Alben von Fotos suchen

Gibt es eine Funktion, die mir zeigt, in welchem Album oder in welchen Alben ein Bild eingestellt ist? Analog der Funktion im Programm Musik: ‚in Playlist anzeigen‘.

iMac, OS X 10.11

Gepostet am 08. Aug. 2023 06:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Aug. 2023 11:18

Für thematische Alben verwende ich meistens intelligente Alben.

Anstatt ein Foto einem Album zuzuweisen, füge ich dem Foto ein Schlagwort mit dem Thema hinzu. Indem ich allen Fotos mit Leuchttürmen das Schlagwort "Lighthouse" hinzufüge, erscheinen diese Fotos automatisch im intelligenten Album mit de r Regel "Schlagwort ist Lighthouse", genau mit Fotos von Vögeln, die das Schlagwort "Bird" erhalten, usw.

Die Schlagworte sehe ich dann in der Info, und weiss damit sofort, ob die Fotos im richtigen intelligenten Album erscheinen. Es ist auch deutlich einfacher, einfach ein Schlagwort hinzuzufügen oder zu entfernen, als die Fotos einem normalen Album hinzuzufügen oder dort wieder zu entfernen. Ich muss die Alben weder öffnen noch das Foto in dem Album suchen.

Zum Beispiel: ein Bild mit zwei Pinguinen vor einem Felsen hat die Schlagworte "Bird" und "Rocks".

Ein Bild mit Basstölpeln vom dem Leuchtturm auf Bass Rock hat die Schlagworte Lighthouse, Bird, Rock.

Wenn du dich mit Apple Script auskennst, könntest du ein Apple Script laufen lassen, um nach allen Alben zu suchen, die ein bestimmtes ausgewählteres Foto enthalten. Das dauert aber recht lange, jedenfalls in den neueren Versionen von Fotos seit macOS 10.15 Catalina. Hier ist ein Beispielscript: How to find out the albums a photo is in: Jacques Rioux's Script, Monterey version for Photos 7 or later - Apple Community

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Aug. 2023 11:18 als Antwort auf reinhold286

Für thematische Alben verwende ich meistens intelligente Alben.

Anstatt ein Foto einem Album zuzuweisen, füge ich dem Foto ein Schlagwort mit dem Thema hinzu. Indem ich allen Fotos mit Leuchttürmen das Schlagwort "Lighthouse" hinzufüge, erscheinen diese Fotos automatisch im intelligenten Album mit de r Regel "Schlagwort ist Lighthouse", genau mit Fotos von Vögeln, die das Schlagwort "Bird" erhalten, usw.

Die Schlagworte sehe ich dann in der Info, und weiss damit sofort, ob die Fotos im richtigen intelligenten Album erscheinen. Es ist auch deutlich einfacher, einfach ein Schlagwort hinzuzufügen oder zu entfernen, als die Fotos einem normalen Album hinzuzufügen oder dort wieder zu entfernen. Ich muss die Alben weder öffnen noch das Foto in dem Album suchen.

Zum Beispiel: ein Bild mit zwei Pinguinen vor einem Felsen hat die Schlagworte "Bird" und "Rocks".

Ein Bild mit Basstölpeln vom dem Leuchtturm auf Bass Rock hat die Schlagworte Lighthouse, Bird, Rock.

Wenn du dich mit Apple Script auskennst, könntest du ein Apple Script laufen lassen, um nach allen Alben zu suchen, die ein bestimmtes ausgewählteres Foto enthalten. Das dauert aber recht lange, jedenfalls in den neueren Versionen von Fotos seit macOS 10.15 Catalina. Hier ist ein Beispielscript: How to find out the albums a photo is in: Jacques Rioux's Script, Monterey version for Photos 7 or later - Apple Community

15. Aug. 2023 03:29 als Antwort auf Leonie

Leonies Hinweis auf Schlagworte ist gut. Aber Schlagworte können nicht alles.

Daher: neue Fotos lege ich in Alben ab. 

Vorteil: meine Alben haben einen sprechenden Namen zu einem einzigartigen Thema (z.B. Datum, Schiffreise nach A oder Bergtour nach B). Diese Alben sind einem speziellen Ordner (hier: Urlaube) zugeordnet.

Bei Alben bin ich Herr des Verfahrens und nicht ein Schlagwort.

Nun das ‚Problem‘: Suche und finde ich ein Foto in der Mediathek (>30 000 Fotos), lässt sich nicht erkennen, in welchem Album es sich befindet. Hier hilft nur suchen.

Wieviel einfacher wäre es, gäbe es einen Verweis wie: Foto enthalten in Album X (und Y). Diese Funktion bietet die Musik-Mediathek.

08. Aug. 2023 07:26 als Antwort auf christine33

Finde ich ein Foto in der Mediathek, möchte ich wissen, in welchem Album oder in welchen Alben es bereits enthalten ist. Dies ist sinnvoll/praktisch, wenn Fotos in thematischen Alben zusammnengefasst werden. Ein Foto kann daher in mehren Alben enthalten sein. Es stellt sich in einigen Fällen die Frage: Fehlt es in einem bestimmten Album?

Beispiel im Programm Musik: Hier kann ich einen Titel in verschiedene Playlists schieben. Und beim Titel finde ich den Hinweis: 'In Playlist anzeigen'.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Alben von Fotos suchen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.