Anruf abweisen mit Seitentaste funktioniert nicht

Laut unzähligen Anleitungen im Netz und auch von Apple sollte ein zweimaliges Drücken auf die Seitentaste einen eingehenden Anruf auf einem gesperrten Iphone abweisen.

Leider funktioniert das bei meinem Iphone 12 nicht, es wird nur der Ton abgeschaltet, der Anruf wird weiter angezeigt bis der Anrufer aufgibt.

Dabei ist es egal, ob ich schnell oder langsam auf die Seitentaste doppeldrücke.

Und ja, es ist die rechte Seitentaste, die zum ausschalten, sperren, Siri, etc.

Die Taste funktioniert sonst einwandfrei, das doppeldrücken im Appstore oder Wallet funktioniert problemlos,

nur Anrufe abweisen geht nicht.

IOS 16.5

iPhone 12

Gepostet am 18. Juni 2023 04:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juni 2023 01:24

Versuche bitte mal einen erzwungen Neustart, der leert nicht nur den Arbeitsspeicher, sondern isoliert auch das ein oder andere Problem:

1. Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los.
  2. Drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los.
  3. Drücke die Seitentaste und halte sie gedrückt.
  4. Lass die Seitentaste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Juni 2023 01:24 als Antwort auf maark0811

Versuche bitte mal einen erzwungen Neustart, der leert nicht nur den Arbeitsspeicher, sondern isoliert auch das ein oder andere Problem:

1. Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los.
  2. Drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los.
  3. Drücke die Seitentaste und halte sie gedrückt.
  4. Lass die Seitentaste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

22. Juni 2023 07:32 als Antwort auf maark0811

Du kannst wenn du mit dem Support chattest natürlich auch einen Link zu deinem Beitrag hier, in das Gespräch mit einfließen lassen. -> Apple Support

Das Verhalten wie du es bei dir beschreibst, dass schon beim ersten Betätigen der Seitentaste das Display ausgeht sollte eigentlich nicht sein.

Kontrolliere bitte noch folgende Einstellung:

Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Tippen -> Beendigung von Anrufen durch Sperrtaste verhindern

19. Juni 2023 12:24 als Antwort auf Pi88no

Wenn das Gerät entsperrt ist, werden mir ein roter und ein grüner Button mit Hörer gezeigt, da ist es logisch. Wenn das Gerät gesperrt ist, dann kann ich intuitiv nur den Anruf annehmen, irgendwie logisch? Leider benutzt im Apple Management keiner mehr das iPhone, sonst wäre dieser Fehler schon längst gefixt. Zweimal auf den Seitenknopf drücken hat leider zwei Aktionen Ablehnen von ankommenden Anrufen und Öffnen des Wallet. Falls sich die Wallet aus irgendeinem Grund in den Vordergrund schieb, dann schlägt das Ablehnen des Anruf leider fehl. Ein schöner Designfehler, leider treten solche Fehler aber immer häufiger auf, weil die Architekten die Geräte nicht (mehr) nutzen

18. Juni 2023 23:54 als Antwort auf maark0811

Hi maark0811,

der Ablauf wäre folgender:

1. Dein iPhone klingelt (egal ob gesperrt oder nicht).
  2. Du drückst ein mal die Seitentaste, der Klingelton wird lautlos geschaltet.
  3. Der Anruf bleibt bestehen, du kannst hier immer noch entscheiden ob du den Anruf annehmen möchtest oder nicht, der Anrufer hört das Freizeichen (es "klingelt").
  4. Du drückst ein zweites mal die Seitentaste, der Anruf wird abgelehnt. Der Anrufer wird darüber informiert das du nicht erreichbar bist oder zur Mailbox weitergeleitet.

Du kannst bei einem Anruf zwei mal schnell hintereinander die Seitentaste tippen um den Anruf sofort abzuweisen.

Wo genau scheitert es bei dir? Was passiert wenn du die Seitentaste drückst wenn ein Anruf rein kommt?

19. Juni 2023 13:11 als Antwort auf Pi88no

Hi,

genau dein Punkt 4 passiert bei mir nicht. Beim ersten Mal Seitentaste hört der Klingelton auf und der Bildschirm geht aus. Beim nochmaligen Drücken geht der Bildschirm wieder an und zeigt mir noch immer den eingehenden Anruf. Drücke ich nochmal, geht der Bildschirm wieder aus, drücke ich zweimal, passiert das gleiche. Bildschirm geht aus, beim nächsten Mal wieder an und zeigt noch immer den Anruf, so lange, bis der Anrufende aufgibt.

Ich habe mich jetzt mehrmals von einem anderen Gerät angerufen, egal was ich mache, es tutet (klingelt) beim Anrufenden immer weiter, ich schaffe es nicht, den Anruf abzuweisen, auf das der Anrufer ein Besetzt hört oder zur Mailbox geleitet wird.

Wie gesagt, meine Seitentaste funktioniert einwandfrei, andere Funktionen mit dieser Taste, ob doppelt oder einfach funktionieren so, wie sie sollen, die Wallet-Funktion scheint bei Anrufen deaktiviert zu sein und funkt nicht dazwischen.

Da ich mich mit der Thematik bis jetzt nie befasst habe, kann ich nicht sagen, ob dieses Verhalten erst beim letzten IOS Update existiert oder bei dem Gerät schon immer da war..

21. Juni 2023 04:08 als Antwort auf maark0811

Das habe ich natürlich schon mehrmals gemacht, ohne Erfolg.

Der nächste Schritt wäre bestimmt, zurücksetzen als neues Gerät.

Da ich aber mehrere konfigurierte Apps benutze, die nur sehr aufwändig wieder einzurichten sind und mir im Moment die Zeit dazu fehlt, würde ich lieber erst mal alle anderen Möglichkeiten ausprobieren…

Momentan hab ich eine Art Notbehelf herausgefunden, mit dem ich erst mal leben kann:

Die Apple Watch zeigt immer auch einen roten Hörer, damit funktioniert das abweisen dann (allerdings auch nur, wenn man die Watch gerade trägt).

Nur auf dem Iphone abweisen klappt bei mir weiterhin nicht.

Ist es möglich, sich mit dem Verlauf hier an den Apple Support zu wenden? Scheinbar ist mein Gerät (auf sehr merkwürdige Weise) defekt und erst seit Januar im Einsatz, der Einjährige Support würde also greifen..

(schon wieder kann ich hier nicht posten, weil direkt nach dem anmelden und wiederherstellen der Antwort ständig die Sitzung abläuft, irgendwann nach dem 20. Versuch klappt es dann… Was soll das???)

26. Juni 2023 00:28 als Antwort auf Pi88no

Genau das war’s..

Dieser Schalter war an bei mir, nachdem ich ihn ausgeschaltet hatte, hat alles so funktioniert, wie es soll, die Anrufe werden nach dem zweiten Drücken abgewiesen.

Keine Ahnung, ob mein Gerät trotzdem ein Hau weg hat oder das nur ein Nebeneffekt oder gar Bug obiger Funktion ist. Du, bzw. Ihr könnt es ja bei euch mal ausprobieren.

vielen Dank für den Tipp..

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anruf abweisen mit Seitentaste funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.