iMac 14.1 aufrüsten
Lohnt sich das aufrüsten des imac 14.1
noch?
iMac 21.5″, macOS 10.15
Lohnt sich das aufrüsten des imac 14.1
noch?
iMac 21.5″, macOS 10.15
Hallo,
eine ehrliche Antwort von mir: nein, lohnt sich nicht.
Heutige Macs haben wesentliche schnellere CPUs/GPUs. Der RAM-Speicher ist erheblich schneller und die SSDs sind ebenfalls erheblich schneller. Hinzu kommt, dass sie deutlich weniger Energie verbrauchen, weniger warm werden und deutlich leiser sind.
Dein iMac ist ca. 10 Jahre alt und hat meines Erachtens nach ausgedient. Da du ihn aufrüsten willst, bedeutet das ja, dass dir die Leistung nicht mehr ausreicht. Und egal, was du bei deinem alten Mac auch nachrüstest, du wirst kaum mehr Leistung rausholen können.
Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.
LG, Dutchman
Hallo,
eine ehrliche Antwort von mir: nein, lohnt sich nicht.
Heutige Macs haben wesentliche schnellere CPUs/GPUs. Der RAM-Speicher ist erheblich schneller und die SSDs sind ebenfalls erheblich schneller. Hinzu kommt, dass sie deutlich weniger Energie verbrauchen, weniger warm werden und deutlich leiser sind.
Dein iMac ist ca. 10 Jahre alt und hat meines Erachtens nach ausgedient. Da du ihn aufrüsten willst, bedeutet das ja, dass dir die Leistung nicht mehr ausreicht. Und egal, was du bei deinem alten Mac auch nachrüstest, du wirst kaum mehr Leistung rausholen können.
Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.
LG, Dutchman
Wenn du an dem Rechner festhalten möchtest und ihn noch längerfristig brauchst, dann wahrscheinlich ja.
Ansonsten lohnt es sich eher, einen M1 Mac zu kaufen, da diese definitiv länger unterstützt werden.
:)
Das hängt davon ab:
Die für diesen Mac passende Software findest du hier:
Apfel oben links - über diesen Mac - Software Update.
Ich persönlich nutze noch ein MBA aus 2013 als Gerät "im Notfall", es funktioniert problemlos.
…wenn es dir lediglich um Updates geht, kommst du um ein Upgrade deines Macs nicht herum, sprich einen Neukauf. Da im Herbst neue Macs erwartet werden, könnte ich mir vorstellen, dass da auch der iMac 24‘ ein Update bekommt…der wäre dann etwas größer als dein 21,5‘. Und du würdest stauenden, wie schnell der auf einmal ist. Den Unterschied wirst du in allem, was du machst, bemerken.
LG, Dutchman
Danke für die schnelle Antwort. Ich bekomme leider keine Updates mehr dafür 🤪☹️ brauche den Rechner auch nur sporadisch. Steuer etc. Ansonsten MacBook Air. Aber der iMac hat 21“ ist natürlich besser.
Dankeschön 🙏
Dankeschön. Aber es geht mir weniger um die Leistung. Ich bekomme keine Updates mehr. Habe mir das MacBook Air gekauft. Ist natürlich schneller. Aber der iMac ist größer 21‘‘🤪
iMac 14.1 aufrüsten