Anzeige von Ordnern/ Dateien am Schreibtisch nicht mehr sichtbar

Sehe plötzlich am Schreibtisch nur noch eine Datei (siehe Datei 1.Schreibtisch)!!

Wenn ich einen Ordner, der dort sein muss, suche wird er angezeigt (siehe 2.Suchen).

Wenn ich dann in "übergeordneten Ordner anzeigen" auswähle (siehe 3. Übergeordneter Ordner auswählen),

dann wird er "ausgegraut" am Schreibtisch angezeigt, ich kann ihn aber öffnen (siehe 4. Schreibtisch).

Beim nächsten Öffnen des Schreibtisches ist er wieder weg

Ich bin verzweifelt, da ich keinerlei Anhaltspunkte habe, warum das plötzlich so ist ...

Gepostet am 29. Juli 2023 09:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2023 09:58

Synchronisierst du den Desktop mit iCloud ?

Dann findest du den synchronsierten Schreibtisch unter "iCloud" in der Seitenleiste.

Dort sollten deine Ordner alle zu finden sein.

Dateien aus "Schreibtisch" und "Dokumente" zu iCloud Drive hinzufügen - Apple Support (DE)

3 Antworten

30. Juli 2023 06:18 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

danke für die Info.

Ich hatte bisher den Desktop nicht mit der Cloud synchronisiert. Habe es jetzt als Hoffnungsschimmer(leider) getan.

Nun ist der Schreibtisch in der iCloud zwar synchronisiert, aber die bisher vorhandenen Ordner/Dateien nicht mehr sichtbar. (siehe Screenshot).

Kopiere ich jetzt andere Dateien auf dem "neuen" Schreibtisch, sind diese sichtbar.

Suche ich jetzt z.B. den vorher vorhandenen Ordner "Haushalt_Finanzen", und aktiviere "In übergeordneten Ordner anzeigen" so erscheint er mit "ausgebauter Schrift" am iCloud-Schreibtisch und ich kann ihn auch öffnen.

!! Mir ist gerade aufgefallen, dass diese über "Suchen" gefundenen Dateien/Ordner mit Kopieren in einen anderen Ordner tatsächlich dorthin, aber auch unsichtbar kopiert werden. !! Wenn ich den gleichen Ordner/Datei nochmal rein kopiere wird einfach eine Kopie erzeugt.

Ich bin frustriert von der vielen investierten Zeit, vor allem, weil ich nicht mehr weiß welche der betroffenen Ordner/ Dateien auf dem Schreibtisch waren und eine Suche so ja zwecklos ist.

Vielleicht kennt jemand das Problem.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anzeige von Ordnern/ Dateien am Schreibtisch nicht mehr sichtbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.