Fotos Mediathek verschieben

Ich habe eine Mediathek, die inzwischen 145GB groß ist. Also habe ich sie auf eine externe Festplatte verschoben. Dort kann ich sie aber nicht öffnen, da der Prozess "Mediathek wird aktualisiert" bei 5% hängen bleibt.

Ich kann mir auch die Größe der Datei nicht anzeigen lassen, da nach 2 Stunden immer noch da steht "Größe wird berechnet". In den Papierkorb verschieben geht leider auch nicht. Den Prozess des Löschens habe ich nach 2 Stunden auch wieder abgebrochen, passiert ist nichts. Die Datei ist immer noch da.

Die Originaldatei auf meiner Macbook Platte habe ich noch. Die geht auch in paar Sekunden auf.

MacBook Air 13″, macOS 13.4

Gepostet am 02. Juli 2023 13:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juli 2023 12:25

Auf einem Laufwerk mit FAT32 kann Fotos mit der Mediathek nicht arbeiten. Fotos unter macOS 13 Ventura ist da noch kritischer als die früheren Systemversionen. Für einzelne Dateien reicht FAT32, aber nicht für Mediatheken, die viele interne links benötigen.

Du benötigst unbedingt eine externe Festplatte, die APFS formatiert ist oder MacOS Extended (Journaled). Wenn du nur die Fotosmediathek auf diesem Laufwerk hast, könntest du die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm umformulieren - du hast die Mediathek ja noch auf dem internen Laufwerk gesichert. Aber wenn dort noch andere Daten abgelegt sind, müsstest du zunächst alles auf einem anderen Laufwerk mit ausreichend Platz sichern, weil beim Formatieren die Daten gelöscht werden.