Rookie60 schrieb:
Ich habe den Verdacht, da mein Amazon-Konto kurz hintereinander 2 x gehackt wurde. Das Kennwort beim 2. Mal war nicht zu ermitteln (jedenfalls nicht so einfach) und da hatte ich den Verdacht, dass vielleicht jemand auf meinem MachBook mitlesen kann....oder eben Software dafür installiert hat.
Wenn du eine Nachricht/Mail mit der Mitteilung bekommen hast, war das mit grosser Sicherheit eine Phishing-Mail, die dich auf eine gefakte Seite verlinkt, auf der man nur im Sinn hat, an deine Login-Daten für Amazon zu kommen. Dann ist dein Konto tatsächlich gehackt. Ich hoffe, du bist keinem Link gefolgt und hast nichts preisgegeben.
Aber selbst dann ist nichts auf deinem Mac.
Ich benutze ausserdem übrigens Norton 360 8.8.5 der aber auch keine Bedrohungen entdeckt hat.
Norton ist - verzeihe mir den harten Ausdruck - die Pest. Völlig nutzlos, bremst den Mac aus und mit den Rootrechten, die es benötigt, um zu funktionieren, selbst das ideale Einfallstor für Schadsoftware (schau mal in den BSI-Newsletter, da ist fast jede Woche eine Sicherheitslücke in einem AV-Programm dabei). Auch bei nötigen Updates kann es zum Stolperstein werden und deine Installation beschädigen. Dazu noch unverschämt teuer. Das einzig Gute an diesem Katastrophenprogramm ist, dass es die Taschen seiner Entwickler füllt. Runter damit. Restlos.
Wenn du etwas machen willst, lade dir Mawarebytes www.malwarebytes.com herunter (nur die kostenfreie Version) und scanne deinen Mac hin und wieder. Das ist gut, um Hijacker, Adware etc. zu entfernen. Die fängt man sich ab und an ein.
Vielen lieben Dank für Eure sehr schnelle Hilfe.
Danke für die Blumen, das ist sehr nett von dir. Bei weiteren Problemen hier gerne wieder posten.