Keine Cloud Symbole im Finder mit DropBox und GoogleDrive
Hallo Gemeinde
Ich kämpfe grad mit der Finder-Integration von GoogleDrive und Dropbox. iCloud benutze ich nicht (mehr).
Bei mir werden im Finder keine Wolken Symbole mehr bei den Ordnern und Dateien angezeigt, resp. sie verschwinden plötlich wieder.
Ich benutze diese Apps bereits seit Jahren auf diversen MacOS Versionen.
Bislang hatte das immer zuverlässig funktioniert. Aber seit Ventura und seit Apple die Integration von solchen Cloud-Diensten im Betriebssystem geändert hat, funktioniert das wohl nicht mehr richtig.
Vorweg: die eigentliche Synchronisation funktioniert in beide Richtungen korrekt (Mac <-> Cloud)
Bei Offline Dateien (grüner Punkt) scheint es zu funktionieren, hingegen bei Online Dateien (Wolke mit Pfeil) nicht.
Hab gestern das GD Konto ab- und wieder angemeldet. Erst danach zeigte der Finder dann alle Wolkensymbole.
DP hab ich heute erst integriert und auch hier zeigte Finder anfänglich keine Symbole. Auch hier Ab- und Anmelden hat erst mal geholfen. Alle Symbole waren da.
Soblad ich eine Online Datei (Wolke mit Pfeil z.B. ein PDF) lokal öffne, erscheint kurz das Sync Symbol, dann die Wolke ohne Pfeil, und danach kein Symbol mehr. Und dies geschieht bei jeder Datei, welche ich öffne, ausser eben bei Offline Dateien.
Ein Neustart von Finder bringt nichts.
Beide Dienste sind nach der neuen Methode integriert, heisst: der Speicherort ist die UserLibrary und kann auch nicht mehr geändert werden.
Da das Problem sowohl bei GD als auch bei DP ähnlich auftritt, vermute ich dass Apple da was verbockt hat. Oder ich vielleicht?
Kennt jemand dieses Problem?
Mac mini, macOS 13.4