Mauszeiger fängt irgendwann im Laufe eines Automator-Programms an zu hängen

Guten Tag in die Runde,

Bastle an einem Automator-Programm.

Dabei kommt immer wieder der Befehl "Meine Aktionen aufzeichnen" .

Die Aufzeichnung besteht im Bewegen des Mauszeiger auf eine Zeile in der Liste mit Objekten der App "Wo ist?" und dem klicken auf diese Zeile.

Das geht oft mehrere Stunden gut, dann wird die Zeigerbewegung immer langsamer (sie wandert noch an die richtige Stelle, aber wie gehemmt, braucht dann Minuten um von einer Zeile der Liste zur nächsten zu kommen).

Irgendwann bewegt er sich gar nicht mehr und das Automator-Programm hängt sich auf.

Wenn man dann mit dem Touchpad versucht die Maus zu bewegen, dann hat der Zeiger noch bisschen Spiel, aber es zieht ihn immer wieder an die eine Stelle zurück.

Wenn man mit OPTION + COMMAND + ESC das Programm Automator beendet, ab dem Moment in der Zeiger wieder "frei".

Habe zero Erfahrungen mit dem Mac. Habe alles in meiner Macht stehende probiert ( z. B. versucht die bei der Aufzeichnung nicht mit der Maus, sondern mit der Tastatur zu arbeiten, aber das hat es noch schlimmer gemacht, da hat dann das Zeigereinfrieren gleich beim Aufrufen von "Wo ist?" begonnen) und wende mich jetzt an Euch, die Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen oder es einfach drauf habt.

Eine Lösung wäre für mich wirklich eine große Sache.

Vielen Dank schon mal,

vierviervier

MacBook Air 11″, macOS 12.6

Gepostet am 20. Juni 2023 08:33

Antworten