Backup von Daten auf dem iCloud Drive auf eine externe Festplatte
Hallo zusammen,
meine heutige Frage steht im Zusammenhang mit meiner prinzipiell beantworteten Fragestellung (hier: https://communities.apple.com/de/thread/254999270) die ich hiermit nicht überfrachten will.
Ich habe gestern begonnen, von einem Teil meiner Daten auf dem iCloud Drive ein einfaches Backup auf einer externen Festplatte zu machen. Da ich diese Daten nicht mehr allzu häufig verwenden werde, handelt es sich damit letztlich um eine Archivierung auf zwei unterschiedlichen Datenträgern, was meinem Sicherungsbedürfnis für diese Daten genügen würde.
Jetzt aber zu meiner Herausforderung: Ich habe eine externe Festplatte mit 2TB an mein MacBookPro (512GB) gehängt und mittels zweier geöffneter Finder-Fenster (iCloud-drive und externe Festplatte) per drag and drop begonnen, ganze Ordner von da nach dort zu kopieren (zu kopierendes Datenvolumen: ca. 650 GB). Nachdem ich schon knapp 250GB erfolgreich kopieren konnte, kommt es nun zu folgender Fehlermeldung:
Damit ist ja offenbar meine Festplatte auf dem Mac gemeint, da diese durch die Speicherplatzoptimierung durch die iCloud bzw. den iCloud Drive immer prall gefüllt ist.
Ich stelle fest, dass ich mich – trotz aller dazu existierenden Erläuterungen im iCloud Handbuch und der Diskussionen hier in der Community mit dem Konzept und der Funktionsweise der iCloud im Allgemeinen und des icloud-Drive im Besonderen immer noch etwas schwer tue.
Daher meine Fragen an Euch: Benötigt dieser Kopiervorgang von A nach B die Mac-Festplatte als Zwischenspeicher? Und wenn ja, wie soll ich dafür den Platz dort schaffen? Ich habe vorher schon auf dem Mac alles gelöscht, was auch nur den Anschein machte, entbehrlich zu sein. Soll ich die Speicherplatzoptimierung temporär einfach ausschalten, um Platz zu schaffen? Entsteht der Platz dann von alleine oder muß ich etwas tun? Und wenn ich die Speicheroptimierung nach dem Backup wieder einschalte ist alles wieder so wie vorher?
Für Eure Gedanken dazu wäre ich Euch echt verbunden…
Roland
Rolands-MacBookPro-2018