Probleme nach Update von macOS Ventura 13.2 auf 13.4.1.

Ich habe einen Macbook Bro M1 (2020). Jedesmal wenn etwas auf einem Ventura system nicht funktioniert wird einem geraten, auf die neuste Version upzugraden. Das habe ich wieder mal getan von 13.2 auf 13.4.1. Und es funktioniert leider immer weniger und neue Probleme treten auf.

1) Ich mache Backups meiner Apple Geräte auf dem Mac. Die bestehenden bisherigen anderen Speicherorte für "iTunes" Backup auf dem Mac werden nicht mehr erkannt. Wenn ich meine iPads und iPhones anschliesse, heisst es immer "kein Backup vorhanden". Dabei ist der Link nach wie vor vorhanden und dort hat es Backups drin.

2) Bildschirmschoner funktioniert nicht mehr

Ich habe bisher eigene Fotos auf einem lokalen Folder angezeigt, doch nun ist es nur noch schwarz. Die Fotos sind lokal aber nach wie vor vorhanden.

3) Synchronisation einer eigenen Musik Mediathek auf iPhone und iPad geht nicht mehr (via Finder)

Neu auf dem Mac vorhandene Musik wird nicht auf iPhone oder iPad kopiert. Die Mediathek selbst schon, aber kein Inhalt dahinter. Es erscheint auch immer der Fehler 3234 für 4-5 Musikstücke. Es handelt sich aber um bisher synchronisierte und nicht die neuen.

Zu erwähnen ist, dass ich die Files der Fotos und der Mediathek mit One Drive persönlich synchronisiere. Sie sind aber immer auf dem Macbook Pro lokal vorhanden.

Es scheint mir, dass Ventura ziemlich Probleme hat mit Cloudspeicher Ablagen. Vielleicht nur mit den fremden?

Da ich aber sowieso 1TB OneDrive mit meinem Microsoft 365 Abo dabei habe, investiere ich nicht auch noch in Apples CloudSpeicher.

Besonders ärgerlich ist, dass es es nach jeden kleinsten OS Update (und von 13.2 auf 13.4.1 ist ja wirklich nichts wahnsinniges) nicht mehr funktioniert.

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 14. Juli 2023 05:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juli 2023 04:42

Ich habe den etreck.com Check gemacht, der zeigt keine Probleme. Werde mich aber hüten, sowas hier zu posten, es soll nicht jeder sehen, was auf meinen Rechnern ist.

.... aber all die Probleme sind seit heute nicht mehr vorhanden.

Was ist passiert?

zu 1) und 3)

Die oben beschriebenen Probleme sind aufgetreten, seitdem ich auf dem MacBook Pro macOS Ventura 13.4.1. (22F82) und das macOS Ventura 13.4.1 (c) (22F770820d) Security Update installiert habe.

Auf dem iPad ist iPadOS 16.5.1 (20F75) drauf.

Seitdem über Nacht auf dem iPad das Security Update iPadOS 16.5.1 (c) (205770750d) installiert worden ist, geht es nun wieder. Alte Backups werden gesehen, die MusikSynchronisation funktioniert nun wieder. Sonst habe ich gar nichts verändert.

Einzig ein CD Cover wird nicht auf das iPad kopiert, damit kann ich leben.

Das Security Update ist also dafür verantwortlich. Bzw. ist das Security Update wohl auch ein Bugfix Update, Security tönt einfach besser.

Wichtig ist aber, dass sowohl auf Mac als auch auf iPad (und wohl auch auf iPhone) immer die gleichen neusten Updates drauf sind. Sonst geht syncen in die Hose und bestehendes wird sogar zerschossen!

--> Also alle gleichzeitig updaten oder gar nicht!

zu 2)

Fact ist heute, dass der Bildschirmschoner nun wieder funktioniert ohne dass ich etwas getan habe.

Es scheint, dass macOS nach einem Update längere Zeit braucht, um zu erkennen, ob lokal vorhandene Daten mit dem Cloud Speicher synchron sind oder nicht.

Oder dass OneDrive nach einem macOS update längere Zeit braucht, um zu erkennen, ob lokal vorhandene Daten mit dem Cloud Speicher synchron sind oder nicht. Zu kopieren hat es nämlich gar nichts gegeben, das zeigt die History.

Das zeigt mir einmal mehr, dass Cloud Speicher privat bezüglich Usability eher in die Kategorie Bieridee zu setzen sind. Das ist einfach zu langsam und teuer. Cloud kann als Backup verwendet werden, investieren würde ich aber eher in grössere Disks als in Cloud Speicher und die Telekommunikations-Dienste. (Mein Geld kommt übrigens aus der Telekommunikation!).

Für Business ist das natürlich etwas anderes, weil dann in der Regel auch mehrere Leute an den gleichen Daten arbeiten.