Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Aus unerfindlichem Grund landet Spam nicht mehr im Spamordner.

Wieso schickt mein iMac (macOS Ventura 13.4.1) unerklärliicher Weise Spam nicht mehr automarisch in den Spamordner?

Wodurch wird eine Mail ggf. als Spam eingestuft (wenn es funktioniert)?

Wieso funktioniert auch meine Regel für Spam nicht?

iMac 27″ 5K, macOS 13.4

Gepostet am 24. Juni 2023 16:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Juni 2023 14:59

Hallo PreCognition,


eben wollte ich mich sehr herzlich bedanken und dabei einigermaßen umschreiben, was hier alles schlicht nicht funktioniert, einfach nicht geht, doch wieder einmal ging auch das aus rätselhaften Gründen schief: Plötzlich ist meine gesamte Antwort weg, verschwunden.


Daher nur noch ganz kurz: Alle deine Darlegungen sind mir aus "Hilfe", Handbuch und Googeln bekannt, nur wie sie zusammen wirken sollen, wie ich sie unter einem Hut zur Funktion bringen kann, sehe ich leider auch mit deinen gut gemeinten seriösen Bemühungen nicht. Die Anweisungen und/oder Konfigurationen in der Mail-App etc. wirken offenbar widersprüchlich und daher funktioniert das Erwünschte nicht.



So langsam bekomme ich den Eindruck, dass die offenkundigen Widersprüche in diesem IT-Bereich – ob Windows oder Apple – von einem Normalverbraucher nicht mehr beherrscht werden können. Wie soll der dann einen PC oder einen Mac sinnvoll nutzen?


Nochmals vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße


Werkanndahelfen

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Juni 2023 14:59 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,


eben wollte ich mich sehr herzlich bedanken und dabei einigermaßen umschreiben, was hier alles schlicht nicht funktioniert, einfach nicht geht, doch wieder einmal ging auch das aus rätselhaften Gründen schief: Plötzlich ist meine gesamte Antwort weg, verschwunden.


Daher nur noch ganz kurz: Alle deine Darlegungen sind mir aus "Hilfe", Handbuch und Googeln bekannt, nur wie sie zusammen wirken sollen, wie ich sie unter einem Hut zur Funktion bringen kann, sehe ich leider auch mit deinen gut gemeinten seriösen Bemühungen nicht. Die Anweisungen und/oder Konfigurationen in der Mail-App etc. wirken offenbar widersprüchlich und daher funktioniert das Erwünschte nicht.



So langsam bekomme ich den Eindruck, dass die offenkundigen Widersprüche in diesem IT-Bereich – ob Windows oder Apple – von einem Normalverbraucher nicht mehr beherrscht werden können. Wie soll der dann einen PC oder einen Mac sinnvoll nutzen?


Nochmals vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße


Werkanndahelfen

24. Juni 2023 18:01 als Antwort auf Werkanndahelfen

Hallo Werkanndahelfen


Die Mail-App auf deinem iMac kann Spam aus deinem Posteingang filtern, basierend auf dem, was sie von dir lernt, wenn du E-Mail-Nachrichten als Spam oder nicht-Spam markierst, und den Einstellungen in den Spam-Einstellungen. Jedes Mal, wenn du eine Nachricht als Spam oder nicht-Spam bestätigst, verbessert sich der Spam-Filter, sodass Mail Spam besser identifizieren kann​.


Die Standardeinstellungen fangen den Großteil der Spam-E-Mails ab, die du erhältst, aber du kannst den Filter anpassen. In den Einstellungen kannst du festlegen, was Mail tun soll, wenn Spam eintrifft. Du kannst beispielsweise auswählen, ob du überprüfen möchtest, was der Filter als Spam identifiziert ("Als Spam markieren, aber in meinem Posteingang belassen") oder ob der Filter Spam-Nachrichten direkt in den Spam-Ordner verschieben soll ("In den Spam-Ordner verschieben"). Um sicherzustellen, dass die Filterdatenbank verwendet wird, um Spam zu identifizieren, solltest du den Standardzustand "Nachricht ist Spam" nicht ändern. Außerdem kannst du Optionen zum Ausschließen von Nachrichten von der Bewertung auswählen, beispielsweise Nachrichten von Personen, die deinen vollen Namen verwenden. Zudem kannst du in den Filter jede in Nachrichten inhärente Spam-Erkennung einbeziehen, indem du "Spam-Kopfzeilen in Nachrichten vertrauen" auswählst​.


Sollte der Spam-Filter dennoch nicht korrekt funktionieren, könntest du versuchen, den Spam-Filter zurückzusetzen. Dadurch wird entfernt, was Mail von dir gelernt hat, wenn du E-Mails als Spam oder nicht Spam markiert hast. Dies könnte hilfreich sein, wenn der Filter falsche Muster gelernt hat und dadurch Spam-Nachrichten nicht mehr korrekt erkennt​.


Spam in Mail auf dem Mac reduzieren - Apple Support (DE)


Liebe Grüße


25. Juni 2023 16:57 als Antwort auf Werkanndahelfen

Lieber Werkanndahelfen,


es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten hast und ich verstehe deinen Frust. Technologie kann manchmal verwirrend und überwältigend sein, besonders wenn es um komplexe Themen geht.


Ich möchte dich daran erinnern, dass es völlig in Ordnung ist, um Hilfe zu bitten, wenn du dich unsicher fühlst. Du kannst immer einen professionellen Techniker oder einen IT-Support-Mitarbeiter wie zum Beispiel den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu kontaktieren, um persönliche Unterstützung zu erhalten.


Es ist auch wichtig zu wissen, dass das Erlernen von Technologie Zeit braucht und oft durch Versuch und Irrtum geschieht. Es ist okay, wenn du nicht sofort alles verstehst. Mit der Zeit wirst du mehr Vertrauen und Verständnis für diese Systeme entwickeln.


Ich danke dir für dein Verständnis und deine Geduld, und ich hoffe, dass du trotz der Herausforderungen weiterhin den Nutzen und die Freude an deinen Geräten findest.


Liebe Grüße

Aus unerfindlichem Grund landet Spam nicht mehr im Spamordner.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.