Time Machine Backup in der iCloud machen

ich möchte das Datenvolumen meines iMac auf iCloud sichern und Time Machine dazu verwenden

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 28. Juli 2023 01:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2023 06:15

…genau so ist es. TM kann nur auf einen anderen Datenträger ein Backup erstellen. Ein Backup mit TM in die iCloud geht nicht. Bitte bedenke, dass eine Synchronisation deiner Daten in der iCloud kein Backup darstellen! Dies wird (leider) immer wieder in einen Topf geworfen.

Mein Tipp: Kauf dir eine oder besser zwei externe SSDs. Darauf erstellst du jeweils ein Backup mit TM. Bewahre diese Backups an unterschiedlichen Orten auf. Die Backups musst du regelmäßig pflegen. Bei einem Ausfall deines Hauptsystems oder Verlust deiner Daten, kannst du diese aus dem Backup wieder einspielen. Einfach und unkompliziert.

LG, Dutchman

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2023 06:15 als Antwort auf Icstmch

…genau so ist es. TM kann nur auf einen anderen Datenträger ein Backup erstellen. Ein Backup mit TM in die iCloud geht nicht. Bitte bedenke, dass eine Synchronisation deiner Daten in der iCloud kein Backup darstellen! Dies wird (leider) immer wieder in einen Topf geworfen.

Mein Tipp: Kauf dir eine oder besser zwei externe SSDs. Darauf erstellst du jeweils ein Backup mit TM. Bewahre diese Backups an unterschiedlichen Orten auf. Die Backups musst du regelmäßig pflegen. Bei einem Ausfall deines Hauptsystems oder Verlust deiner Daten, kannst du diese aus dem Backup wieder einspielen. Einfach und unkompliziert.

LG, Dutchman

28. Juli 2023 06:40 als Antwort auf Dutchman

…auf keinem Fall bei mehreren Backup-SSDs (mach mindestens zwei Backups) alle am Mac dauerhaft anschließen. Mehrere Backups immer an unterschiedlichen Orten aufbewahren! Eine SSD dauerhaft am Mac zu belassen ist bei Firmen sinnvoll, die jeden Tag Änderungen ihres Datenbestandes haben. Dort gibt es aber komplexere Sicherungsmethoden. Privatanwender benötigen diesen Aufwand eher nicht.

Bitte lies dich in die Thematik ein. Wir lesen hier leider immer wieder von Anwendungsfehlern, sprich fehlende oder fehlerhafte Backupstrategien, die zu Datenverlust führen. Das ist alles weitgehend vermeidbar und kostet letztlich nicht viel.

LG, Dutchman

28. Juli 2023 09:40 als Antwort auf Dutchman

Ich werde mir mit dem Einlesen Mühe geben - aber, mein iMac ist schon etwas älter (21,5" 2013) und ich will den iMac noch ein paar Jahre nutzen. Mein Datenvolumen ist derzeit um 140 GB und wächst sehr langsam.

So könnte ich doch auch mit einem USB Stick 3.0 512GB Speicherstick die Datensicherung vornehmen, zumal meine Laufwerke derzeit nicht schneller als 3.0 aufnehmen/abgeben können. Oder könnte es da Probleme mit wiederholtem Datenabgleich geben, den SSD besser löst?

Beste Grüße

Geroldo

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Time Machine Backup in der iCloud machen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.