"Echte" Datensicherung bei gleichzeitiger Nutzung der iCloud

Hallo Apple Community,

ich habe ein konzeptionelles Problem mit der iCloud als Dienst von Apple, der meine Fotos, Dateien, Notizen, Passwörter und andere Daten sicher in der Cloud speichert und sie automatisch auf all meinen Geräten auf dem aktuellen Stand hält, der „Dokumenten“-Ablage auf dem iCloud Drive und einer "echten" Datensicherung mit Time Machine. Mein Setup:

• MacBook Pro mit 512 GB SSD – davon 428,83 GB genutzt (keine Ahnung wofür), davon wiederum 107 GB löschbar.
  • iCloud+-Speicherplan 2TB (1,58 von 2TB genutzt).
  • Der Anteil des iCloud Drive am genutzten Speicherplan beträgt 652GB.

Derzeit mache ich keine „echte“ Datensicherung mittels Time Machine, sondern habe lediglich alle für mich wichtigen Daten in die iCloud bzw. den iCloud Drive („Dokumente“, „Schreibtisch“ etc.) ausgelagert, da meine Festplatte auf dem Mac viel zu klein für diese Datenablage wäre. Das ist, z.B. für den Fall, dass mein Mac gestohlen würde oder die Festplatte crasht, auch fein. Wenn ich aber eine Datei versehentlich lösche oder einen älteren Status suche, nutzt mir die „externe Festplatte“ iCloud Drive nur sehr begrenzt. Das ist/war für mich bislang noch kein Problem, aber ich mache mir schon so meine Gedanken darüber.

Wie kann ich denn nun aber von diesem cloudbasierten Setup, insbesondere natürlich von der cloudbasierten externen Festplatte (iCloud Drive), eine klassische Datensicherung machen? Das geht ja, zumindest mit der TM, nicht, oder sehe ich da was falsch? Was also tun? Gerne würde ich mal Eure Meinung dazu erfahren bzw. Euer Datensicherungs-Setup bei gleichzeitiger Verwendung der iCloud kennenlernen! Auch bin ich für jeden Link dankbar, der mich irgendwo hinführt, wo ich etwas Schlaues dazu lesen kann.

Viele Grüße!

Roland

Gepostet am 15. Juli 2023 07:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juli 2023 13:30

Es gibt die schnelle und die langsame Variante.

Die Schnelle: Kauf dir einen Mac mit ausreichend großer interner Speicher“Platte“, verzichte auf die Speicheroptimierung über die iCloud. Du kannst die iCloud ruhig weiter nutzen, du darfst nur deinen Mac-Speicher nicht darüber optimieren.

TM sichert alles, was lokal vorhanden ist, also auch deine gesamten Dateien. Nachteil: Kostet Geld, im Regelfall heißt das einen neuen Mac kaufen, mit einem entsprechenden Aufpreis für den lokalen Speicher.

Die Langsame: Strukturiere deine Daten so, dass du sie portionsweise herunter laden kannst. Nutze die Möglichkeit, gezielt ganze Ordner zum Download zu markieren. Sobald sie lokal vorhanden sind, lass TM laufen. TM speichert alles, was lokal vorhanden ist. Sind diese Dateien lokal, werden sie gespeichert.

Sind sie beim nächsten Mal wieder weg, nimmt TM sie aus dem Backup raus. Aber in der Versionshistorie sind sie weiter vorhanden - du musst nur sicher stellen, dass das Speichermedium, auf das TM speichert, insgesamt genügend Platz hat. Bei deinen 1,67TB sollten es mindestens 3TB sein, damit die Versionsverwaltung etwas Luft zum Atmen hat.

Wenn du alles mal geladen hast, hast du irgendwann ein komplettes Backup - allerdings verteilt auf zig Versionsstände.

Die iCloud selbst lässt sich leider nicht 1:1 in einem mitlaufenden Backup abbilden.