Malware auf iPhone

Hallo, ich habe ein grosses Problem und ich wollte hier mal nachfragen und nach Hilfe suchen. Ich habe hier bereits einen Beitrag gefunden, der das selbe Problem nennt, wie ich es zurzeit habe. Ich bekam gestern gegen 8 Uhr morgens eine SMS, wie auch eine E-Mail von meinem Provider sim.de. Es war auch die echte E-Mail, die steht auch auf der Homepage und dort wurde mir gesagt, dass von meiner Nummer aus SMS/MMS im dreistelligen Bereich versendet wurden und das sie aus Schutz meine Sim-Karte gesperrt haben. Ich solle mein Handy zurücksetzen und mich dann nochmal über die Hotline melden. Ich habe mir wohl eine Malware eingefangen laut meinem Provider, mir ist auch schon lange aufgefallen, dass mein iPhone extrem schnell leer ging, Geräusche von sich gab und ich frage mich, wie das passieren konnte??? Ich habe keine Links angeklickt, keine unseriösen Apps runtergeladen, nicht auf bestimmten Seiten gewesen und auch sonst nichts, da ich da sehr vorsichtig bin. iPhone gilt als sehr sicher, aber wie konnte mir das passieren? Mein Freund hat ein Android Smartphone und er ist bei winsim.de (gehört zu sim.de) und auch seine Sim-Karte ist gesperrt und auch er bekam die selbe E-Mail. Auch er hat nichts angeklickt, nichts heruntergeladen. Ich bin auch nicht auf Phishing reingefallen, gar nichts. Wie kann ich herausfinden, wie ich mir diese Mailware eingefangen hab? :( ich bin jetzt so unsicher, wie soll ich mich erneut davor schützen, wenn ich nichts getan habe, was dazu führen könnte. Dann kann ich mir ja immer wieder eine Mailware einfangen

iPhone 14 Pro

Gepostet am 17. Juli 2023 11:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juli 2023 11:39

Hallo Katarin4848, deinen Beitrag habe ich mir sehr genau durchgelesen. Du schreibst hier, dass nicht nur du, sondern auch deine Freund eine gleich oder ähnlich lautende Nachricht zur Sperrung seiner SIM-Karte erhalten habt..

Begeben wir uns mal auf die Fehlersuche:

• Sind deine Karte und die deines Freundes tatsächlich gesperrt? Das findet ihr heraus, indem ihr einfach mal via Mobilfunk ins Internet geht oder euch anruft. Ist beides möglich, gibt es keine Sperrung.
  • Stammt die Mail oder SMS tatsächlich von deinem Telefonanbieter? Das kannst du auch herausfinden, indem du auf die Mailadresse tippst und dann rechts daneben auf den Pfeil tippst. Hier müsstest du die vollständige Mailadresse des Absenders sehen.

Verdächtig ist doch alleine schon, dass ihr beide dieselben Nachrichten erhalten habt und quasi beim gleichen Anbieter unter Vertrag steht.

Phishing-Nachrichten spielen mit der Angst der Empfänger und (wie in deinem Beitrag beschrieben) üben diese einen enormen Druck aus. Phishing hat das Ziel, dich zur Eingabe von Zugangsdaten oder Bankingdaten zu verleiten. Gib daher bitte auf keinen nach oder lass dich nicht zur Eingabe sensibler Zugangsdaten verleiten.

Verschaffe dir Sicherheit und kontaktiere im Zweifelsfall deinen Mobilfunkanbieter nur auf dem dir bekannten Weg. Er kann sich deine Vertragsdaten anschauen und dich seriös beraten.

Bezüglich der Probleme mit deinem iPhone möchte ich dir empfehlen, dich an den Apple Support unter Offizieller Apple Support oder telefonisch unter 0800 6645451 zu wenden. Verunsichern dich diese Kontaktmöglichkeiten auch, vereinbare einen Termin vor Ort in einem Apple Store an der Genius Bar. Einen Termin kannst du hier vereinbaren Genius Bar Termine und Apple Support oder auch persönlich vorsprechen.