WLAN-Hotspot über MacBook Pro extrem langsam

Hallo zusammen,

leider habe ich aktuell das Problem, dass die Internet-Bandbreite bei der Verwendung eines WLAN-Hotspots über das iPhone extrem langsam ist (max. 60-100 kbit/s).

Das Problem konnte ich durch das ausprobieren mehrerer iPhones auf das MacBook eingrenzen. Bei einem Speedtest direkt über das iPhone erreiche ich 800 Mbit/s via. 5G-Verbindung, daran liegt es also auch nicht.

Wenn ich die Verbindung über ein Lightning-Kabel herstelle, besteht das Problem nicht und die volle Bandbreite der 5G-Verbindung steht zur Verfügung. Das Problem besteht also nur über die WLAN-Verbindung.

Sämtliche Einstellungsvarianten wie "Kompatibilität optimieren" aktivieren/deaktivieren habe ich auch schon durch.

Ich habe an den Netzwerkeinstellungen des Macs eigentlich nichts geändert. Woran kann sowas nun liegen?

Besten Dank vorab schonmal!

MacBook Pro (2021)

Gepostet am 03. Juli 2023 09:51

Antworten