Probleme nach Update von macOS Ventura 13.2 auf 13.4.1.
Ich habe einen Macbook Bro M1 (2020). Jedesmal wenn etwas auf einem Ventura system nicht funktioniert wird einem geraten, auf die neuste Version upzugraden. Das habe ich wieder mal getan von 13.2 auf 13.4.1. Und es funktioniert leider immer weniger und neue Probleme treten auf.
1) Ich mache Backups meiner Apple Geräte auf dem Mac. Die bestehenden bisherigen anderen Speicherorte für "iTunes" Backup auf dem Mac werden nicht mehr erkannt. Wenn ich meine iPads und iPhones anschliesse, heisst es immer "kein Backup vorhanden". Dabei ist der Link nach wie vor vorhanden und dort hat es Backups drin.
2) Bildschirmschoner funktioniert nicht mehr
Ich habe bisher eigene Fotos auf einem lokalen Folder angezeigt, doch nun ist es nur noch schwarz. Die Fotos sind lokal aber nach wie vor vorhanden.
3) Synchronisation einer eigenen Musik Mediathek auf iPhone und iPad geht nicht mehr (via Finder)
Neu auf dem Mac vorhandene Musik wird nicht auf iPhone oder iPad kopiert. Die Mediathek selbst schon, aber kein Inhalt dahinter. Es erscheint auch immer der Fehler 3234 für 4-5 Musikstücke. Es handelt sich aber um bisher synchronisierte und nicht die neuen.
Zu erwähnen ist, dass ich die Files der Fotos und der Mediathek mit One Drive persönlich synchronisiere. Sie sind aber immer auf dem Macbook Pro lokal vorhanden.
Es scheint mir, dass Ventura ziemlich Probleme hat mit Cloudspeicher Ablagen. Vielleicht nur mit den fremden?
Da ich aber sowieso 1TB OneDrive mit meinem Microsoft 365 Abo dabei habe, investiere ich nicht auch noch in Apples CloudSpeicher.
Besonders ärgerlich ist, dass es es nach jeden kleinsten OS Update (und von 13.2 auf 13.4.1 ist ja wirklich nichts wahnsinniges) nicht mehr funktioniert.
MacBook Pro (M1, 2020)