Fotos mit externer Festplatte extrem langsam

Hallo Community, 

ich weiß, dass viele das Problem haben und es bereits zahlreiche Lösungsvorschläge dazu gibt. Doch leider bringt keiner bei mir eine Verbesserung. 

Situation: Ich habe meine Fotos-Library auf einer externen Festplatte. Und die Bearbeitungszeiten sind extrem lang. Bis ein Bild gelöscht ist, vergehen ca. 2 Minuten oder mehr. Bis eine Bearbeitung (z.B. Beschnitt) angezeigt wird, vergeht über eine Minute. Die Bennenung einer Person dauert ca. 40 Sekunden.

Fakten: 

– Mac Mini M1, Ventura 13.4.1

– TOSHIBA Canvio Basics USB-C, Externe Festplatte HDD, 5 Gbit Übertragungsrate (bestätigt durch System-Informationen)

– Anschluss über USB-C

– Formatierung APFS

– ca. 70.000 Fotos

– Library repariert

– sicherer Modus geprüft 

Ich glaube nicht, dass eine schnelle SSD mit einer Transferrate von ca. 1000 MB/s eine merkbare Lösung darstellt (gegenüber ca. 600 MB/s). Ich glaube auch nicht, dass der Austausch des Verbindungskabels eine Verbesserung bringen wird. 

Interessant: Ich habe als Test 200 Bilder auf die interne Festplatte kopiert: hier arbeitete Fotos rasend schnell. Der Vergleich hinkt zwar aufgrund der geringen Menge in der Library, aber dadurch vermute ich, dass Fotos ein Problem mit der Schnittstelle oder dem Transfer mit externen Festplatten hat. 

Eine Library auf der internen Festplatte ist aufgrund der Größe der Library aktuell nicht möglich. Beim nächsten Kauf werde ich eine größere interne Festplatte wählen – was aber eine unbefriedigende Lösung darstellt. 

Wer hat hierzu eine gute bzw. bessere Idee? Thanx. 

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini (M1, 2020)

Gepostet am 03. Aug. 2023 09:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Aug. 2023 11:24

Wo stehen die Informationen genau?

Bei der Festplatte wird vermutlich nur Werbung gemacht, dass die Festplatte einen USB 3.0 SuperSpeed Anschluss hat. Dieser kann bis zu 5 Gbit/s (= 5000 MBit/s = 5000/8 MB/s = 625 MB/s <= nur um bei der Größenordnung von Blackmagic zu bleiben) übertragen. Das sagt aber nichts über die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte aus. Dies steht vermutlich irgendwo im Kleingedruckten.

Bei den Systeminformationen (wo genau schaust Du hier?) wird vermutlich auch lediglich angezeigt, dass die Festplatte über ein USB 3.0 SuperSpeed Anschluss mit dem Mac verbunden ist. macOS selber misst beim Anschluss einer Festplatte nicht die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte selber.

Beim Kauf also immer auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeit achten. Der Anschluss selber ist in der heutigen Zeit meistens kein Flaschenhals mehr. Die aktuelle USB4 Generation schafft 40 GBit/s (= 40.000 MBit/s = 40.000/8 MB/s = 5.000 MB/s).