iMac 24" Early 2009 bootet nur noch von der Wiederherstellungspartition

Moin moin, habe von meiner lieben Tante einen iMac geschenkt bekommen, und wollte das installierte OSX (El Capitan) neu installieren. War vielleicht nicht die Beste Idee. Seither bootet der Mac nur noch von der Wiederherstellungspartition OSX Base. Habe schon einiges ausprobiert, geholfen hat noch nicht.

Ich kann das OS zwar installieren (hier wird die interne HDD auch angezeigt), aber nach der Installation startet der Mac wieder nur von der Wiederherstellung.

Versuche mit Command S auf Terminalebene (FSCK usw.), Boot USB Stick, Externe HDD (Versuch einer Installation darauf) - hat alles nichts gebracht. Die interne HDD hatte eigentlich bis vor dem löschen normal funktioniert. Irgendwie brauche ich neue Ideen :-)

Viele Grüße

Michael

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 06. Juli 2023 10:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juli 2023 05:34

Was passiert, wenn du den Mac gleich in die Internetwiederherstellung startest ?

Also cmd+alt+R, dann kommst du wieder in das Wiederherstellungsmenü, diesmal aber auf eine Serverversion. Dort versuchst du noch einmal da das Volume zu löschen.

Hast du eigentlich "alle Geräte anzeigen" aktiviert und bist wirklich auf der obersten Laufwerksebene ?

Ein Foto wäre hilfreich.