Graue Icons mit weißem Buchstaben

Hallo,

seit einiger Zeit werden die Lesezeichen auf dem Homescreen vom iPad als graue Icons mit weißem Buchstaben gespeichert, das eigentliche Firmen/Seitenlogo wird einfach überschrieben. Das stört die Übersichtlichkeit, denn die meisten Logos sind speziell und dadurch eindeutig sofort erkennbar. Selbst das Apple Logo wird als großes weißes A dargestellt. Um Icon zuzuordnen bzw. zu erkennen, muss erst die darunter stehende Bezeichnung gelesen werden - sehr lästig, gefällt mir gar nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, den bisherigen Status - die Speicherung des jeweiligen Firmenlogos - wieder herzustellen? Danke für eine zeitnahe Antwort - Gruß Anna44

iPad mini, iOS 9

Gepostet am 16. Juli 2023 01:06

Antworten
8 Antworten

01. Sept. 2023 12:18 als Antwort auf michelle274

Hallo anna24, hast du dein iPad schon einmal neu gestartet? Neustart des iPad - Apple Support (DE)

1. Führe einen der folgenden Schritte aus, um das iPad auszuschalten:
    • Auf einem iPad mit Home-Taste: Halte die obere Taste gedrückt und bewege dann den Schieberegler.
    • Auf anderen iPad-Modellen: Halte gleichzeitig die obere Taste und eine der Lautstärketasten gedrückt und bewege dann den Schieberegler.
    • Alle Modelle: Wähle „Einstellungen“  > „Allgemein“ > „Ausschalten“ und bewege den Schieberegler.
  1. Um das iPad wieder einzuschalten, hältst du die obere Taste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

Bleibt das Problem mit den Icons weiter bestehen, versuche einen Neustart zu erzwingen.

Führe einen der folgenden Schritte aus, wenn das iPad nicht reagiert:

• Auf einem iPad mit Home-Taste: Halte die obere Taste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt. Lass die beiden Tasten los, wenn das Apple-Logo erscheint.
  • Auf anderen iPad-Modellen: Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los, drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los. Halte dann die obere Taste gedrückt. Lass die Taste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

20. Juli 2023 00:42 als Antwort auf anna44

Hallo anna44,

kannst du uns bitte einmal ein Bildschirmfoto von dem Homescreen schicken, damit wir uns das besser vorstellen können? Bitte stelle dabei jedoch sicher, dass du keine persönlichen Daten teilst. Wie du ein Bildschirmfoto machst, wird dir hier beschrieben: Bildschirmfoto auf einem iPad aufnehmen - Apple Support (DE)

Seit wann funktioniert es nicht mehr, wie von dir gewohnt? Ist dir davor eine Veränderung aufgefallen?

Betrifft das alle Logos oder lediglich bestimmte?

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

20. Juli 2023 03:41 als Antwort auf anna44

Hallo anna44,

ich habe das eben selbst einmal ausprobiert.

Bei Amazon hatte ich auch das weiße A mit einem dunklen Hintergrund. Wenn ich jedoch zum Beispiel apple.com als Lesezeichen auf dem Home-Bildschirm hinzugefügt habe, habe ich das Apple-Logo angezeigt bekommen.

Markierst du die Startseiten oder andere?

Hast du ein iPhone zur Verfügung? Wenn ja, teste das Verhalten doch einmal darüber. Wie verhalten sich die Lesezeichen dabei?

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

30. Juli 2023 04:21 als Antwort auf anna44

Hallo anna44,

danke für die Informationen.

Ich würde dir vorschlagen, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Sag gerne Bescheid, was du mit dem Support besprochen hast!

Beste Grüße

20. Juli 2023 03:25 als Antwort auf anna44

Hallo michelle274,

ich freue mich über Deine Rückmeldung, denn ich hatte die Hoffnung schon fast

aufgegeben ...

Noch einige Daten - ich nutze ein iPad mini 5, iPadIOS16.5.1, heute installiert.

Seit dem vorherigen Update erscheinen diese grauen Felder auf dem Homscreen.

Ich habe einige Beispiele zusammengestellt und hänge den entsprechenden Screenshot

an. Nicht bei allen Logos passiert das, manche behalten das Original-Logo bei. Es ist

überhaupt keine Systematik erkennbar und scheint willkürlich zu erfolgen.

Auch nach dem aktuellen Update heute besteht das Problem weiterhin. Ich habe es direkt

ausprobiert, Amazon z. B. wird weiterhin mit einem weißen großen A in grauem Kasten

abgebildet - sehr merkwürdig. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen und bin sehr

ratlos - aber vielleicht gibt es doch noch eine Erklärung und hoffentlich auch eine Lösung ...

Noch einen schönen Tag und danke für eine Rückmeldung.

Freundliche Grüße - anna44

30. Juli 2023 03:24 als Antwort auf michelle274

Hallo michelle 274,

ich melde mich zurück - mein Problem besteht weiterhin.

Mein iPhone 13 Pro und das iPad mini 5 haben beide die Softwareversion 16.6. Auch beim iPhone 13 werden neuerdings verschiedene Lesezeichen in einem schwarzem Feld mit Buchstaben abgebildet und auch hier behalten jedoch manche Lesezeichen das ursprüngliche Logo - ich kann mir das einfach nicht erklären und fühle mich regelrecht hilflos.

Mein Mann nutzt ein älteres iPad mini 3, Version 15.7.8. Hier werden die Lesezeichen, ganz normal mit den entsprechenden Logos gespeichert, wie es bisher auch bei meinen beiden IOS-Geräten der Fall war. Ich vermute deshalb, dass dieses Ärgernis erst durch die neueren Softwareversionen hervorgerufen wird. 

Kann das u. U. an Safari liegen bzw. gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dort entsprechende Einstellungen vorzunehmen, um wieder den alten Status zurückzuholen?

Es ist momentan ein inakzeptabler, lästiger Zustand für mich. Meine Nutzungsqualität ist eingeschränkt, die Suche der Lesezeichen ist viel mühsamer, weil das entsprechende Logo nicht sofort erkennbar ist. 

Noch einen schönen Sonntag und danke für eine Antwort.

Gruß anna44

01. Sept. 2023 03:32 als Antwort auf Kaoru

Hallo Zusammen,

ich habe inzwischen den Apple Support kontaktiert - leider ergebnislos.

Die freundliche Mitarbeiterin hat sich auch mit ihren Kollegen ausgetauscht,

es gibt keine Erklärung und aktuell auch keine Lösung für die teilweise grauen

Lesezeichen auf dem Homescreen.

Durch den Hinweis, dass Apple im September ein größeres Software Update

plant, besteht die Hoffnung, dass dadurch eventuell mein Problem behoben

wird - warten wir es ab ...

Gruß und ein schönes Wochenende -

anna44

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Graue Icons mit weißem Buchstaben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.