Importieren von Fotos und synchronisieren mit iCloud

Hallo Zusammen

Ich habe ein riesen Problem mit meinen Fotos. Zwar wollte ich die Google Welt verlassen und meine 30k Photos von Google Photos auf Icloud speichern. Jedoch stellt sich das als Unmöglichkeit dar.

Ich habe die Google Fotos mit Hilfe des "Takeouts" heruntergeladen, ca. 120GB. Das sind etwa 12 Ordner à 10GB. Nun habe ich einen der Ordner via Fotos App importiert. Beim Review aller Fotos war alles I.O. und danach konnte ich auf "alle importieren" drücken. Es fängt dann an, die Daten hochzuladen bis es ziemlich schnell stecken bleibt. Danach geht nichts mehr, die Zahl der Dateien ändert sich nicht mehr und die Synchronisation bleibt für immer hängen ohne Fehlermeldung oder dergleichen. Ich muss sämtliche importieren Fotos wieder löschen, damit die Synchronisation wieder funktioniert.

Ich habe auch alles mögliche getestet mit, neu starten, Icloud Synchronisation stoppen und starten, Apple ID ab und wieder anmelden etc. alles was Google und Forenbeiträge so zu bieten haben.

Irgendetwas mit den Dateien scheint nicht 100%ig in Ordnung zu sein, aber nur so kann ich diese Flut an Daten überhaupt von Google herunterladen.

Muss ich diese Dateien noch speziell konvertieren oder mache ich sonst etwas falsch?

Ich habe das MacBook Pro M1 Pro Ventura 13.5.

Ich bin wirklich langsam verzweifelt, da ich dies nun seit mehreren Tagen nicht hinkriege und sämtliche Google und Forenbeitrage mir mitteilen, wie einfach es geht und ich sämtliche Schritte einhalte und nichts funktioniert :(

Ich danke im Voraus für eure Tipps und falls Ihr noch weitere Infos benötigen einfach anfragen.

Cheers, Luke

MacBook Pro 16″

Gepostet am 09. Aug. 2023 13:02

Antworten