ich habe sogar den Mac neu gebootet und Catalina neu aufgespielt, hat aber nichts gebracht. Immer die gleiche Antwort: Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da Du nicht die erforderlichenZugriffsrechte hast. Das mit dem Chmod 675 habe ich mich nicht getraut, weil ich keine Ahnung habe, was ich da mache.

Sonst noch irgendeine Idee??????

Gruß Pete

Zugriffsrechte wiederherstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.