Zwei SMS auf einem iPhone empfangen

Hallo, ich habe zwei iPhones mit einer Apple ID. Leider kann ich nur auf einem iPhone SMS empfangen. Was muss ich tun damit ich auf beiden iPhones mit unterschiedlichen Telefonnummern SMS empfangen kann. Ich habe schon eine zweite Apple ID erstellt und wollte das zweite Telefon eventuell daran anmelden ich weiß aber gar nicht ob das notwendig ist

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 11. Aug. 2023 10:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Aug. 2023 21:23

Das einzige, was eine SMS mit iMessage zu tun hat ist, dass beide in der Nachrichten App angezeigt werden.

SMS:

Wird über den Mobilfunkvertrag gesendet und empfangen. Das funktionierte auch schon mit alten Mobiltelefonen, lange bevor es ein iPhone gab. Wenn Du keine SMS-Flat bei Deinem Mobilfunkvertrag hast, dann musst Du pro gesendeter SMS einen Betrag bezahlen.

Wenn eine SMS an eine Mobilfunknummer A versendet wird, dann kann die Mobilfunknummer B das nicht sehen. Das ist wie zwei verschiedene Personen.

⇒ zwei verschiedene Mobilfunknummern = zwei verschiedene SMS Bereiche

iMessage:

Wird über das Internet versendet (ähnlich wie WhatsApp - Nachrichten). Der Empfang ist an eine Apple ID verknüpf und kann auf andere e-Mail Adressen und / oder Mobilfunknummern ausgeweitet werden. Wenn eine iMessage an eine Apple ID A versendet wird, dann kann die Apple ID B das nicht sehen. Das ist wie zwei verschiedene Personen.

⇒ Zwei verschiedene Apple IDs = zwei verschiedene iMessage Bereiche.

Apple ID:

Die Apple ID ist personenbezogen. Daher sollte jede Person genau eine Apple ID haben. Schließlich hast Du auch im realen Leben nicht zwei unterschiedliche Identitäten.

Alle erworbenen Apps (egal ob kostenlos oder bezahlt) sind mit der Apple ID verknüpft. Wenn Du also auf einem iPhone eine neue Apple ID einrichtest, kannst Du die Apps nicht mehr benutzen und Du musst sie neu herunterladen.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Aug. 2023 21:23 als Antwort auf Keinen-Durchblick

Das einzige, was eine SMS mit iMessage zu tun hat ist, dass beide in der Nachrichten App angezeigt werden.

SMS:

Wird über den Mobilfunkvertrag gesendet und empfangen. Das funktionierte auch schon mit alten Mobiltelefonen, lange bevor es ein iPhone gab. Wenn Du keine SMS-Flat bei Deinem Mobilfunkvertrag hast, dann musst Du pro gesendeter SMS einen Betrag bezahlen.

Wenn eine SMS an eine Mobilfunknummer A versendet wird, dann kann die Mobilfunknummer B das nicht sehen. Das ist wie zwei verschiedene Personen.

⇒ zwei verschiedene Mobilfunknummern = zwei verschiedene SMS Bereiche

iMessage:

Wird über das Internet versendet (ähnlich wie WhatsApp - Nachrichten). Der Empfang ist an eine Apple ID verknüpf und kann auf andere e-Mail Adressen und / oder Mobilfunknummern ausgeweitet werden. Wenn eine iMessage an eine Apple ID A versendet wird, dann kann die Apple ID B das nicht sehen. Das ist wie zwei verschiedene Personen.

⇒ Zwei verschiedene Apple IDs = zwei verschiedene iMessage Bereiche.

Apple ID:

Die Apple ID ist personenbezogen. Daher sollte jede Person genau eine Apple ID haben. Schließlich hast Du auch im realen Leben nicht zwei unterschiedliche Identitäten.

Alle erworbenen Apps (egal ob kostenlos oder bezahlt) sind mit der Apple ID verknüpft. Wenn Du also auf einem iPhone eine neue Apple ID einrichtest, kannst Du die Apps nicht mehr benutzen und Du musst sie neu herunterladen.

11. Aug. 2023 11:24 als Antwort auf Keinen-Durchblick

Hallo Richard, vielen Dank für die Info. Soweit bin ich auch schon gewesen. Ich habe inzwischen rausgefunden, dass die SMS irgendwie mit iMessage zu tun hat und das geht nur auf einer Handynummer. Jetzt meine nächste Frage, wenn ich das zweite Handy aus meinem Apple Account. Entferne bleiben dann alle Daten erhalten? Und kann ich das zweite Handy dann genauso nutzen wie vorher oder muss ich die Apps alle neu runterladen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zwei SMS auf einem iPhone empfangen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.