Wechsel vom alten Mac mini zum neuen Mac mini

Hi, ich möchte meine User Daten von meinem alten Mac Mini i5 Mojave auf meinen neuen Mac Mini M1 Big Sur übertragen. Da ich nur einen Bildschirm habe, würde ich wie folgt vorgehen: Zunächst die System SSD des alten Mac Minis auf eine externe SSD (bootfähig) clonen (mit CCC). Danach den neuen Mac Mini starten, die ersten Eingaben machen, die externe SSD an den neuen MM anschliessen, den Migrationsassistenten auf dem neuen MM starten und den Anweisungen folgen. Wäre das möglich? Danke im Voraus und Gruß Wolfgang

Mac mini, macOS 10.14

Gepostet am 28. Juni 2023 11:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juni 2023 21:38

Wozu denn dieser Aufwand ? Die beschriebenen Einstellungen lassen sich bei einer Neueinrichtung doch problemlos „zu Fuss“ vornehmen.

Der MA führt bei Anwendung über mehrere Versionen von macOS hinweg fast immer zu Problemen. BigSur unterstützt z.B. im Gegensatz zu Mojave keine 64 Bit-Anwendungen mehr. Ausserdem soll hier von einem Intel- auf einen ARM-Mac migriert werden…

Das schafft mit grosser Sicherheit einen Rattenschwanz von Problemen, deren Beseitigung mehr Zeit kostet als eine komplette Neueinrichtung.

Ich verweise an dieser Stelle auf die zahlreichen Threads hier im Forum, die von allfälligen Problemen nach der Anwendung des MA berichten.