Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kann keine XAVC S 4K Dateien von Sony öffnen seit Update auf macOS Ventura 13.4.1

Seit dem Update auf Ventura 13.4.1 kann ich keine XAVC S 4K Dateien von Sony mehr öffnen.

Alle Dateien sind nach dem Update in keinem Player zu öffnen und auch nicht in Final Cut oder Davinci zu sehen. Es wird nur schwarzes Bild und Ton wiedergegeben.

Auf MacBooks ohne das neuste Update funktionieren die Dateien problemlos!

Woran liegt das und wie kann das Problem behoben werden?


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″

Gepostet am 17. Juli 2023 22:03

Antworten
10 Antworten

22. Juli 2023 16:51 als Antwort auf dustin53

Hallo dustin53,


erhältst du eine Fehlermeldung, wenn du diese Dateien öffnen möchtest? Kannst du alle anderen Dateien, mit einem anderen Format, problemos öffnen?


Du kannst folgende zwei Schritte durchgehen, um das Problem etwas einzugrenzen:


  1. Teste es einmal im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 


Beste Grüße

27. Juli 2023 14:08 als Antwort auf dustin53

Hallo dustin53,


das ist natürlich schon merkwürdig. Also passiert das nur mit neuen Dateien von der Kamera oder einfach allen?

Welche Art von Player verwendest du (Vorschau, QuickTime)? Funktioniert es vielleicht mit einem anderen Player?


Versuche es bitte erneut nach dem letzten macOS Ventura Update Version 13.5. Laufendes Aktualisieren des Mac - Apple Support



Alles Gute dir und einen schönen Tag.

Liebe Grüße


27. Juli 2023 14:34 als Antwort auf dustin53

Hallo dustin53,


danke für deine Rückmeldung.


Ich würde dir vorschlagen, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Sag gerne Bescheid, was du mit dem Support besprochen hast!


Beste Grüße

27. Juli 2023 14:14 als Antwort auf Equinox

Hallo Eqionox,


wie oben genannt ist mir das bisher nur bei den XAVC S 4K Dateien aufgefallen, bei den HD Dateien ist das kein Problem. Jedoch möchte ich meinen Kunden natürlich die bestmögliche Qualität zur Verfügung stellen.

Ich nutze grundsätzlich den QuickTime Player, in der Vorschau und 2-3 weiteren Playern die ich zwischenzeitlich runtergeladen hatte, ist das selbe Problem vorhanden. Auch in Final Cut sind die Dateien auf meinem Mac seit dem Update nicht zu nutzen, sonst wäre es ja halb so wild.


Auf anderen MacBooks meiner Kollegen und auf Windwos-Gerät ist das Problem nicht vorhanden.

Wie der Nachricht Lou_199 zu entnehmen ist, bin ich da aber nicht alleine.


Liebe Grüße

Kann keine XAVC S 4K Dateien von Sony öffnen seit Update auf macOS Ventura 13.4.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.