Backup von Daten auf dem iCloud Drive auf eine externe Festplatte

Hallo zusammen,

meine heutige Frage steht im Zusammenhang mit meiner prinzipiell beantworteten Fragestellung (hier: https://communities.apple.com/de/thread/254999270) die ich hiermit nicht überfrachten will.

Ich habe gestern begonnen, von einem Teil meiner Daten auf dem iCloud Drive ein einfaches Backup auf einer externen Festplatte zu machen. Da ich diese Daten nicht mehr allzu häufig verwenden werde, handelt es sich damit letztlich um eine Archivierung auf zwei unterschiedlichen Datenträgern, was meinem Sicherungsbedürfnis für diese Daten genügen würde.

Jetzt aber zu meiner Herausforderung: Ich habe eine externe Festplatte mit 2TB an mein MacBookPro (512GB) gehängt und mittels zweier geöffneter Finder-Fenster (iCloud-drive und externe Festplatte) per drag and drop begonnen, ganze Ordner von da nach dort zu kopieren (zu kopierendes Datenvolumen: ca. 650 GB). Nachdem ich schon knapp 250GB erfolgreich kopieren konnte, kommt es nun zu folgender Fehlermeldung: 

Damit ist ja offenbar meine Festplatte auf dem Mac gemeint, da diese durch die Speicherplatzoptimierung durch die iCloud bzw. den iCloud Drive immer prall gefüllt ist. 

Ich stelle fest, dass ich mich – trotz aller dazu existierenden Erläuterungen im iCloud Handbuch und der Diskussionen hier in der Community mit dem Konzept und der Funktionsweise der iCloud im Allgemeinen und des icloud-Drive im Besonderen immer noch etwas schwer tue. 

Daher meine Fragen an Euch: Benötigt dieser Kopiervorgang von A nach B die Mac-Festplatte als Zwischenspeicher? Und wenn ja, wie soll ich dafür den Platz dort schaffen? Ich habe vorher schon auf dem Mac alles gelöscht, was auch nur den Anschein machte, entbehrlich zu sein. Soll ich die Speicherplatzoptimierung temporär einfach ausschalten, um Platz zu schaffen? Entsteht der Platz dann von alleine oder muß ich etwas tun? Und wenn ich die Speicheroptimierung nach dem Backup wieder einschalte ist alles wieder so wie vorher?

Für Eure Gedanken dazu wäre ich Euch echt verbunden…

Roland

Rolands-MacBookPro-2018

Gepostet am 21. Juli 2023 09:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2023 05:58

Hallo zusammen,

hier mein versprochener Bericht über das Ergebnis meiner Archivierungs- und Datensicherungsaktion vom iCloud-Drive:

• Eine Kopieraktion vom iCloud Drive auf eine am Mac angeschlossene externe Festplatte funktioniert nur mit vorher auf den Mac heruntergeladenen Dateien. Wenn man im Finder per drag and drop Verzeichnisse bzw. Dateien vom iCloud Drive zur externen Festplatte kopiert, initiiert das System daher zeitgleich einen Download von der iCloud auf den Mac und den angestrebten Kopiervorgang vom Mac auf die externe Festplatte. Wenn die zu kopierenden Datenmengen größer sind als das Volumen der Mac-Festplatte, ist diese mit der Zeit voll, so dass kein weiterer Kopiervorgang mehr funktioniert und die in meiner Ausgangsfrage dargestellte Fehlermeldung erscheint.
  • Also muß man erstmal den für eine solche Kopieraktion notwendigen Platz auf der Mac-Festplatte schaffen. Hierzu habe ich im Finder die Verzeichnisse des iCloud Drive nach Verzeichnissen und Dateien durchsucht, die auf die Festplatte meines Mac heruntergeladen waren. Bei diesen habe ich mittels rechter Maustaste "den Download entfernen" angeklickt.
  • In diesem Zuge wunderte ich mich über die unterschiedlichen Wolken-Symbole hinter den Verzeichnissen/Dateien und die Tatsache, dass (zumindest bei mir) hinter den heruntergeladenen Dateien gar kein Symbol zu finden war. Denn dies widerspricht dem, was hier zu diesen Symbolen erklärt wird: Abrufen von Datei-, Ordner- und Festplatteninformationen auf dem Mac - Apple Support (DE). Die dort beschriebene Symbolik für "Geladen" hat bei mir offenbar mehrere andere Bedeutungen, zumindest zeigt dieses Symbol bei darüber schwebendem Mauszeiger durchaus unterschiedliche Sachstände. Hier 3 Beispiele, was das normale Wolkensymbol offenbar so alles bedeuten kann:
  • Nachdem ich alle Downloads entfernt hatte, habe ich schrittweise Datenpakete von jeweils max. 25 - 30 GB aus dem iCloud Drive auf die externe FP kopiert.
  • Nach jedem Datenpaket habe ich den entsprechenden Download wieder entfernt, um tatsächlich immer genügend Platz auf der Mac-Festplatte zu haben.
  • So habe ich schließlich 650 GB Daten vom iCloud Drive auf eine externe Festplatte kopiert. Damit habe ich diese Daten in der Form archiviert, dass ich sie nun sowohl auf dem iCloud Drive, als auch auf einer externen Festplatte abgelegt habe.
  • Nach der Archivierung von bestimmten Daten habe ich dann sämtliche Dateien, welche ich einer regelmäßigen Datensicherung durch die Time Machine auf einer zweiten externen Festplatte unterziehen will, erneut aus "Dokumente" bzw. "Schreibtisch" von iCloud Drive auf den Mac heruntergeladen und die Time Machine eine Datensicherung auf eine zweite externe Festplatte machen lassen.
  • Nun habe ich also alle für mich wichtigen Daten sowohl in der iCloud, als auch auf externen Festplatten und "Dokumente" und "Schreibtisch" auch noch auf dem Mac.

Roland