Garantie auf repariertes Teil?
Sofern meine Frontkamera bereits innerhalb der Garantie erneuert wurde, erhalte ich auf diese erneut ein Jahr Garantie?
iPhone 12 mini, iOS 16
Sofern meine Frontkamera bereits innerhalb der Garantie erneuert wurde, erhalte ich auf diese erneut ein Jahr Garantie?
iPhone 12 mini, iOS 16
Hallo Krautilus
Apple beantwortet deine Frage zur Garantie nach der Reparatur wie folgt:
"Das reparierte Gerät, inklusive Ersatzteile, ist 90 Tage lang oder für die verbleibende Laufzeit deiner Apple-Garantie bzw. deines AppleCare-Vertrags abgedeckt – je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Dies gilt zusätzlich zu den Rechten, die dir das Verbraucherschutzgesetz gewährt.
Ersatzgeräte, die Apple im Rahmen des Reparatur- oder Austauschservice bereitstellt, können neue oder wiederverwendete Apple-Originalteile enthalten, die getestet wurden und die funktionalen Voraussetzungen von Apple erfüllen."
aus: Reparatur und Service für das iPhone - Apple Support (DE)
Liebe Grüße
Hallo Krautilus
Apple beantwortet deine Frage zur Garantie nach der Reparatur wie folgt:
"Das reparierte Gerät, inklusive Ersatzteile, ist 90 Tage lang oder für die verbleibende Laufzeit deiner Apple-Garantie bzw. deines AppleCare-Vertrags abgedeckt – je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Dies gilt zusätzlich zu den Rechten, die dir das Verbraucherschutzgesetz gewährt.
Ersatzgeräte, die Apple im Rahmen des Reparatur- oder Austauschservice bereitstellt, können neue oder wiederverwendete Apple-Originalteile enthalten, die getestet wurden und die funktionalen Voraussetzungen von Apple erfüllen."
aus: Reparatur und Service für das iPhone - Apple Support (DE)
Liebe Grüße
Der Garantieanspruch ist - wie Precognition treffend beschreibt - eingeschränkt. Das ist auch zulässig, da die Garantie eine freiwillige Leistung ist, die beschränkt oder an Bedingungen geknüpft werden kann.
Unbeschadet dessen besteht (in der EU) ein gesetzlicher Gewährleistungsanspruch auch bei Reparaturen, dann allerdings nur auf das ersetzte oder reparierte Teil. Wenn also die Kamera innerhalb von zwei Jahren wiederum Mängel aufweist, greift dieser Anspruch. Wobei nach 12 Monaten Beweislastumkehr eintritt, du also beweisen musst, dass die neue Kamera bereits beim Einbau defekt war.
Durch eine Reparatur verlängert sich die ursprüngliche Garantie leider nicht.
Danke an euch für die schnelle und hilfreiche Beantwortung meiner Frage.
ich teile euch das Ergebnis mit.
beste Grüße
Das finde ich gut, ich bin auf deine Fortsetzung gespannt 😉
Garantie auf repariertes Teil?