Installationsproblem von macOS auf MacBook Pro 13 M1

Hallo Community,

ich bin Apple Neuling und habe mein Macbook Pro M1, gebruahct gekauft, leider lahmgelegt. Es war Ventura installiert, dies machte nur Probleme, Mac fuhr nicht herunter, sondern startet immer wieder neu, mit einer Fehlermeldung, bis er dann mal endlich beim 3. Versuch aus war. Das ging mir dann auf den Wecker und wollte downgraden, auf Monetrey. Da auf meinem 2015er Macbook Pro Monterey ohne Problem lief, habe es seit Feb 2023.

Habe mir mehrere Tutorials angesehen, schien alles ganz einfach.

Habe Monterey über den Appstore geladen, aufm M1 Mac, hat es komplett runtergeladen, 30min passierte dann gar nichts, der Ladebalken bewegte sich nicht. Dann ist der Mac mit nem Pinken Screen abgestürzt, Neustart.

Dann wars vorbei, immer wenn ich den Appstore geöffnet habe ist der Mac abgestürzt.

Habe mir wieder Tutorials angesehen wie ich ein neues OS drauf gespielt bekomme.

Also über das intergierte Installationsprogramm, über die Powertaste erreichbar, die Festplatte platt gemacht und Venturay übers Internet runtergeladen. Lieder kam immer der "PKDownloadError error 8.

"

Also gegoogled, mehrere DNS Adressen gefunden, leider bin ich an meiner Fritzos gescheitert.

Neuer Versuch also, mit USB Stick, also Monetery über meinen 2015er Mac einen Startstick erstellt, hat auch alles fehlerfrei geklappt, nur meckert der Mac rum das das Installationsgrogramm beschädigt ist.

Habe drei weitere Sticks mit Monterey erstellt und einen Mit Big Sur, immer wieder die Fehlermeldung das das Installationsporgramm beschädigt ist. ?

Was muss ich jetzt tun?

Grüße

MacBook Pro 13″

Gepostet am 07. Aug. 2023 11:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Aug. 2023 14:48

Hallo Kenfire,

ich denke, ein hardwareseitig intakter Macbook Pro M1, ob gebraucht gekauft oder neu, sollte mit dem aktuellen macOS keinerlei Probleme haben. Das Downgrade bringt Dir, wie Du siehst, ja offensichtlich nur andere Probleme.

Ich würde den Mac jetzt komplett und sorgsam neu aufsetzen, einschl. neuestem macOS. Sofern bereits vorhanden, solltest Du vorher natürlich unbedingt Deine Daten sichern!

Wenn das Problem nach dem neuen Aufsetzen des mac immer noch besteht, solltest Du die Hardware auf evtl. Probleme überprüfen. Hierfür gibt es hier ebenfalls gute Anleitungen. Aber der Reihe nach:

1. Arbeite dieses Support-Dokument von Apple sogfältig ab. Beachte dabei die für Deinen mac passenden Passagen: Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Mac mit Apple Chips - Apple Support (DE).
  2. Wenn das Problem immer noch besteht, mache einen Hardware-Check: Mit der Apple Diagnose, früher bekannt als Apple Hardware Test, kannst Du Deinen Mac auf Hardwareprobleme überprüfen und das Ergebnis kkopieren und mit uns teilen (Button "Zusätzlicher Text", vorher personenbezogene Daten entfernen!).
  3. Des Weiteren kannst Du mit der kostenfreie Version von EtreCheck eine Analyse machen und hier (Button "Zusätzlicher Text") über das Ergebnis hier berichten (s.o.).
  4. Wenn all das keine hilfreichen Erkenntnisse bringt, bleibt noch ein Termin an der Genius Bar im Apple-Store Deines Vertrauens.

Roland